Neu hier - Austausch gesucht (Schwangerschaft)

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
leasophia

Neu hier - Austausch gesucht (Schwangerschaft)

Beitrag von leasophia »

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mich gerne vorstellen:
Ich bin 29 Jahre, momentan 26. SSW (erste Schwangerschaftq).

In der 18. SSW begann es bei mir mit massiven Ängsten die sich immer mehr verstärkten, sodass es in SSW 20 nicht mehr auszuhalten war und ich in einer psychischen Klinik behandelt wurde. Dort bekam ich in der ersten Woche Tavor, bis sich die akute Lage verbessert hat.

Die Ängste sind weiterhin da, jedoch nicht mehr so stark wie anfangs. Dazu kamen jetzt depressive Verstimmungen und Schuldgefühle dazu.

Heute, SSW 26 werde ich nach 5 Wochen vollstationärer und 1 Woche teilstationärer Behandlung entlassen.
Mache mir momentan besonders Gedanken, ob die starken Ängste wieder zurückkommen und wie es mir nach der Geburt gehen wird, ob ich das alles schaffe.

Medikamente nehme ich derzeit keine mehr ein.
Gibt es unter euch speziell Erfahrungen zu Medikamenten in der Schwangerschaft? Ich mache mir große Sorgen aufgrund der Einnahme anfangs von Tavor.

Würde mich über Erfahrung und den Austausch mit euch sehr freuen!

Liebe Grüße
Inga
power user
Beiträge: 288
Registriert: 02:09:2013 19:30

Re: Neu hier - Austausch gesucht (Schwangerschaft)

Beitrag von Inga »

Hallo!
Erstmal tut es mir sehr leid, dass du deine Schwangerschaft nicht genießen kannst.

Es gibt Medikamente die du in der Schwangerschaft nehmen kannst. Ich habe in meiner zweiten Schwangerschaft durchgängig Escitalopam 15mg eingenommen.

Es gibt auch andere Medikamente die in der Schwangerschaft gut erprobt sind. Sertralin ist auch ein Mittel der Wahl.

Ich habe meine Tochter auch fast ein Jahr mit Escitalopram gestillt.

Mach dir bitte keine Vorwürfe, es wird deinem Kind nicht schaden, dass du Tavor eingenommen hast.

Allerdings wundert es mich etwas, dass du in der Klinik nicht auf ein Antidepressiva eingestellt wurdest!!!

Mir wurde in der Schwangerschaft geraten das Medikament nicht abzusetzen, da die psychische Stabilität wichtiger wäre.

Falls du dich noch mehr informieren möchtest über Medikamente in der Schwangerschaft kann ich dir die Seite von embryotox empfehlen, die geben auch telefonisch Auskunft.

Liebe Grüße
Inga
Diagnose:
10/2012 erstes Kind
schwere PPD mit massiven ZG
09/2017 zweites Kind
gesund und glücklich
leasophia

Re: Neu hier - Austausch gesucht (Schwangerschaft)

Beitrag von leasophia »

Hallo Inga,

Vielen Dank für Deine Nachricht. Es tut gut zu hören, nicht alleine zu sein.

Hast du das Escitalopam schon vor Beginn der zweiten Schwangerschaft eingenommen bzw wie schnell hat sich eine Verbesserung gezeigt- gab es auch eine Erstverschlechterung?

Danke wegen der Adresse Embryotox - habe auch bereits Kontakt aufgenommen und mir wurde ebenfalls zu einem Antidepressiva geraten, das langfristig eingenommen werden kann :-(

Liebe Grüße
Inga
power user
Beiträge: 288
Registriert: 02:09:2013 19:30

Re: Neu hier - Austausch gesucht (Schwangerschaft)

Beitrag von Inga »

Hallöchen...

Also ich hatte nach der Geburt meiner großen Tochter im Jahr 2012 eine schwere PPD mit dem Hauptsymptom ZG.

Seit 2013 habe ich dann durchgängig Escitalopram genommen in unterschiedlichen Dosierungen.

2017 war ich dann wieder schwanger und habe das Escitalopram nicht abgesetzt, wäre auch nicht gegangen.

September 2017 ist dann meine wunderbare zweite Tochter zur Welt gekommen und sie ist auch jetzt ein kerngesundes Kind. Auch direkt nach der Geburt war alles bestens und für mich war es wunderschön alles genießen zu können ohne eine PPD zu bekommen.

Letztes Jahr im Sommer musste ich auf Sertralin umstellen, da ich Nebenwirkungen vom Escitalopram bekommen habe Qtc Zeit war zu hoch.

Es kann bis zu 12 Wochen dauern bis ein AD komplett seine Wirkung entfalten. Ich habe aber nach 14Tagen schon gemerkt, dass es besser wird.

Halte uns auf dem laufenden wie es bei dir weiter geht.

Herzliche Grüße
Inga
Diagnose:
10/2012 erstes Kind
schwere PPD mit massiven ZG
09/2017 zweites Kind
gesund und glücklich
Antworten