Wieder hallo

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Elisabeth77

Wieder hallo

Beitrag von Elisabeth77 »

Hallo zusammen, ich hab mich länger nicht gemeldet, da der Alltag mit meiner inzwischen fast dreijährigen Tochter relativ gut lief. Ich leide unter einer generalisierten Angststörung. Ich hatte in meiner Schwangerschaft massive Ängste dass ich meinem Kind geschafft habe (Ernährung, giftstoffe etc.)
Nun bin ich wieder schwanger, ungeplant und die ängste kommen wieder hoch. Das Gefühl alles falsch zu machen und dadurch Schaden anzurichten, ist wieder sehr präsent. Ich hab z.b. viel osaft getrunken und bin jetzt extrem besorgt bzgl Restalkohol. Ausserdem hab ich unser Essen immer in kaltgepressten öl angebraten und mache mir Sorgen, beide Kinder werden krank oder sterben.
War bereits bei der Psychiaterin. Notfallmedikamente sind da. Ich sollte jedoch versuchen über das 1. Trimester zu kommen....ist aber kein Muss. Therapeutin suche ich gerade.
Kennt jmd das Gefühl alles falsch zu machen un Zusammenhang mit Ängsten?
Löwenmutter

Re: Wieder hallo

Beitrag von Löwenmutter »

Hallo,

auch wenn du dich nicht gut fühlst, erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Bauchzwerg!! Wenn du dich wieder gut fühlst erkennst du was für eine große Freude das ist!

Deine Ängste sind bestimmt belastend und unangenehm. Aber du bist damit nicht alleine, viele Mütter kennen das. Wichtig ist, dass du dir zwischendurch immer klar machst, dass deine Ängste nicht rational sind. Sie sind Symptom der Krankheit. Das Baby in deinem Bauch hat es gut. In der Schwangerschaft darf man so gut wie alles essen. Umweltgifte, Alkohol und was auch immer gehört in kleinen Mengen zu unserem Alltag. Dein Menschenbaby ist resistent und für ein Leben auf dieser Erde geschaffen. Es kommt mit seiner Umwelt und deren Stoffen zurecht. Ich bin mir sicher, dass du keine Flasche Wein trinken wirst und du dir auch nicht wöchentlich die Haare färbt.

Versuche dir viel Ruhe zu gönnen und es wäre natürlich schön wenn du bald einen Therapieplatz findest. Du machst alles richtig!
Antworten