Vorstellen_Hilflos

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Julia

Vorstellen_Hilflos

Beitrag von Julia »

Hallo zusammen,

ich heiße Julia bin 32 Jahre alt.
Ich habe vor 7 Wochen meine Tochter zur Welt gebracht. Sie ist ein zuckersüßes Mädchen.
Komme kurz gesagt nicht klar mit dem Geburtsverlauf. Leider auch noch einiges mehr.
Es wird jeden Tag schlimmer mir geht es immer schlechter. Ich komme mit meinem Gefühlchaos nicht mehr klar.
Ich bin bei einer Emotionalen Hilfe dort fühl ich mich auch gut aufgehoben. Leider ist dies höchstens 1 mal die Woche für eine Stunde und ich muss was bezahlen. Was gerade nicht einfach ist mit 2 Kindern.
Eine Psychologin habe ich mittlerweile auch gefunden. Dort bin ich aber auch nur 1 mal die Woche und weiß noch nicht ob das zwischenmenschliche passt.
Ich möchte jetzt in eine Klinik gehen ich kann nicht mehr. Kann mir jemand eine Klinik ans Herz legen die in Südhessen oder nähe ist. Ich weiß auch noch nicht ob eine Tagesklinik oder doch lieber komplett dort.

Danke schon mal.

Grüße Julia
cwe
power user
Beiträge: 210
Registriert: 25:06:2021 13:46

Re: Vorstellen_Hilflos

Beitrag von cwe »

Hi liebe Julia,

schön dass du hier bist, auch wenn die Gründe nicht gerade toll sind.

Ich weiß aus Erfahrung dass es sehr schwer ist, einen richtigen Therapieplatz zu finden. Hast du mal überlegt, zu einem Psychiater zu gehen, der dir - falls angebracht - Medis verschreiben könnte?

Viele liebe Grüße
Julia

Re: Vorstellen_Hilflos

Beitrag von Julia »

Hallo,

Ja das werde ich am Montag angehen muss erstmal einen Psychiater finden der noch Patienten annimmt ist wohl auch nicht so einfach. Habe schon am Feeitg versucht da was zu erreichen.

Wie läuft das den bei einem Psychiater ab? Habe da irgendwie ein wenig Angst davor.

Gruß Julia
cwe
power user
Beiträge: 210
Registriert: 25:06:2021 13:46

Re: Vorstellen_Hilflos

Beitrag von cwe »

Hey Julia,

bei mir war das so, dass ich in Therapie war und mir es immer schlechter ging. Hab dann einen Psychiatertermin ausgemacht weil ich wenig Vertrauen zu meiner Therapeutin hatte. Hab dem dann meine Symptome erzählt und dann verschrieb er mir gleich Escitalopram 10 mg. Das ganze war innerhalb einer halben Stunde vorbei und überhaupt nicht schlimm.

Falls es dir ganz schlecht geht und du einfach keinen Termin bekommst kannst du auch zu einer Notfallambulanz gehen, ich glaube die können dir auch schneller einen Termin ausmachen.

Ich wünsche dir ganz viel Glück bei der Suche!
Löwenmutter

Re: Vorstellen_Hilflos

Beitrag von Löwenmutter »

Hallo!
Ich hatte bei Kind 3, nach 2 schönen Hausgeburten, eine traumatische Geburt. Es gibt ein gutes Buch zur Verarbeitung traumatischer Geburtserfahrungen.

https://www.buecher.de/shop/ratgeber-le ... /45728348/

Vielleicht hilft dir das ein bisschen. Dann kannst du dich bevor die Therapie anfängt schon etwas damit beschäftigen. Bei mir ist es so, dass der Schmerz über die verlorene Geburt und die Fehler der Menschen verblasst ist. Die Liebe zu meiner Tochter ist für immer. Egal wie grässlich wir getrennt wurden...
Julia

Re: Vorstellen_Hilflos

Beitrag von Julia »

Danke dir für deine aufbauenden Worte.
Ich hoffe sehr das ich bald einen Platz in einer Klinik bekomme. Leider ist es im Moment so das ich meiner Tochter kein Lächeln zurück schenken kann obwohl ich das sehr gerne könnte. Ich kann aber nicht mehr lachen. Das tut so weh.
Jeder Tag ist eine Herausforderung.
Das schlimme ist man weiß nicht wann es besser wird.
Jen
power user
Beiträge: 146
Registriert: 14:02:2021 8:08

Re: Vorstellen_Hilflos

Beitrag von Jen »

Liebe Julia, es stimmt.
Man weiß nicht wann, aber ich möchte dir gerne sagen es wird passieren. Es wird besser.

Auch ich hatte eine traumatische Geburt und konnte mit Hilfe des Buches, dass Löwenmutter empfohlen hat, vielen Gesprächen, der Zeit und mittlerweile der Annahme, meinen Sohn immer mehr annehmen und mich an ihm
erfreuen. Du bist nicht alleine!
Die Freude und die Liebe ist da, nur überdeckt von einem traumatischen und schweren Ereignis. Der Körper und die Seele schützen sich.

Vielleicht gibt es in deiner Nähe jemand, der sich mit der Geburt und Wochenbett und Schwangerschaft auskennt. Ich hab so jemanden gefunden. Jemanden die mit mir meinen Geburtsbericht aufgearbeitet hat. Das hat mir persönlich sehr geholfen.

Alles Liebe Jenni
12/20 1. Geburt PTBS / Ängste
Aktuell bei 10 mg Escitalopram
Julia

Re: Vorstellen_Hilflos

Beitrag von Julia »

Liebe Jenni,

Ich nehme mittlerweile Medikamente die machen mich aber richtig nervös und eine innere Unruhe. Naja soll ja nach ein paar Wochen weg gehen.
Ich habe eine Psychologin die sich mit traumatischen Geburten auskennt und gehe zu einer Emotionalen Hilfe da ist eine Hebamme die eine zusatz Ausbildung dafür hat sie unterstützt mich bei sehr vielem. Das hilft auch alles ganz gut weiter.
Ich habe diese Woche einen Termin in der Klinik hoffentlich dauert es nicht so lange einen Platz zu bekommen. Mal sehen was sie sagen.
Meine Psychologin sagte mir das es leider mittlerweile eine schwere Depression ist. Ich hoffe in der Klinik sehen Sie das auch und ich bekomme schnell einen Platz.

Liebe Grüße Julia
Antworten