Vorstellung / sexuelle ZG / Panik

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Jamie

Re: Vorstellung / Sexuelle ZG / Panik

Beitrag von Jamie »

Hallo,

ich kenne diese ganze Palette auch, Zwangsgedanken jeglicher Art und das man sich selbst nicht mehr trauen kann.

Bei mir ging das alles weit vor der Geburt meiner Tochter los, ich würde aber sagen jetzt ist es extremer. Zumindest geht's jetzt (auch) gegen meine Tochter und das macht mich besonders fertig.

Seit der Geburt meiner Tochter im April diesen Jahres schwanke ich zwischen Zwangsgedanken und der Angst, dass mein Kind wächst und ich irgendwann mein Baby vermissen werde. Ich habe schon so viel Zeit damit verbracht, anstatt die Zeit einfach zu genießen, denn sie ist mein absolutes Wunschkind. Und ich sollte glücklicher nicht sein können. Eigentlich.

Tabletten nehme ich nicht aber ich mache seit einem halben Jahr meine Therapie weiter. Manchmal fühle ich mich besser und vielleicht ist es auch nicht mehr so schlimm wie vor ein paar Monaten aber Rückschläge habe ich oft, so wie heute. Dann überlege ich auch ständig woher das alles kommt und mir fällt nichts ein!

Ich fühle so mit euch. Ich denke, dass wir alle nicht verrückt oder gefährlich sind und es ist nur manchmal unheimlich schwer nicht an sich und der Situation zu verzweifeln!
Sheini
Beiträge: 45
Registriert: 22:11:2021 16:14

Re: Vorstellung / Sexuelle ZG / Panik

Beitrag von Sheini »

Hallo Anne,

Auch ich kenne das Gefühl das die Tage alle ziemlich gleich sind.. aber ich versuche so viel wie möglich unterwegs zu sein und mich und den kleinen zu beschäftigen..
Angst vor der Zukunft habe ich auch - aber die Hoffnung gebe ich nicht auf irgendwann wieder ein unbeschwertes Leben wie früher zu haben…
Hatte so tolle Tage und fast 2 Wochen war alles super, seit ein paar Tagen geht es mir wieder schlechter. Ich hoffe das es irgendwann ein Ende hat. Habe ja schon auf 40 mg erhöht & weiß einfach manchmal nicht weiter. Es geht mir alles nicht schnell genug und dann wieder teilweise diese Angst vor einem selber.

Wie geht es dir momentan?
Sheini
Beiträge: 45
Registriert: 22:11:2021 16:14

Re: Vorstellung / Sexuelle ZG / Panik

Beitrag von Sheini »

Hallo Jamie,

Mein Sohn ist auch ein absolutes wunschkind und mir geht es ähnlich wie dir. Ich vermisse jetzt schon die Zeit als er noch so klein war und mache mir auch viele Vorwürfe das ich seit er 6 Monate alt ist, so viel verpasst habe und nicht genießen konnte.

Und genauso wie dir geht es mir auch. Vor ein paar Monaten ging absolut nichts bei mir und jetzt gehts mir auch deutlich besser, aber habe auch oft Rückschläge oder schlechte Tage. Es macht mich dann einfach alles fertig.
Bin seit 2 Tagen super gestresst, habe wieder diese Angst in mir und grübel vermehrt..

Wie schaffst du das ganze ohne Tabletten? Ich glaube ohne die Tabletten wäre ich heute nicht halb so weit. Machst du eine Verhaltenstherapie?

Ganz liebe Grüße
Jamie

Re: Vorstellung / Sexuelle ZG / Panik

Beitrag von Jamie »

Diesen Gedanken, mein Baby jetzt schon zu vermissen, hatte ich bisher noch nicht real. Ich habe schon ein oder zwei Mal in mir reingehört, ob da was sei, und vielleicht habe ich mir was eingebildet aber ich weiß, dass es nicht ernst ist. Mein Baby ist auch erst knapp 8 Monate alt und sooo süß, ich würde sie gegen nichts tauschen. Meine Angst betrifft die Zukunft, dass mein Baby weg ist, ich sie wieder haben will und das nicht geht! Ich bin fast sicher, dass das nicht passieren wird. Aber manchmal ist die Angst zu groß.

Wenn ich an die ersten Monate denke, die so weit weg scheinen, erinnere ich mich zum Glück auch an die große Liebe, die ich für meine Tochter empfunden habe und noch tue. Ich denke manchmal daran, wie viel Zeit ich mit Trauer verschwendet habe und ob ich hätte mehr genießen sollen. Das macht mir auch zu schaffen. Da ich aber nicht immer so denke, glaube ich es ist ein Symptom meiner Krankheit

Es gab Zeiten, da dachte ich, dass ich den sechsten Monat von ihr nicht erlebe und das ich es ohne Tabletten nicht schaffe. Aber mein Therapeut war von der Idee mit den Tabletten nicht so begeistert, weil wir dann wohl nicht an die tieferen Gefühle rankommen. Er konnte mir auch nicht die Angst nehmen, dass dann auch die positiven Gefühle weg sind, die ja auch immer da waren.

Ich mache eine tiefenpsychologische Therapie, die lange dauert. Es hat sich viel angesammelt. Ich hoffe sie hilft.

An manchen Tagen nimmt die Angst Überhand, dann weine ich viel. Oft ist sie da, aber ich spüre sie nicht so stark, nur wenn ich dran erinnert werde.

Mir gelingt es jetzt öfter auch, dass ich meine ZG nicht so ernst nehme. Dann belasten sie mich nicht so stark. Aber es ist ein Kampf manchmal!
Jamie

Re: Vorstellung / Sexuelle ZG / Panik

Beitrag von Jamie »

@Anne 861: seit je her mache ich mir Gedanken um Leben und Tod. Und habe seit ich denken kann Angst vor dem Tod. Und ich habe die Angst meine Tochter triggert mich. Umso älter sie wird, umso älter werde ich. Ist sie irgendwann so alt, wie ich jetzt bin, dann bin ich schon uralt!
Zwischendurch war es ganz schlimm, da war der Opa von meinem Mann gestorben, der auch im Alter noch Angst vorm Sterben hatte. Da habe ich alles in Frage gestellt: Warum lebe ich? Warum liebe ich? Wenn irgendwann alles vorbei ist und nichts mehr kommt. Aber wer weiß das schon so genau?

@Sheini: Ich wollte immer jung Mutter werden und auf jeden Fall zwei Kinder. Jetzt bin ich relativ alt Mutter geworden und die Sache mit meiner Kleinen hat mich so fertig gemacht, dass ich vielleicht auch kein zweites Kind haben will. Ich will nicht noch einmal durch so was gehen und ich hätte Angst, dass mein zweites Kind mich noch mehr triggert und ich mein Baby noch mehr vermisse! Aber ich will mir noch 1 1/2 Jahre Zeit geben, vielleicht hat sich dann bzgl Therapie mehr getan. Und mein Mann will (gerade) auch kein zweites!
Anne 861
power user
Beiträge: 820
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Vorstellung / Sexuelle ZG / Panik

Beitrag von Anne 861 »

Wie geht's euch mittlerweile?
Sheini
Beiträge: 45
Registriert: 22:11:2021 16:14

Re: Vorstellung / sexuelle ZG / Panik

Beitrag von Sheini »

Hallo Anne,

es geht mir ganz gut. Meine Tabletten wurden nochmal erhöht und die ZG sind so gut wie weg. Allerdings grübel ich noch sehr oft und habe einfach diese innerliche Anspannung.. bin so schnell gestresst. Ich hoffe das es auch noch besser wird.
Ansonsten hat mich Silvester sehr belastet, weil ich einfach über das ganze Jahr nachdenken musste und wie das alles mit meiner Krankheit losging usw..
Bald beginnt meine wöchentliche Therapie und ich hoffe das sie gut anschlägt.

Wie gehts dir?
Anne 861
power user
Beiträge: 820
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Vorstellung / sexuelle ZG / Panik

Beitrag von Anne 861 »

Hallo sheini ,ich kenne es ,die letzten tage waren okay und dann kommt immer wieder dieses grübeln wo ist die Angst und wums dann kriege ich magenkrämpfe .Es an zunehmen das es gerade gut ist und keine Gedanken da sind ist für mich unheimlich schwer .Ab heute arbeite ich wieder ,hatte bis gestern Urlaub..und dieser geregelter Ablauf tut mir gut .Der große in der Schule, die kleine in der Kita..die kleine jammert sehr viel ,ich habe das Gefühl das es mich triggert ,kennt ihr das ?
Motte0321

Re: Vorstellung / sexuelle ZG / Panik

Beitrag von Motte0321 »

Hallo ihr Lieben,

ich erst seit kurzem hier angemeldet. Seit Jahren belasten mich aggressive Zwangsgedanken. Vor 10 Monaten ist unsere Tochter auf die Welt gekommen, seitdem wendet Sich der Zwang gegen sie.
Ich nehme Medikamente und mache Therapie. Ich finde es auch ziemlich traurig und frustrierend das ich die Zeit nicht genießen kann. Aber vielleicht habe ich auch zu hohe Erwartungen an mich selbst.

Liebe Grüße
Mandy
Sheini
Beiträge: 45
Registriert: 22:11:2021 16:14

Re: Vorstellung / sexuelle ZG / Panik

Beitrag von Sheini »

Hallo Anne,

ja das kenne ich. Sobald der kleine etwas motziger ist, geht es mir auch schlechter. Bin sehr angespannt. Ich glaube aber die kleinen merken es auch, dass es uns nicht komplett gut geht. Ich glaube man sollte echt versuchen entspannter zu bleiben auch wenn es so schwer ist.

Ich kann es auch schlecht annehmen, wenn es mal gut ist. Also ich bin sehr angespannt und habe Angst das es bald wieder schlechter wird. Ich hoffe das sich das auch irgendwann noch legt.

Liebe Grüße
Sheini
Beiträge: 45
Registriert: 22:11:2021 16:14

Re: Vorstellung / sexuelle ZG / Panik

Beitrag von Sheini »

Hallo Mandy,

ja das ist wirklich sehr schlimm und hat mich auch sehr belastet. Ich habe darüber auch viel mit meiner Therapeutin gesprochen und sie hat mir viel Mut gemacht.

Diese hohen Erwartungen kenne ich zu gut! Man sollte sich aber wirklich Zeit lassen und nicht so streng mit sich selbst sein, dann wird es besser :)

Welches AD nimmst du und welche Therapie machst du?
Liebe Grüße
Motte0321

Re: Vorstellung / sexuelle ZG / Panik

Beitrag von Motte0321 »

Hallo Sheini,

Ich hatte Dir eine PN geschrieben, ist sie angekommen?

Liebe Grüße
Mandy
Sheini
Beiträge: 45
Registriert: 22:11:2021 16:14

Re: Vorstellung / sexuelle ZG / Panik

Beitrag von Sheini »

Hallo Mandy,
habe leider nichts erhalten. Schicke sie am besten nochmal :)
Jamie

Re: Vorstellung / sexuelle ZG / Panik

Beitrag von Jamie »

Bei mir hat sich auch wieder der Gedanke gefestigt, dass mein Kind größer wird und dann mein Baby weg ist und es nicht wieder kommt. Der Gedanke quält mich total. 😭 Und seit acht Monaten geht das so obwohl ich die Zeit genießen wollte. Manchmal verliere ich dann wirklich die Hoffnung, dass es noch besser wird bevor ihre ganze Baby- und Kleinkinder Zeit vorbei ist. 😔
Antworten