Angst

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

June80

Angst

Beitrag von June80 »

Hallo, ich bin neu hier und bin schon mal erleichtert dabei sein zu dürfen. Dankeschön!
Nun falle ich auch gleich mit der Tür ins Haus und schildere meine Geschichte.
Ich (41 Jahre)bin mittlerweile ( erst) in der 9. Woche schwanger, seit dem positiven Test steht leider meine Welt Kopf. Geplant war es nicht, aber ich sagte mir immer, wenn es so kommt, soll es so sein. Zwangsgedanken hatte ich von 2018 bis Ende 2019 schon mal, aufgrund einer nicht diagnostizierten MS. Aber bis dato hatte ich sie sehr gut in Griff. Doch nun auf einmal mit der Schwangerschaft kamen 1000 Ängste, vorallem bezieht es sich darauf eine Depression oder gar eine Psychose zu bekommen , weiter hab ich Angst, dass ich das Kind nicht richtig annehmen könnte, weil irgendwie fehlt die Freude... da ist meistens nur Angst. Vor der ungeplanten Schwangerschaft war ich dabei Escitalopram auszuschleichen...war bei 8mg mir ging es super... aber nun wieder bei 11mg. Einen Platz in der Tagesklinik hab ich für Anfang nächstes Jahr.
Kann mir jemand weiterhelfen und mir vielleicht meine Angst nehmen, dass daraus nicht noch eine handfeste Wochenbettdepression resultiert. Wäre schön von euren Erfahrungen zu hören, vielleicht setz ich mich auch selbst zu sehr unter Druck, da ich ständig nach der Vorfreude suche .
LG Ines
Löwenmutter

Re: Angst

Beitrag von Löwenmutter »

Hallo Liebe Ines,

Ich habe gerade bemerkt, dass du hier noch gar keine Antwort erhalten hast. Mir tut das sehr leid. Leider schreiben viele nicht gerne. Gelesen wird ja meistens fleißig....

Zuerst einmal brauchst du die ja wegen des Medienmanagement keine Sorgen machen. Es ist das Mittel der Wahl in Schwangerschaft und Stillzeit.
Du hast auch vielen Frauen etwas vorraus, du kennst nämlich ein Antidepressivum das dir hilft. Du wirst also wenn es dir nach der Entbindung nicht gut geht wissen was du nehmen kannst.

Bist du auch sonst gut vernetzt? Kannst du dich im Vorfeld schon um Hilfe im Haushalt, Hilfe mit dem Baby oder Psychotherapie kümmern?

Und vielleicht kannst du dich in Momenten in denen du dich gut fühlst auch ein bisschen auf das Baby freuen? Also ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass Babys zwar nervig aber sehe sehr niedlich sind, wunderbar weich, duften unglaublich gut, machen ganz lustige Geräusche und haben so perfekte kleine Babyhände mit Mini Finden und Zehen, auch dein Baby 🥰

Ich wünsche dir alles gute!!!
June80

Re: Angst

Beitrag von June80 »

Lieben Dank Löwenmutter, dass du hier so engagiert bist und immer versuchst Mut zu machen.
Ja, ich bin relativ gut vernetzt, umso unverständlicher sind deshalb auch meine Ängste, aber ich befürchte einfach, ich hab zu viel über die negativen Sachen ,die beunruhigen gegoogelt. Noch 10 Tage,dann hab ich den Therapieplatz in der Klinik.
Ich wünsche dir/ euch ein friedvolles Weihnachtsfest!
katl0607
power user
Beiträge: 222
Registriert: 11:10:2015 14:39

Re: Angst

Beitrag von katl0607 »

Hi june!

Erstmal Gratulation zur Schwangerschaft!

Deine Ängste, Sorgen und Gefühle kenne ich auch. Sowie die meisten hier im Forum.
Du bist nicht allein
Und sei dir sicher, dass es dir bald wieder besser geht!

Natürlich spielen die Hormone, die Veranlagung und auch die veränderte lebenssituation eine Rolle.

Eins ist megawichtig!
Bitte höre auf zu googeln!
Das macht einen verrückt.

Halte dich lieber an deinen behandelnden Arzt und deine Therapeuten. Ich finde es klasse, dass du zur Therapie gehst!
Findet diese ambulant oder stationär statt?

Wie du ja selber schon geschrieben hast, bist du zu Hause gut verbetzt. Das is soo wichtig!
Weiß dein vertrautes Umfeld bescheid, wie es in dir aussieht?
Sprich bitte darüber- in Therapie und auch zu Hause!

Ansonsten kann ich dir noch den Tip geben, der bei mir heute noch was großes bewirkt.
ABLENKUNG.

Strukturiere deine Tage durch. Natürlich nicht so, dass es dir zu viel wird. Und unternimm was. Muss nix besonderes sein. Spazieren gehen, mit Freunden telefonieren und/oder basteln.
Einfach die Gedanken auf etwas anderes lenken, anstatt ständig darüber nachzudenken was noch alles schlimmer werden könnte!

Ich wünsche dir noch einen schönen Feiertag und alles Gute weiterhin!
1. Kind geboren 7/14
Ab der Geburt schleichend Ängste und Panikattacken.
sertralin 100 mg
Promethazin Trpf bei Bedarf
Löwenmutter

Re: Angst

Beitrag von Löwenmutter »

Zum Thema googeln kann ich auch was erzählen. Ich habe in der Depression auch oft gegoogelt und habe Erfahrungsberichte völlig anders interpretiert als mein Mann. Er als gesunder, las den Bericht und empfand ihn als positiv, ich habe in allem nur das schlimmste gesehen. Ist jemand wieder gesund geworden, habe ich gedacht bei ihm war es ja auch nicht so schlimm. Ist jemand krank geblieben habe ich überlesen dass er Alkoholiker ist und keine Medikamente nimmt, geschweige denn eine Therapie macht. Mein einziger Gedanke war dann siehst du, es geht nie Weider weg....

Was mir sehr gut getan hat war der Wikipedia Artikel über Wochenbettdepression. Er ist sachlich, informativ und bestätigt, dass man diese Depression gut behandeln kann und man wieder gesund wird.
June80

Re: Angst

Beitrag von June80 »

Löwenmutter, genauso ist das, man fokussiert sich derart auf negative Aspekte oder interpretiert falsch, dass es einen häufig nur noch mehr beunruhigen kann. Der Gedanke " es geht nie wieder weg" ist mir bekannt, kein Medikament wird helfen... aber ich hab ja auch schon gravierende Phasen mit Zwangsgedanken und Ängsten durch... normalerweise müsste ich wissen, dass es wieder weg geht... !Zumindest in Phasen, ohne außergewöhnlicher Belastung ,wie eine Schwangerschaft.
Meinst du, da ich ja noch Escitalopram nehme, ist es wie ein
gewisser Schutz vor einer Wochenbettdepression?
Vielleicht ist ja noch jemand im Forum, der durch ein AD in der Schwangerschaft halbwegs stabil geblieben ist?
June80

Re: Angst

Beitrag von June80 »

Hallo Katl0607,
Danke für die aufmunternden Worte.
Nein, das Googlen werde ich mir verbieten. Man sucht immer beruhigende Sachen, findet aber zig Angst machendes.
Meine Therapie findet ambulant statt ( Tagesklinik), am späten Nachmittag zuhause. Schon dadurch ist mein Tag dann strukturierter. Bin seit der 6.SSW krank geschrieben, viel Zeit zum grübeln ist nicht immer so gut.
Meine engsten Freunde wissen über meine Ängste bescheid, aber verstehen tut es leider fast niemand. Ich müsste mich doch riesig freuen, ...
Mein Partner und die Schwiegermutter können es nachvollziehen. Ihr ging es damals ähnlich.
LG und schönen Abend!
Löwenmutter

Re: Angst

Beitrag von Löwenmutter »

Ich weiß es natürlich nicht aber einen gewisser Schutz müsste bestehen. Ich war in der Schwangerschaft mit 15 mg escitalopram sehr stabil. Erst als ich zum letzten Drittel ausgeachlichen habe wegen der Hausgeburt kamen Unruhe und Angst zurück. Allerdings nur leicht. Mir sind es im allgemeinen gut und ich habe mich auf die Geburt des Babys sehr freuen können.

Was ich in der Schwangerschaft gerne möchte war Aromatherapie. Es ist zwar ein bisschen esoterisch aber ich fand es immer sehr gemütlich und beruhigend in Kräutern zu baden und mich einzureiben. Vielleicht findest du ja auch sowas " mild die Stimmung hebendes " .
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Angst

Beitrag von Anne 861 »

Hallo löwenmutter,
Genauso empfinde ich auch ..es wird nie besser usw...in den schlechten Phasen. Nimmst du das escitalopram noch ?
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Angst

Beitrag von Anne 861 »

Wann hast du damals gemerkt das es besser wurde mit den Medikamenten? Warst du auch hoffnungslos ? Und jetzt bist du komplett gesund ? Ich habe oft Angst vor der Zukunft oder das es wieder kommt .@löwenmutter
Löwenmutter

Re: Angst

Beitrag von Löwenmutter »

Ich bin seit ca 1.5 Jahren vollkommen gesund und nehme derzeit 2.5mg escitalopram. Jeden 2. Tag 5mg. Das ist die letzte Dosierung vor 0mg.
Ja, ich war auch hoffnungslos, mit meinem Baby in der Mutter Kind Klinik und davon überzeugt nie wieder gesund zu werden.
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Angst

Beitrag von Anne 861 »

Guten morgen löwenmutter, wie lange hast du die Medikamente genommen und in welcher dosis ? Hattest du nur ein Medikamente? Wann hast du die erste Wirkung gemerkt ? Hattest du auch morgen Tiefs? Heute bist du glücklich? Ohne rückfälle? Sorry für soviele Fragen.
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Angst

Beitrag von Anne 861 »

Hattest du in der ersten Zeit auch kein Appetit, hast alles dunkel gesehen usw ..
Löwenmutter

Re: Angst

Beitrag von Löwenmutter »

Ja, ich hatte auch morgen Tiefs, keinen Hunger, habe obwohl ich sowieso schlank bin stark abgenommen.

Ich habe 15 mg escitalopram genommen. 1 Jahr lang.
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Angst

Beitrag von Anne 861 »

Vielen Dank für deine Antwort.
Antworten