Schwanger und Zweifel

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
June80

Schwanger und Zweifel

Beitrag von June80 »

Hallöchen, nun wende ich mich nochmal an euch.
Ich bin ungeplant schwanger, mittlerweile 9.Woche. Nur irgendwie hab ich immernoch Ängste und vorallem Zweifel.
Obwohl ich nun schon 3 Wochen Zeit hatte, mich an den Gedanken zu gewöhnen, kommt es mir immernoch so fremd vor und unrealistisch, bald wieder so einen kleinen Zwerg im Arm zu halten. Daraufhin bekomme ich allerdings immer mehr Panik, dass ich vielleicht keine richtige Bindung zu dem Baby aufbauen kann. Kennt das jemand?
Ich habe schon eine große Tochter, da war die Freude vom.1.Tag groß. Aber jetzt bin ich total verunsichert.
Löwenmutter

Re: Schwanger und Zweifel

Beitrag von Löwenmutter »

Hallo!
Zweifel sind doch völlig in Ordnung. Baby ist zwar süß und riecht gut, ist aber auch nervig. Das ist absolut menschlich dass du Zweifel hast. Man muss ja wieder neu planen und organisieren.
Was macht dir denn am meisten sorgen? Gegen manche kannst du vielleicht mit einem guten Plan ankommen.

Ich habe das in vielen Beiträgen schon geschrieben aber mir hat der Satz meiner Hebamme immer sehr viel bedeutet:

Dein Baby ist kompetent und kennt seine Bedürfnisse. Es ist für ein Leben auf dieser Erde gemacht.


Du musst deinem Baby keinen perfekten Raum schaffen. Pack es ins Tragetuch, nimm es mit in dein Leben und mache was dir gut tut. Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!! Es wird bestimmt auch wunderschön
June80

Re: Schwanger und Zweifel

Beitrag von June80 »

Hallo Löwenmutter,
Danke für die schnelle Antwort.
Die größte Angst hab ich davor, dass ich es nicht schaffe.
Dass vielleicht das Kindchen schreit und weint und ich nervlich einfach nur fertig bin und keine Kraft hab mich zu kümmern.Obwohl ich einen sehr lieben Partner hab, auf den ich mich verlassen kann. Und weil ich psychisch ( Ängste und Zwangsgedanken)vorbelastet bin, natürlich die große Angst nach der Geburt in eine Depression zu rutschen.
Aber dein letzter Absatz klingt wunderschön, so hab ich es noch gar nicht gesehen!
Löwenmutter

Re: Schwanger und Zweifel

Beitrag von Löwenmutter »

Eine gute Partnerschaft ist ja schon sehr viel wert und eine starke Entlastung.

Ich finde wenn man sein Baby stillt und trägt ist man sehr unabhängig und kann sehr viel machen. Wenn das stillen wegen Medikamenten nicht geht ist es vielleicht ein kleines bisschen mehr Organisation. Aber auch das geht bestimmt. Viele Mamas vergessen vor lauter Baby ihr eigenen Bedürfnisse. Da musst du auf dich achten. Muss das Baby eben man kurz warten. Solange es nicht alleine ist ist ja alles in Ordnung.

Ich habe die Babys immer im Tuch gehabt. Und vor dem stillen brauchte ich dann eben noch einen Tee und ein paar Trauben. Und vor dem kuscheln noch mein Buch..

Du schaffst das schon! Hast du Strategien gegen die Angst/ Unruhe? Und kannst du die zwangsgedanken gut durchlaufen lassen? Wie findet die große das denn? Hat sie Lust zu helfen?
June80

Re: Schwanger und Zweifel

Beitrag von June80 »

Also ich nehme 12mg Escitalopram, ich hab hier im Forum schon erfahren, dass man damit theoretisch stillen kann, was natürlich super wäre.
Die Zwangsgedanken konnte ich bis zum positiven Test gut vorbeiziehen lassen, aber seitdem hat sich leider ein neuer eingestellt, der mir einflüstern will, dass ich das Baby nicht will :cry: ! Obwohl eine Abtreibung zu keinem Zeitpunkt in Frage kam. Vom Gefühl her, was Angst und Übelkeit mit sich bringt, ein typischer Zwangsgedanke. Nur er irritiert mich momentan schon.
Ja, meine große Tochter und überhaupt die restliche Familie freut sich riesig und alle haben ihre Hilfe angeboten.
Lieben Dank Löwenmutter für deine Antwort!
Löwenmutter

Re: Schwanger und Zweifel

Beitrag von Löwenmutter »

Ja, damit kann man stillen. Ich habe 15mg genommen und gestillt.

Zwangsgedanken hatte ich nicht, daher kann ich es nicht so gut nachfühlen....wenn mein Zwangsgedanke mir sagen würde dass ich meine Kinder nicht will würde ich ihm antworten, dass ich eben mutiger bin als er. Ich traue mich 4 Kinder zu haben. Weiß aber nicht ob das so läuft, da können andere bestimmt besser helfen.

Es ist toll, dass sich alle freuen und dir helfen werden. Wenn du vorher schon viel regelst, nimmt das bestimmt auch etwas die Sorge.
Dabinich

Re: Schwanger und Zweifel

Beitrag von Dabinich »

Löwenmutter: welches AD hast du genau genommen und gehts den Kindern gut, also auch schulisch und später nicht kognitiv beeinträchtigt?
Löwenmutter

Re: Schwanger und Zweifel

Beitrag von Löwenmutter »

Ich habe bei Kind 3 an der 8. Lebenswoche 10 mg escitalopram genommen und damit voll gestillt.

Bei Kind 4 habe ich in der Schwangerschaft 15 mg escitalopram genommen, ab der 20. Woche ausgeachlichen. Ab der 30. SSW wegen der Hausgeburt komplett abgesetzt. Habe dann aber der 8. Lebenswoche wieder angefangen und bin dann aber schon sehr schnell mit 10 mg stabil geworden.

Meind Kinder sind ganz normale gesunde kluge lebhafte Kinder. Schulisch kann ich das noch nicht beurteilen, sie si d von April 2018 und Januar 2020.
Aber ich kann die mit meinen beiden größeren Kindern vergleichen bei denen ich keine Medikamente genommen habe und da sehe ich keinen Unterschied.
Antworten