Wollte mich mal vorstellen,Thema Psychose/Depression

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mamihochtief

Wollte mich mal vorstellen,Thema Psychose/Depression

Beitrag von Mamihochtief »

Hallo,
ich möchte mich hier einmal vorstellen.
Ich habe zwei Söhne im Alter von 10 und 6 Jahren.Aktuell bin ich mit dem dritten Kind schwanger und 36 Jahre alt.
Meine erste Schwangerschaft verlief völlig komplikationslos.Ich fühlte mich sehr gut und habe es genossen.Doch dann nahm alles seinen Lauf.Mein Sohn machte sich fast 3 Wochen eher wie gedacht auf den Weg und die Geburt zog sich ewig.Nach 36 Std. kam er jedoch gesund und spontan zur Welt.Im Krankenhaus ging es mir noch super.Doch zuhause folgte das absolute Chaos.Blauäugig und jung (total naiv im Rückblick) legten wir das Kind pinkeln auf den Tag der Entlassung.Anstatt morgens nach Hause zu kommen zog sich die Entlassung jedoch bis zum Nachmittag.Wir kamen mit dem Kleinen an und mit mal merkte ich,wir kaputt und müde ich eigentlich war.Doch mein Mann musste raus und die Party vorbereiten.Von da an war ich auf mich gestellt.Ich stillte,wickelte und betreute unseren Sohn.Mein Mann musste sich um die Gäste kümmern.Irgendwann in der Nacht kam er dann ins Bett,total betrunken.Es folgte ein morgen an den ich auch noch die Partyreste beseitigte.Mein Mann kam irgendwann nachmittags verkatert aus dem Bett.Und dann kam die Krönung: er sagte er fährt nun mal los zur Arbeit (er arbeitet bei seinen Eltern).Da bin ich das erste Mal ausgerastet.Hab ihn angeschrien und einen totalen Heulflash bekommen.Ich dachte nur merkt er eigentlich gar nichts?Daraufhin blieb er.Ich hatte die ganze Nacht kaum geschlafen und es sollte nicht besser werden.
Nach dem nächtlichen Stillen kam ich nicht mehr in den Schlaf.Am Tag konnte ich auch nicht schlafen.Ich kam überhaupt nicht mehr runter.Irgendwann dachte ich,wer braucht schon Schlaf?Ich lief rum wie ein Zombie,stillte,wickelte,machte die Wäche,putzte.Und redete wir verrückt.Der damalige Freund meiner Schwägerin machte mein Umfeld darauf aufmerksam,dass das nicht normal ist.Er und mein Mann suchten nach Hilfe.Ich selber fühlte mich gut,so stark wie nie,quasi Superwoman und war komplett krankheitsuneinsichtig.Ich dachte die anderen spinnen.Nur durch Überzeugung meiner besten Freundin war ich irgendwann bereit in stationäre Behandlung zu gehen.3 Wochen ohne mein Kind,ruhig gestellt durch Medikamente.Es war die Hölle.Aber ich wurde wieder gesund.Mein Selbstbewusstsein hatte jedoch sehr gelitten,mein Mann hat ein riesen Trauma davon getragen.In der Zeit in der ich weg war,hat er unseren Sohn allein versorgt.Ich brauchte viel Zeit bis ich wieder sicher mit ihm alleine umgehen konnte.
Mit dem zweiten Kind ließen wir uns 4,5 Jahre Zeit.Die Geburt lief viel besser,keine 3 Std.Ich war geübter im Umgang mit Baby und es lief besser.Doch mit dem Milcheinschuss kamen wieder schleichend Symtome der Psychose wieder hoch.Schlafmangel,motorische Unruhe,Redezwang.Jedoch bei weitem nicht so ausgeprägt und ich merkte " die Einschläge".Meine Hebamme war toll,die Gespräche und Homöopathische Mittel halfen mir.Ich musste keine Medikamente nehmen.
Aber als mein Sohn 8 Monate war rutschte ich schleichend in eine Depression.Ich schaffte kaum die Frühstücksbretter abzuwaschen.Gerade so die Kinder zu versorgen.Es folgte wieder ein drei wöchiger Klinik Aufenthalt ohne Kinder.Wieder einmal Hölle.Ich nahm 1/2 Jahr Antidepressiva und machte lange Psychotherapie sowie eine Mutterkindkur.
Nun geht's mir gut aber langsam wächst die Sorge was passiert nach der Geburt von Kind Nr.3 im Juni?Hat jemand Erfahrung und kann mir Tipps geben?
Liebe Grüße Mamihochtief
Franzi1983

Re: Wollte mich mal vorstellen,Thema Psychose/Depression

Beitrag von Franzi1983 »

Erstmal herzlich willkommen im Forum und für deine Geschichte ☺️. Und ein fettes danke an deine Freundin die erkannt hat das was nicht stimmt . Und du Hilfe bekommen hast . Bist du denn in Therapie ?

Lg Franzi
Mamihochtief

Re: Wollte mich mal vorstellen,Thema Psychose/Depression

Beitrag von Mamihochtief »

Vielen Dank für deine Nachricht.Nein aktuell bin ich nicht mehr in Behandlung.Mir geht es im Moment echt gut.Nur es kommen langsam Sorgen auf,was mich nach der Geburt unseres 3. Kindes erwarten wird.Würde gerne vorbeugen aber wie?
Franzi1983

Re: Wollte mich mal vorstellen,Thema Psychose/Depression

Beitrag von Franzi1983 »

Morgen eventuell deine Hebamme fragen oder Frauenärztin falls nicht würde ich bei Psychiatern anrufen und fragen
Antworten