Ich bin neu hier und brauche einen Rat

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexandra

Ich bin neu hier und brauche einen Rat

Beitrag von Alexandra »

Hallo.
Ich bin neu hier.
Habe mich ein bisschen durchgelesen und stelle mir auch seit 4 Wochen die Frage ob ich jemals wieder beschwerdefrei leben kann.
Ich habe 6 Kinder und beim 1. Kinder verstärkt Panikattacken gehabt. Ich hatte immer Angst das mein Kind krank wird oder ihm etwas passiert, wenn ich es zur Oma gab. Meine Ängste verlagerten sich dann auf meine Essgewohnheiten. Das heißt ich hatte Angst bestimmte Lebensmittel zu essen, weil ich allergisch drauf reagieren könnte und ersticken würde. Was nie, wirklich nie der Fall war. Das spielte sich nur im Kopf ab.
Naja nach über 10 Jahren bin ich zu einem Hypnosetherapeuth gegangen, der mich speziell auf diese Angst umgeswitcht hat. Bei meiner letzten Schwangerschaft habe ich angefangen meinen Ess"gelüsten" nach zu geben und einfach gegessen. Das war so befreiend. Mega.
Soviel zur Vorgeschichte.
Irgendwann als Kind Nummer 6 da war, Geburt war super (Zuhause mit meinem Mann, war alles gut) habe ich eine innere Leere in mir gefühlt. Bin dann zur Frauenärztin, wollte wissen, ob das die Hormone sind oder so. Sie gab mir ein Rezept und sagte nimm das, sonst wird das schlimmer. Ich habe es weggeworfen. Ich wollte nicht wahrhaben Depressionen oder ähnliches zu haben. Ein Jahr später habe ich mich selbständig gemacht mit einer Kindertagespflege. Dort begannen wieder die Panikattacken. Die habe ich aber selber gut in den Griff bekommen. Als ich anfing zu arbeiten, wurden die weniger, bis sie fast verschwunden sind. Dann kam Corona und mit den ganzen Maßnahmen eine unterschwellige Angst. Kennt ihr sicher. Diese Unsicherheit und Hilflosigkeit machte mir manchmal Sorgen.
Ja und dann passierte das, was passieren musste: Unsere gesamte Familie war Corona positiv. Eine Woche vor Weihnachten. Für mich war das der Zusammenbruch. Ich litt seitdem durchgehend unter Panikattacken, Schlaflosigkeit und Herzrasen. In der Quarantänezeit waren Arztbesuche nicht möglich. Ich war kurz davor mich in eine Psychiatrische Klinik aufnehmen zu lassen. Ging aber nicht. Erst mussten wir alle negativ sein. Es war die Hölle.
Dann habe ich ein Gespräch in der Klinik gehabt und die Ärztin verschrieb mir 2 Medikamente.
Escitalopram 5 mg morgens und Olanzapin 2,5 mg Abends. Ich habe 10 Tage versucht ohne die Medikamente klar zu kommen. Bis ich dann doch letzte Woche Donnerstag damit angefangen habe.
Bis heute ging es mir auch besser. Ich konnte schlafen, essen, gedanklich abschalten.
Und heute Abend fingen die Panikattacken wieder an. Hat das jemand von euch auch? Also trotz Medikamente Angst und Panik? Oder ist das normal? Pendelt sich das ein? Ich kenn mich damit nicht aus...
Ich habe sehr viel geschrieben, tut mir leid.
Aber vielleicht kann mir jemand ja antworten.
Lieben Gruß
Alexandra

Einen Nachtrag habe ich noch: Seit 8 Tagen habe ich das Escitalopram auf 10 mg erhöht, und leide seit 2 Tagen wieder unter Angst und Panikattacken. Sind das Nebenwirkungen oder wirkt das Medikament bei mir nicht???
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Ich bin neu hier und brauche einen Rat

Beitrag von Marika »

Hallo und Herzlich Willillkommen!

Sehr gut, dass du dich für die Medikamente entschieden hast. Was du jetzt merkst ist tatsächlich eine Erstverschlimmerung, die ganz normal ist und verschwinden wird. Das Escitalopram braucht ein paar Wochen, bis der Wirkstoffspiegel aufgebaut ist. Daher ist es gerade in der Anfangszeit mit Medikamenten sehr durchwachsen.

Ich nehme ebenfalls Escitalopram und kenne das genau so. Aber heute bin ich gesund und das Medikament hat mir mein Leben wieder gegeben. Versuch Geduld zu haben. Du hast auch gerade erhöht, auch da kann es immer zu dieser Erstverschlimmerung kommen. Nach etwa 2 - 4 Wochen setzt dann nach und nach die positive erwünschte Wirkung ein.

Machst du begleitend auch eine Therapie?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anne 861
power user
Beiträge: 819
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Ich bin neu hier und brauche einen Rat

Beitrag von Anne 861 »

Guten morgen ,
Ich nehme escitalopram morgens und mirtazapin abends .Ich habe damit im November angefangen .Die ersten Wochen waren nicht schön ,ich hatte erstverschlimmerung, die Angst war den ganzen Tag da ,ich hab gedacht ich halte es nicht mehr aus ..Viele schreiben hier das die volle Wirkung langsam kommt und meist auch erst nach 12 Wochen. Ich hielt durch ,es ist mittlerweile schon besser aber habe auch schlechte Tagen noch dazwischen. Bei manchen hat es sehr lange gedauert . Meine Psychiaterin sagte es ist eine gute Kombi und ich sollte es auch erstmal weiter nehmen .Ich war anfangs strickt dagegen aber sie erklärte mir -durch die Angst und damit körperlichen verbundenen Symptomen kriegen wir am besten mit den Medis in den Griff. Du bist noch am Anfang, gib dem noch etwas Zeit, ich weiß wie schwer das ist ,glaub mir ..ich bin auch so ein Ungeduldiger mensch und habe hier immer wieder nach gefragt .mittlerweile geht es schon besser. Die Angst wird weniger ,zwar in kleinen unauffälligen Schritten aber es wird ..ich habe mich dann immer gefragt wo die Angst ist und dann hatte ich Angst vor der angst das sie wieder kommt und ich es irgendwann nicht mehr aushalte...mittlerweile suche ich die Angst nur noch selten und bin froh wenn sie nicht da ist und ich ein normalen Alltag leben kann .lg
Anne 861
power user
Beiträge: 819
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Ich bin neu hier und brauche einen Rat

Beitrag von Anne 861 »

Ah marika hat schon geantwortet, dem habe ich nichts hinzuzufügen :P
Alexandra

Re: Ich bin neu hier und brauche einen Rat

Beitrag von Alexandra »

Erstmal danke für eure Antworten.
Ich nehme ja Olanzapin 2,5 mg zum Schlafen. Allerdings lässt die Wirkung wohl nach, weil ich Nachts mit Panikattacken wach wurde, trotz Tablette. :-(
Tja und dann habe ich die erstmal weggelassen. Seitdem habe ich starke Schlafstörungen. Ich werde immer um 2 Uhr nachts wach mit Herzrasen und Panik. Jetzt soll ich 5 mg davon nehmen.
Ich würde ja gerne das Mirtazapin mal testen, aber ich trau mich nicht. Vor allem nicht wieder meine Ärztin fragen. Sie meint man muss die Medikamente durchnehmen und nicht einfach absetzen. So könnte sie mir nicht helfen.
Verstehe ich auch.
Ich will einfach nur wieder schlafen können. Die letzten zwei Nächte habe ich überhaupt nicht geschlafen. Ich habe dann immer kurz vorher so ein Gefühl vom Fallen und dann bekomm ich Angst und bin wach.
Kennt ihr sowas???
Antworten