Schwanger nach PPP und hallo :)

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lirawetta

Schwanger nach PPP und hallo :)

Beitrag von Lirawetta »

Hallo allerseits,

ich melde mich nun hier an, weil ich beim ersten Kind eine postpartale Psychose hatte.
Muss dazu sagen, dass ich leider schon eine "psychiatrisches Karriere" hinter mir habe, allerdings war es das erst mal dass ich eine Psychose hatte.
Nun bin ich erneut schwanger und natürlich habe ich grosse Angst, dass das wieder losgehen könnte oder ich eine postpartale Depression kriege.
Zumal ich inzwischen Umgezogen bin und mich nun in einer Umgebung befinde, in der ich mich medizinisch nicht gut angebunden fühle.

Ich freue mich auf den Austausch!
Lira
Anne 861
power user
Beiträge: 820
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Schwanger nach PPP und hallo :)

Beitrag von Anne 861 »

Hallo
Herzlich willkommen .
Wie geht es dir denn momentan ? Nimmst du Medikamente? Lg
Mamihochtief

Re: Schwanger nach PPP und hallo :)

Beitrag von Mamihochtief »

Hallo Lira,
Ich hatte bei meinem ersten Kind ebenfalls eine PPP.Bei meinem 2. Kind gab es wieder psychotische Anzeichen,jedoch wussten wir dann besser Bescheid.Ich kam da ohne Medikamente (bzw. mit homöopathischen Mitteln,vielen Gesprächen mit meiner Hebamme und familärer Unterstützung)durch.Bin dann aber, als mein Sohn 8 Monate war,in eine Depression reingerutscht.Es folgten Klinikaufenthalt ohne Kind,zwangsweise Abstillen,Medikamente und ambulante Psychotherapie.Tja und aktuell sitzen wir im selben Boot: schwanger mit Kind Nr.3 und hab auch große Angst wieder zu erkranken.
Wie lange ist die Geburt deines ersten Kindes her? Welche Therapie hast du gemacht und nimmst du noch Medikamente?Würde mich sehr über einen Austausch freuen!
Viele liebe Grüße,
Mamihochtief.
Lirawetta

Re: Schwanger nach PPP und hallo :)

Beitrag von Lirawetta »

Hallo und entschuldignug für die späte Antworten!
Anne, ich nehme zurzeit keine Medikamente, habe vor ein paar Monaten Quetiapin abgesetzt. Ich habe aber noch regelmässige Termine beim Psychiater und möchte besprechen, ob ich schon in der Schwangerschaft etwas nehmen sollte.
Mamihochtief, die Geburt ist 2 Jahre her (Januar 2020). Ich habe danach keine Therapie gemacht sondern habe Tabletten genommen (Lorazepam und Quetiapin). Ich hatte kein Bedarf nach Therapie. Wie lange ist die zweite Geburt bei dir her?
Vielen Dank für eure Grüsse und bis bald!
Mamihochtief

Re: Schwanger nach PPP und hallo :)

Beitrag von Mamihochtief »

Hallo Lira,
bei mir ist die 2. Schwangerschaft jetzt 6 Jahre her.Ich starte quasi nochmal von vorn.Finde es gut,dass du dich schon über die Medikamenteneinnahme in der Schwangerschaft informierst.Hat deine Psychiaterin schon etwas dazu gesagt?Ich habe Ende März einen Termin bei meiner Psychiaterin und bin schon gespannt, was sie mir empfehlen wird.Werde dir berichten.Wie lange hast du noch bis zur Entbindung?
Liebe Grüße, Mamihochtief
Lirawetta

Re: Schwanger nach PPP und hallo :)

Beitrag von Lirawetta »

Hallo Mamihochtief,

ich habe morgen meinen Termin bei der Psychiaterin, ich werde berichten! Ich bin erst am Beginn der SS, Entbindungstermin ist voraussichlich der 03.10.22. Bei dir ist es ja viel näher dran oder? Freust du dich auch oder dominiert die Sorge?

LG
Lirawetta
Mamihochtief

Re: Schwanger nach PPP und hallo :)

Beitrag von Mamihochtief »

Hallo Lirawetta,
ja tatsächlich rennt die Zeit bei mir gefühlt ganz schön.Mittlerweile habe ich zunehmend Sorgen/Ängste was passiert wenn ich wieder erkranke.
Heute hatte ich einen Anruf von meiner Hebamme,was mich sehr aufgebaut hat.Sie hat mir eine Ärztin in Nürnberg genannt,die wohl führend im Bereich postportaler Psychosen und Depressionen ist.Ich werde morgen dort anrufen und hoffe sie kann auch aus der Ferne was für mich tun.Es gibt wohl sone Hormonpflaster,die man direkt nach der Geburt verwenden soll.Das klingt sehr vielversprechend.Informiere dich gerne,ob ich da etwas erreichen konnte.
Ja da stehst du ja noch ganz am Anfang.Das ist gut,weil du dann noch viel planen und organisieren kannst.Wie geht es dir?Hast du schon große Sorgen?
Liebe Grüße
Mamihochtief

Re: Schwanger nach PPP und hallo :)

Beitrag von Mamihochtief »

Hallo Lirawetta,
wie geht es dir in deiner Schwangerschaft und wie ist deine Stimmung?
Liebe Grüße
Antworten