Angst alleine mit dem Baby zu sein / hilft mir bitte

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
suchend

Angst alleine mit dem Baby zu sein / hilft mir bitte

Beitrag von suchend »

Hallo beisammen,

ich bin 24 Jahre alt und wurde am 17.12.21 Mutter von einem wunderschönen Sohn. Danach beginn meine Depression auch leider erneut.

Ich bin seit Paar Jahren an einer Depression mit einer Angststörung erkrankt und hatte es mit höhen und tiefen im Griff. Während meiner Periode kamm immer die schlechte Zeit voller inneren unruhe und angst. Nach der Periode ging es eig. immer.

Nachdem ich unerwartet dennoch glücklich Schwanger wurde, fiel die Periode aus und die unnruhe war nicht mehr so oft da, dennoch vorhanden. Während meiner Schwangerschaft habe ich Escitalopram auf 5mg reduziert und Abends zusätzlich Amitryptilin 100mg eingenommen. Da ich starke Schlafprobleme habe. Zuvor habe ich Escitalopram 10,15,20mg probiert. Bei allen Dosen blieb die starke innere unruhe. Angefangen hat die Angst nach der Geburt am zweiten Tag im
Krankenhaus. Er war die ganze Nacht wach und hatte geweint. Zufem Zeitpunkt wusste ich nicht, das die Depression voller Ängste mit voller Wucht zurück kommen. Nachdem wir Zuhause waren, hat meine Mama 2 Monate bei uns übernachtet und ist dann in den Urlaub. In der Ganzen Zeit wo meine Mum da war, habe ich viel geweint weil ich so überfordert war. Bin normalerweise ein sehr strukturierter und planender Mensch. Nach unserem Sohn ging das alles nicht mehr. Schlussendlich wurde meine Angst nachdem meine Mama wieder in Deutschland war aber zu sich nach Hause gegangen ist ganz schlimm.

Seit 10 Tagen mache ich die hölle durch. Ich habe Angst alleine zu sein, angst mit meinem Baby zu sein. Angst diese Gefühle nicht mehr loszuwerden. Angst immer in Angst zu sein. Angst das meine Mutter wieder Morgen nach Hause geht.. weil sie am Montag wieder arbeiten muss. Mein Mann versucht mich zu unterstützen dennoch habe ich diese unbeschreibliche starke Angst. Es bedrückt und zerfrisst mich innerlich. Wie kann man sich denn bitte sein eigenes Baby weg wünschen?? wie geht das.. alleine wenn ich an meine Gedanken denke.. muss ich soooo heulen. Bin emotional am Ende.

Meine Mama ist seit 10 Tagen wieder zu uns gekommen weil es mir so schlecht geht. Ich habe während der Schwangerschaft Fluoxetin von meinem Psychiater verschrieben bekommen, da ich mich nicht bzw. mein Körper mit dem Escitalopram anfreunden konnte. Es ging mir weiterhin immer schlecht. Dennoch habe ich es nicht gewechselt zudem Zeitpunkt, da ich mein ungeborenes nicht unter stress stecken wollte. Da meine Ängste so stark ausgeartet sind und ich wusste das ich dass Escitalopram nicht so gut vertrage in höheren Dosen, habe ich von 5mg Escitalopram auf 10mg Fluoxetin gewechselt. Mein Arzt ist leider nicht zu erreichen und einen Termin habe ich zum 31.03.22 erst bekommen. Dachte das ich die Zeit bis dato vielleicht so etwas überbrücke aber es ist einfach grauenvoll. Ich habe einfach angst vor allem. Meine Ängste fressen mich gefühlt auf… Habe Glücklicherweise von meinem Arzt Lorezepam aufgeschrieben bekommen für sehr schlechte Tage. Sogar 1mg Lorezepam deckt nicht ganz meine Ängste um zu vermitteln wie stark sie sind.

Mir ist auch bewusst das 10mg Fluoxetin sehr gering sind und will auch erhöhen nur habe ich davor auch so enorme Angst. Ich habe Angst vor allem und das macht mich so fertig. Angst das mein Baby weint und es mir da einfach nur noch schlechter geht.. Bitte hilft mir..

Verschwindet dieses Gefühl?? werde ich auch mal glücklich sein können mit unserem Sohn?! Ich bin einfach so traurig und wütend auf mich das ich so empfinde.. leider kann ich auch nicht so offen reden über diese Gefühle.. da ich mich Schäme..Meine Mum geht auch Morgen und das macht mir noch mehr angst..
Zuletzt geändert von suchend am 20:03:2022 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Angst alleine mit dem Baby zu sein / hilft mir bitte

Beitrag von Anne 861 »

Guten morgen und ❤ Lich willkommen, ich habe leider nicht viel Zeit aber ich möchte dir kurz antworten. Meine Geburt ist schon 3 Jahre her .Mein rückfall erwischte mich aber im November, ich war 2 Jahre ohne Medikamente. Warum es zum rückfall kam ,weiß ich leider nicht. Mir erging es genauso ,die Angst war tag und nacht da ,alles machte mir angst ,ich nahm 8 Kilo ab ,konnte nicht mehr essen usw ..ich habe gedacht ,ich drehe durch ,es war der Horror..ich habe auch mit niemanden darüber redet .was ich dir sagen möchte ,nach ca 3 Monaten escitalopram 10 tropfen und abend mirtazapin 7,5 mg ging es mir wieder besser .glaube mir ,es wird wieder besser .Ich habe daran auch nicht gedacht ,ich habe hier so oft geschrieben ..immer wieder hieß es ,man muss Geduld haben ,die ich nie hatte ...nach ca 4 Wochen kamen ganz kleine Hochs..es dauert . Ich weiß, sowas hilft nicht in der akutphase..Geduld ist das Schlüsselwort. . Du bist frisch Mama, alles ist neu ,so erging es mir damals auch ..Diese Verantwortung ein Leben lang der Blick in die Zukunft alles macht Angst man ist so überfordert ...es braucht seine Zeit und um so älter das Baby wird um so besser gelang es mir ..Mir hat das lorezepan auch nicht viel geholfen ...ich habe es aber auch nur einmal genommen da es abhängig macht ..ich habe jetzt immer promethazin tropfen zuhause ,die beruhigen ,machen nicht abhängig aber das sind nur meine Erfahrungen. Ich konnte oft nicht mehr und dachte mein Leben ist vorbei, heute ist es okay ,noch nicht super aber gut ..ich gehe viel raus ,lenke mich ab ...ich wünsche dir das es schnell besser wird .
suchend

Re: Angst alleine mit dem Baby zu sein / hilft mir bitte

Beitrag von suchend »

dankeschön, vielen lieben dank..

Es fällt einem so schwer daran zu glauben..

mir ist bewusst das es sich bei jeder schwierigen Phase so anfühlt, als ob es nie vorbei geht aber diesmal ist es anderster.. Ein Kind.. ein baby … diese Ängstlichen Gefühle die ich habe.. es ist einfach so stark. Ich will keine Angst mehr davon haben. Die Angst sitzt soo tief in der Brust. Jedesmal wenn er töne von sich gibt oder wach wird, macht das mir Angst. Ich hoffe einfach so sehr das dass sich legt..
Sonnensuche
Beiträge: 36
Registriert: 07:03:2022 14:37

Re: Angst alleine mit dem Baby zu sein / hilft mir bitte

Beitrag von Sonnensuche »

Hallo meine Liebe,
Ich kann so mitfühlen, da es mir mit meiner Panik sehr ähnlich geht wie dir. Mein Beitrag steht hier auch unter deinem. Auch ich kann nicht alleine mit meiner Tochter sein. Es ist eine irrationale übermächtige Angst. Ich mache seit Kurzem eine Therapie und nehme Sertralin. Hoffe sehr, dass es bald anschlägt. Solange ist auch immer jemand bei mir. Kann noch jemand zu dir kommen, wenn deine Mama wieder arbeitet?

Wir werden sicher wieder gesund und es wird besser werden. Solange brauchen wir eben die Unterstützung. Ich wünsche dir, dass du diese bekommst und Schritt für Schritt wieder Hoffnung aufbauen kannst ♡

Fühl dich lieb gedrückt
Geburt Dez.21, PPD und Angststörung seit Januar 2022; PTBS; Derealisation

Sertralin 100 mg seit März 22
Stabil seit Mai 22
suchend

Re: Angst alleine mit dem Baby zu sein / hilft mir bitte

Beitrag von suchend »

Hi Sonnensuche 💛,

vielen dank für deine lieben Worte 💛,

wie geht es dir mitlerweile, hat das Sertalin schon etwas gewirkt?

ich habe meinen Termin erst beim 31.03. beim Psychiater und nehme solange Fluoxetin.

Mein Mann ist die meiste Zeit mit mir und meine Mama kommt 2 mal die Woche und schläft bei uns, um mir etwas zu helfen.

Hoffe das es dir schon besser geht, fühl dich gaaanz fest gedrückt 💛

Ich wünsche allen Mamis, nur das aller beste 💛
Hoffe wir kommen da alle gut wieder raus 💛💛
Antworten