Vorstellung und Bitte um Rückmeldung

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Haselnuss

Vorstellung und Bitte um Rückmeldung

Beitrag von Haselnuss »

Hallo und Danke für die Aufnahme :wink:

bin sehr verzweifelt....

Ich habe letztes Jahr eine Tochter bekommen absolutes Wunschkind. Es war ein geplanter KS wegen Beckenendlage, was mich schon sehr enttäuscht hat, ich habe mich (mein Mann auch) natürlich für sichere Variante der Geburt entschieden, aber wollte jedoch vag. Geburt mit allem drum und dran erleben...naja.

Drei Monate später nach der Geburt, plötzlich dachte ich, dass ich lesbisch bin, ohne dass ich eine Frau kenne o.ä. Ich war immer in Männer verknallt und plötzlich kommt sowas. Zuerst dachte, dass es ein coming out ist. Dann mein Mann war perplex, meine Freundin meinte auch, dass ich eindeutig Hetero (höchstens Bi) bin und meine Hormone einfach verrückt spielen. Vorher habe ich ein Paar Geschichten gehört vom plötzlichen Veränderung der Sex. Orientierung und das hat mich wahrscheinlich getriggert.
Ich habe dann lange recherchiert und auf Zwangsgedanken gestoßen. Stimmungsmässig ging mir auch schlecht, fühlte plötzlich nichts mehr. Bindung zu meiner Tochter ist allerdings sehr gut und ich liebe sie abgöttisch.
Die Zwangsgedanken schwanken immer wieder, sind mal lauter mal leise.
Aktuell denke ich, dass ich mein Mann nicht mehr liebe. Er ist sehr nett und unterstützend, ich kann ihm aber nicht mehr als Mann wahrnehmen. Mal ist er mir zu wenig männlich, dann ist er mir zu dick... Also ich Werte ihm ab, was mich sehr traurig macht und ihm auch. Wir haben mit festen Sex-Tag probiert, es klappt manchmal nicht, ich habe allerdings Orgasmen und Nachhinein macht es Spaß. Ich finde aber ihm sexuell nicht attraktiv, und vermute es war schon vor der Geburt so (ich habe es auf stressigen Job geschoben). Er sagt allerdings, dass er ziemlich sicher sei dass er der richtige für mich ist. Aber ich stelle alles in Frage. :(

Als zusätzliche Belastung: wir haben altes Haus gekauft was noch renoviert werden muss.

Wir haben keinen Helferetzwerk, keine Familie nah, um Kind abzugeben.

Wir kommen aus verschiedenen Ländern, verschiedene Kulturen, haben verschiedene Einstellungen den Kinder gegenüber.

Ich habe VT angefangen, erstmal ohne Medis.
Ich vermute, dass ich zwanghafte Tendenzen schon habe (alles hinterfragen, alles in Frage stellen).

Wie habt ihr es erlebt? Kommt die Lust auf Partner wieder zurück?


Es fällt mir schon schwer über Paarbeziehung hier zu reden. Ich habe mit meinem Mann auch schon mal drüber geredet. Er fühlt sich dadurch nicht "gut genug " und ich will ihn nicht zu arg damit "bohren" und noch mehr verletzen... :cry: aber ich habe ständiges Gedanken ich muss mich trennen :cry:

Danke schon mal für die Rückmeldungen.
Löwenmutter

Re: Vorstellung und Bitte um Rückmeldung

Beitrag von Löwenmutter »

Hallo,
schon dass du ins Forum gefunden hast. Offen über die Problematik zu sprechen ist wichtig, vielleicht ist dieser anonyme Raum da genau richtig.

Mit Zwangsgedanken habe ich keine Erfahrung aber sehr viele andere Mütter hier. Da wirst du bestimmt gute Tipps bekommen.

Was den Kaiserschnitt betrifft, kann ich dich sehr gut verstehen. Ich hatte auch einen und habe sehr darunter gelitten. Aber ich hatte auch nach dem Kaiserschnitt eine wunderschöne Hausgeburt. Es ist heute ja nicht so, dass man nach einem Kaiserschnitt nicht mehr normal entbinden kann.

Liebe Grüße
Nora
cwe
power user
Beiträge: 210
Registriert: 25:06:2021 13:46

Re: Vorstellung und Bitte um Rückmeldung

Beitrag von cwe »

Hi liebe Haselnuss,

ich litt -genau wie du - unter den ZG, meine Partner nicht mehr zu lieben bzw. lesbisch zu sein. Für meinen Partner war es auch sehr schwer, mit meinen Zweifeln umzugehen. Das als Krankheit anzuerkennen, ist sehr wichtig. Wenn man ZG hat und alles hinterfragt ist es sehr schwer Lust in irgend einer Form zu verspüren. Sie ständigen Zweifel schlagen so sehr auf die Stimmung.

Viele Grüße
Haselnuss

Re: Vorstellung und Bitte um Rückmeldung

Beitrag von Haselnuss »

Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen, es entlastet mich schon etwas :idea:

Wir hatten langen Besuch und hatte leider keine Zeit bis heute für mich um hier reinzuschauen.

Liebe Cwe,

Ich habe deine alte Posts über Suchfunktion gefunden und gelesen, habe ich leider nicht alles geschafft. Dachte es kann mir helfen mit dir auszutauschen, weil es dir auch ähnlich ging.


Ich suche andauernd Erklärungen für meine Ängste bzw Zwangsgedanken.
Es gibt die Tage wo ich ziemlich sicher bin, dass ich mein Mann nicht mehr liebe und auch nie so richtig geliebt habe. Ich werfe mir vor, narzistisch zu sein und nicht ihn sondern seine Aufmerksamkeit und Liebe zu mir geliebt zu haben (ich hoffe ich erkläre es richtig). Ich denke so, weil ich kein Liebesgefühl verspüre. Dann plötzlich finde ich ein anderen Mann irgendwie interessant und denke ich wieder, dass ich mein Mann nicht liebe. Also so ne Art Bestätigung.
Also es ist nicht nur Gedanke, sondern Gefühl auch der ausbleibenden Liebe....


Und ich bin sehr traurig deswegen.
Wenn es dir auch so ging damals, dann werde ich behaupten dass ich inh doch liebe aber es ist mit ZG verschüttet...

Wenn ich meine Therapeutin davon erzähle, sie kann nicht viel damit anfangen und riet mir eine Paartherapie, aber ich finde ich muss erstmal meine eigene Themen verarbeiten. Weil mein Mann ist ja perfekt er macht nichts falsch.


Vielleicht kannst du mir was dazu sagen?


Danke Danke Danke 🙏
cwe
power user
Beiträge: 210
Registriert: 25:06:2021 13:46

Re: Vorstellung und Bitte um Rückmeldung

Beitrag von cwe »

Hallo ihr beiden,

der Gedanke, lesbisch zu sein, den Partner nicht mehr zu lieben, macht uns eine Höllenangst! Das ist der Punkt bei ZG. Die angst ist sauunangenehm und wir möchten sie lindern. Deshalb argumentieren wir bis ins unendliche mit uns selber ob das jetzt wahr ist - das ist eine gedankliche zwangshandlung. Ich habe auch so oft gedacht ich hab mich in jemand anderes verliebt etc. das war so schlimm und letztendlich der beweis, dass es zg sind. Meine Erfahrung ist/war: Ssri helfen immens, vor dem Absetzen letzten Mai hatte ich symptomfreie Jahre. Die Gefühle waren wieder da. Die libido ist schon verzwickter. Ich war nie jemand mit viel lust aber wenn es mir gut ging - mit ad - hatte ich schon ab und an lust. Falls ihr fragen habt, meldet euch gerne!! Noch ein tip: googelt mal „rocd“
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Vorstellung und Bitte um Rückmeldung

Beitrag von Marika »

Hallo zusammen!

Zum Them Libido kann ich folgendes sagen: ich kenne viele Frauen die nach Schwangerschaft und Geburt eine verminderte Libido haben und das ohne PPD oder Medikamente. Ich glaube dass da viel mehr dahinter stecken kann: der veränderte Körper während der Schwangerschaft, die veränderten Hormone, das Geburtserlebnis, der Umstand den Körper als Nahrungsquelle für das Kind herzugeben und gleichzeitig dem Mann als Liebhaberin... gerade letztes war für mich ein Umstand den ich nicht gut zusammen bekommen habe. Die Medis haben sicher auch mit dazu beigetragen, dass es weniger wurde. Dann natürlich bin ich jetzt auch keine junge Mama mehr... :wink: :wink: :wink:

Meine Libido ist anders als früher, einfach weniger. Aber ich mache mir da wenig Gedanken, ich habe das mit meinem Partner schon oft besprochen und er ist da sehr verständnisvoll. So haben wir zwar weniger, dafür umso schönere Momente. Das ging aber erst, als ich mir selber keinen Druck mehr gemacht habe.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten