Hallo an alle :)

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jessy1993
Beiträge: 2
Registriert: 09:05:2022 11:08

Hallo an alle :)

Beitrag von Jessy1993 »

Hallo in die Runde,
ich bin Jessy und 28 Jahre alt.
Ich habe vor 9 Monaten meinen Sohn geboren. Schwangerschaft und Geburt waren soweit in Ordnung. Nach der Geburt litt ich unter Bluthochdrucku und musste medikamentös eingestellt werden. Recht schnell habe ich angefangen negative Gedanken zu entwickeln. Das hat mir so viel Angst gemacht, dass ich Panikattacken hatte und viel geweint habe. Ich habe mich selbst nicht mehr wiedererkannt. Nach einem Monat Elternzeit ist mein Mann wieder arbeiten gegangen. Das war schrecklich, denn nun musste ich mit meinen Gedanken alleine sein. Ich hab mich nicht getraut mit jemandem darüber zu sprechen. Ich hab versucht vor meinen Gedanken zu flüchten und hab mich von morgens bis abends mit Freundinnen getroffen, mit um bloß nicht mit meinen Gedanken alleine zu sein. Abends, sobald ich zu Hause war, ist dann immer alles hochgekommen.
Beim ersten Kontrolltermin bei meiner FA habe ich dann mein Problem geschildert. Diagnose: Wochenbettdepression. War dann kurzzeitig in Behandlung bei einer Ärztin. 2x im Monat für 20 Minuten Gespräche. Das half so semi, tat aber gut mit jemandem zu sprechen. Nach 3 Monaten, habe ich die Gespräche beendet, denn ich dachte nun wird’s besser und ich bin wieder gesund.
Mittlerweile kämpfe ich wieder mit Zwangsgedanken. Bin seit zwei Wochen bei einer Psychotherapeutin. Hatte dort bislang nur ein kennenlerngespräch, welches aber schon sehr gut war. Sie hat mir Mut gemacht, dass die Chancen gut für mich stehen. Nun beginnt bei ihr meine Verhaltenstherapie.
Eure Beiträge zu lesen und zu sehen, dass auch andere Zwangsgedanken haben, macht mir viel Mut. Zu wissen, dass auch andere die selben Probleme haben, gibt Kraft.
Ich möchte endlich wieder gesund sein und nicht wegen jedem blödsinn getriggert werden.
Schade, dass über Zwangsgedanken und Wochenbettdepression so wenig berichtet wird. Es gibt sicher so viele Frauen, die erleichtert wären wenn sie wüssten, dass sie nicht alleine sind.

Ich freue mich auf den ein oder anderen Austausch mit euch!

Liebe Grüße,
Jessy
Sonneundschatten123!

Re: Hallo an alle :)

Beitrag von Sonneundschatten123! »

Hey Jessi, in diesem Forum bist du sehr gut aufgehoben ! Es hat mir wirklich durch die schlimmste Zeit geholfen , ich habe drei Kinder und habe bevor es bei mir los ging nach der Geburt von meinen 3. Kind vorher noch nie was von einer Wochenbett Depression in Form von Angst und Zwang gehört . Ich wusste wohl dass es einem mal nicht so gut gehen kann aber das hätte ich niemals gedacht . Umso schöner ist es einfach wenn man weiß man ist definitiv nicht alleine . Liebe Grüße
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Hallo an alle :)

Beitrag von Marika »

Hallo Jessy...

... auch von mir herzlich Willkommen bei uns, schön dass du dich angeschlossen hast und dich hier öffnest. Du wirst hier sehr viel Verständnis bekommen und wir werden dir auf deinem Weg beistehen.

Zwangsgedanken sind extrem belastend und erzeugen einen enormen Leidensdruck. Sie waren mein Hauptsymptom während meiner PPD. Mit Therapie und Medikamenten Einstellung bin ich wieder gesund geworden... wie so viele andere Frauen. Sehr gut, dass du dir bereits Hilfe geholt hast. Du bist nicht alleine, frag hier alles was dir auf der Seele brennt 😘😘😘
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Jessy1993
Beiträge: 2
Registriert: 09:05:2022 11:08

Re: Hallo an alle :)

Beitrag von Jessy1993 »

Vielen Dank für eure Antworten.
Im Moment hab ich eine gute Phase. Aber das kann sich ja von jetzt auf gleich auch wieder ändern. Versuche das beste draus zu machen und den Moment jetzt zu genießen
Antworten