Hilfe !

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Heike89

Hilfe !

Beitrag von Heike89 »

Hallo ich bin 33 Jahr alt und habe 2 Kinder .
Ich bin gerade so furchtbar traurig und enttäuscht,
Ich hatte nach der Geburt meines Sohnes 2018 erstmals eine Depression , diese bekam ich mit Paroxetin und Therapie gut in den Griff . 2020 nach dem Suizid meines Vaters (er litt auch an Depressionen) , verfiel ich auch wieder der Depression , ich wurde auf Sertralin eingestellt und konnte dies nach einem Jahr auch wieder ausschleichen . Und nun 2022 Sitz ich wieder im Loch ! Ohne einen Auslöser . Das Gedankenkarussel , die Tränen die Trauer sind wieder allgegenwärtig. Ich erkannte die Gedanken gleich und nehme seit 5 Tagen Sertralin 50 mg und habe dadurch erstmal wieder eine Verschlimmerung mit heftigen Durchfällen , und Angst und Panik. Ich kenne das alles schon und weiß ja das es dauert bis es wirkt , aber es ist so furchtbar . Ich kann mich grad nicht mal mit Freunden treffen , die mir gern helfen würden , weil ich auf alle anderen plötzlich furchtbar neidisch bin , auf ihr Leben , auf ihre Familie etc . Dabei habe ich doch auch tolle Kinder und einen Mann der uns gut versorgt , wieso erkenne ich nur nichts positives mehr bei mir . Ich finde mich egoistisch und unerträglich 😞
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9990
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Hilfe !

Beitrag von Marika »

Hallo liebe Heike!

Herzlich Willillkommen bei uns, schön dass du da bist. Deine Geschichte hat mich sehr berührt. Und eines muss ich sofort loswerden: Du bist weder egoistisch, noch unerträglich. Du bist krank und kannst rein gar nichts dafür. Trotz all dem Leid hast du bereits gut erkannt, dass du Hilfe brauchst und dich wieder für dein AD entschieden. Das ist so bewundernswert, denn in einer solchen Krise diesen richtigen und verantwortungsvollen Schritt zu setzen, ist oft gar nicht leicht.

Mein aufrichtiges Beileid zum traurigen Verlust deines Papas... das tut mir unendlich leid. Es scheint, als gäbe es eine erbliche Komponente in eurer Familie was Depressionen anbelangt... bei uns ist es auch so. Ich nehme daher mein AD bereits seit 17 Jahren - absetzen ging 2 x in die Hose, daher habe ich mich entschieden, es durchgehend zu nehmen. Ich konnte so von einst 3 Medis in Höchstdosis auf ein AD in Minidosis runtergehen, mehr geht aber nicht. So bin ich seit Jahren gesund und Beschwerdefrei.

Es wird dir bald besser gehen, wirst sehen. Es dauert wieder ein bisschen, wie Du eh weißt. Hast du auch Therapeutische Unterstützung?

Fühl dich lieb gedrückt!😘😘😘
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Heike89

Re: Hilfe !

Beitrag von Heike89 »

Vielen Dank für den Zuspruch , das hilft manchmal schon wenn man weiß es gibt noch andere .
Ich ich denke in meinem Fall ist es tatsächlich vererbt .
Meine Tochter ist auch mega emphatisch und ruhig , ich habe jetzt schon manchmal Angst , es ihr mit in die Wiege gelegt zu haben . Deshalb möchte ich so gern eine starke Mutter sein und Selbstbewusstsein ausstrahlen. Ich wünschte auch ich hätte das AD nach der 2. Depression niemals abgesetzt , aber ich hätte auch nie gedacht nochmal an diesem Punkt anzukommen 😞.
Diese Einstiegsphase ist einfach nur unerträglich. Ich hatte schon 2 mal Therapien gehabt bei den vorherigen Depressionen . Das hat mich leider nicht wirklich weiter gebracht. Ich liege einfach nur da und atme, draußen scheint die Sonne , meine Kinder sind Gesund und ich kann mich an nichts erfreuen , stattdessen denke ich an Familien im Freundeskreis die ja so glücklich sind und deprimiere mich damit noch mehr .
alibo79
power user
Beiträge: 1019
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Hilfe !

Beitrag von alibo79 »

Hallo Heike, ich schicke dir einen dicken Drücker aus der Ferne.
Ich kann dich so gut verstehen, mir geht es auch oft so, ich habe tolle Kinder, einen lieben Mann, liebe Kollegen, ein Haus mit riesigem Garten, was alles bezahlt ist, Schwiegereltern, die mehrmals die Woche für mich mit kochen, usw. Ich könnte noch viel mehr aufzählen, und trotzdem quält mich die Depression immer wieder. Dann bin ich so neidisch auf die Menschen, die keine depressionen haben.
Das mit deinem Vater tut mir sehr leid und ich denke das dich das auch bestimmt oft noch beschäftigt.
Ich bin auch immer noch in meiner aktuellen 2 . Episode und denke mir auch hätte ich bloß die Medikamente nicht reduziert.
Bei uns sind depressionen und Ängste auch in der Familie, meine Eltern beide und meine drei Geschwister hatten auch alle mindestens 1mal depressionen oder sowas, und die vorfahren auch, ich denke ich habe da die volle genetische Veranlagung mitbekommen. Ich muss jetzt irgendwie damit klar kommen und leben.
Aber du weißt ja, dass di es schon einmal geschafft hast und auch jetzt wirst du es wieder schaffen, schreib gerne hier weiter wie es dir so geht .
Liebe Grüße
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Pinkcandyfloss
Beiträge: 59
Registriert: 10:10:2021 6:03

Re: Hilfe !

Beitrag von Pinkcandyfloss »

Hallo Heike,
ich kenne das mit auch mit dem Neid auf Freunde. Dabei stehe ich genau an dem Punkt im Leben, an dem ich immer sein wollte. Trotzdem empfinde ich nichts. Im Gegenteil, ich stelle ganz viel in Frage. Warum hab ich soviel gearbeitet? Musste es wirklich so ein riesen Haus sein? So viele Überstunden, damit wir in jeden Ferien in den Urlaub fahren konnten. Warum haben wir mit dem 3. Kind so lange gewartet, hätte ich es jünger vielleicht besser geschafft? usw. Und dann bin ich drin, in der Gedankenspirale :roll:

Du hast den Weg aus der Depression schon einmal geschafft, sei stolz auf dich. Du kennst den Weg und die Medis werden dir sicher bald helfen.
2009 K1 gesund
2015 K2 gesund
2021 K3 schwere Depri mit Panikattacken, ZG, SG, fast 6 Monate stationär mit Kind, aktuell planlos :roll:
Heike89

Re: Hilfe !

Beitrag von Heike89 »

Oh es tut mir leid das es dir auch so geht und zugleich ist es etwas beruhigend zu wissen man ist nicht allein , es geht anderen auch so. Ich lies mich hier grad durch alle Beiträge um mich abzulenken, , das beruhigt mich auch etwas . Ich hatte heute die ersten „normalen“ Stunden , in denen ich tatsächlich dachte es wird wieder . Natürlich gefolgt von Unruhe und Panik und der gedAnkenspirale , aber durch das Tavor hat sich auch das etwas gemildert . Ich darf nächste Woche auf 100 mg sertralin hochdosieren und hoffe es geht bergauf . Ich habe mir ein Glückstagebuch zugelegt und versuche mich an kleinen Dingen hochzuziehen 🙏🏻
Anne 861
power user
Beiträge: 829
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Hilfe !

Beitrag von Anne 861 »

Liebe Heike, auch mir erging es so wie du es beschreibst .Ich melde mich später mal in ruhe .lg
Heike89

Re: Hilfe !

Beitrag von Heike89 »

Die letzten zwei Nächte waren furchtbar , ich bin gegen 1 mit einer Panikattacke aufgewacht und dachte wirklich ich muss den Rettungswagen rufen . Ich hatte fürchterliche Angst und Druck auf der Brust . Nachdem ich eine Tavor eingenommen hatte habe ich mich langsam beruhig . Kann es sein das ich diese Panickattacken bekomme weil ich das Sertralin jetzt seit 2 Tagen auf 100 mg erhöht habe ? Ich nehme es jetzt seit 2 Wochen und hoffe so sehr das es bald greift 😞gerade habe ich das Gefühl , dass alles schlimmer wird
Anne 861
power user
Beiträge: 829
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Hilfe !

Beitrag von Anne 861 »

Guten morgen Heike ,man brauch Geduld, leider. Ich konnte nach 6 Monaten sagen das es besser wurde ,davor waren es immer mal kleine Momente aber auch wieder heftige Tiefs. 2 Wochen ist noch nicht lange man sagt es kann bis 12 Wochen dauern bis es Wirkung zeigt ..die erste Wirkung merkt man ganz langsam und schleichend .Ich war oft sehr verzweifelt und dachte es wirkt nicht aber ich hielt durch und es wurde besser .Sie Anfangszeit bzw einschleichphase ist nicht leicht ,für mich war es der Horror. Ich war tag und Nacht in angst, konnte nicht mehr essen oder schlafen und dachte ich muss in die Klinik aber wie gesagt es wurde besser aber dauerte .Ich nehme zwar escitalopram tropfen aber die einschleichphasen sind meist die selben .sei lieb gegrüßt und ich hoffe das es dir bald besser geht .geh viel raus ,dass lenkt ab ,umgib dich mit menschen ..versuch durch zuhalten .
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9990
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Hilfe !

Beitrag von Marika »

Liebe Heike!

Es kann tatsächlich sein, dass die Erhöhung die Panikattacke ausgelöst hat. Sehr gut dass du Tavor daheim hast und es auch geholfen hat. Diese ersten Wochen bis das AD richtig greift sind oft richtig hart. Ich habe damals auch Tavor gebraucht aber täglich 3x, damit ich das durchgestanden habe. Danach aber ging es aufwärts und das wird es bei dir auch. Ich bin mir ganz sicher, dass sich die positive Wirkung in den nächsten 1 bis 2 Wochen langsam zeigen wird.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Heike89

Re: Hilfe !

Beitrag von Heike89 »

Huhu , so heute berichte ich positiv . Gestern musste ich noch 2 x Tavor einnehmen und hatte über den ganzen Tag Panik . Heute morgen bin ich aufgestanden und fühle mich tatsächlich gut . Ich mein wirklich gut , ich habe gute Laune , war mit Freundinnen Frühstück essen und sitze gerade auf der Terrasse und Alexa spiele „gute Laune“ Musik . Ich freue mich auf morgen da habe ich frei und mich zum spazieren verabredet . Es ist Wahnsinn wie man so umschwenken kann . Ich weiß das es vielleicht auch wieder umschlagen könnte , aber genieße gerade den Augenblick . Ich bin sehr froh das es dieses Forum hier gibt .
Antworten