Verzweifelt

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Bine79
Beiträge: 92
Registriert: 27:06:2022 12:11

Re: Verzweifelt

Beitrag von Bine79 »

Guten Morgen ihr Lieben,

Anne, ich habe sehr oft das Gefühl gehabt das ich nicht mehr kann. Diese ZG sind einfach das Schlimmste für mich und daher werde ich alles dafür tun, das sie verschwinden…aber alles nur mit meinem Therapeuten / Therapeutin! Das mit deiner Therapeutin ist wirklich sehr sehr unglücklich, Anne. Es ist so schwer jemanden zu finden….aber gib nicht auf und suche weiter! Nein, eine Analyse wird von den Krankenkassen bezahlt.
Ich werde zu Not auch noch höher gehen mit meinem AD ( ich nehme Ecitalopram) Ich will leben und nicht den ganzen Tag diesen Dreck in meinem Kopf tragen.
Dein Partner ist überfordert, mein Mann war überfordert Anne, aber das ist sicher auch normal… ein Mensch der sich nicht damit auskennt, kommt an seine Grenzen. Mein Mann hilft mir aber unterstützend bei den Kindern, wenn ich Auszeiten brauche.
Zudem ist das ständige Rückversichern auch eine Eigendynamik des Zwangs.

Colibri, ich weiß nicht was ich noch schreiben soll und auch den anderen fällt es mittlerweile sicher schwer. Wir alle können es verstehen, das es schwer fällt sich für ein AD zu entscheiden und wir alle sind nicht wild darauf sie zu nehmen! Jede Betroffene hier würde sie sofort absetzen, wenn es eine natürliche Lösung gebe… gibt es aber nicht. Wenn du Epilepsie hättest, würdest du dann auch nix einnehmen? Oder dein Herz nur mit Medikamenten funktioniert? Wenn du eine Spenderlunge hättest und gegen die Abstoßung mit Medikamenten kämpfen müsstest… was wäre dann deine Entscheidung? Unser Gehirnstoffwechsel ist gestört und braucht die Ordnung, die durch das AD wieder hergestellt wird…
Dann kommen alle anderen Organe zur Ruhe… deine ständige Anspannung wird sich auf deine Gesundheit auswirken.
Das du hin und her entscheidest und dann einfach zwei Tage aussetzt ist so schädlich!
Ich kann mir vorstellen, in welcher Lage du gerade steckst, aber irgendwann muss man mal einen Schritt zur Seite gehen und Verantwortung übernehmen… wie gesagt, wenn nicht für dich, dann für deine Kinder!
Es sind keine erfreulichen Worte von meiner Seite, aber ich kann es einfach nicht mehr verstehen. Tut mir leid, Colibri….ich hoffe du wirst für dich die richtige Entscheidung treffen!

Liebe Grüße, Sabine
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Verzweifelt

Beitrag von Marika »

Hallo Colibri!

Ich kann mich Sabine zu 100 % anschließen, ich bin sehr traurig dass du die Medikamente abgesetzt hast. Das wird sich als schwerer Fehler erweisen. Ich denke wir haben alles geschrieben und erklärt wie und warum ADs einfach oft nötig sind und wie sie wirken. Wenn du es ohne schaffen willst, kann dich niemand aufhalten.

Ich kann nicht mehr dazu sagen, weil ich denke es ist alles gesagt. Du hast dich für diesen Weg entschieden. Trotzdem alles Gute.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anne 861
power user
Beiträge: 819
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Verzweifelt

Beitrag von Anne 861 »

Bei wieviel mg bist du Sabine? Und wieder denke ich ,diese Frau ist so gefasst und hat viel Wissen, deine Wortwahl ist auch sehr gut .ja ich suche weiter ,denn genau wie du ,möchte ich diesen Mist los werden .beneiden tue ich die Menschen, denen es bombig geht .. Falls du verstehst.
Sonneundschatten123!

Re: Verzweifelt

Beitrag von Sonneundschatten123! »

Hey colobri, ich hatte auch eine sehr schwere Einschleichphase , es hat echt sehr lange gedauert bis ich die ersten Besserungen bemerkt habe . Ich konnte mich trotzdem nie mit dem Gedanken anfreunden ads zu nehmen. Ich hatte tatsächlich auch viele Nebenwirkungen die ich nicht länger in Kauf nehmen wollte .. Ich hab sie ca 5 Monate genommen in der Zeit ging es mir mal besser mal schlechter . Ich habe sie von heute auf morgen abgesetzt (die Vorgehensweise war nicht die schlauste) danach ging’s es mir natürlich sehr schlecht aber ich kam da wieder raus und ich denke man kann es auch ohne ads schaffen. Es ist einfach von Mensch zu Mensch unterschiedlich und ich denke da gibt es keine allgemeine Aussagen .
Sonneundschatten123!

Re: Verzweifelt

Beitrag von Sonneundschatten123! »

Wenn du dich dafür entscheidest dann auch 100 prozentig und man muss vielleicht einpaar Nebenwirkungen in Kauf nehmen auch da der eine hat welche der ander nicht . Ich finde wenn du absolut dagegen bist ist das auch ok. Ich würde dir echt empfehlen dich mit der Krankheit ausweinender zu setzen dich zu informieren . Wie man mit der Angst umgeht , wieso sie da ist usw
Anne 861
power user
Beiträge: 819
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Verzweifelt

Beitrag von Anne 861 »

Ach du nimmst gar nichts mehr ? Und dir geht's gut?
Anne 861
power user
Beiträge: 819
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Verzweifelt

Beitrag von Anne 861 »

Also ich kann beide Seiten verstehen aber bei zg bin ich mittlerweile davon überzeugt das es auf Dauer nicht ohne geht .Und ich stimme Sabine zu ,diese psychischen Symptome gehen auf die Gesundheit, dass ist wissenschaftlich belegt .Jeder sollte für sich entscheiden .
Colibri
power user
Beiträge: 122
Registriert: 29:06:2022 17:35

Re: Verzweifelt

Beitrag von Colibri »

Ihr Lieben,

ich danke euch für eure Nchrichten. Ich verstehe eure Wut auf mich. Ich selbst bin es auch. Aber ich habe so eine enorme Abneigung gegen das Medikament, dass ich schon das Gefühl hatte Gift zu nehmen, als ich es geschluckt habe. Und diese Abneigung wurde von Tag zu Tag schlimmer, so dass ich schon gezittert habe, wenn ich nur den Löffel in die Hand genommen habe. Ich bin da einfach so verbissen und ängstlich...

Manchmal denke ich schon, dass ich verloren bin und nie mehr gesund werde, weil ich für die ADs nicht gemacht bin, ich bin viel zu labil dafür...
Ich wünschte mir so sehr, es gäbe einen anderen Weg, der nicht so invasiv in die Körpersensationen und Funktionen wäre, ich komm mit diesem Gefühl nicht ganz "ich selbst" zu sein weinafch nicht klar. Das löst die komplette Panik in mir aus...
2012 Postpartale Depression ohne Medikamente in 1,5 Jahren wieder gesund.
2021 seit Oktober schwere Depression und Angststörung/Traumatisches Erlebnis.
2022 Escitalopram 5mg soll bis 10mg hochdosiert werden, wieder abgesetzt, da nicht vertragen.
2023 seit März Mirtazapin 30mg
Sonneundschatten123!

Re: Verzweifelt

Beitrag von Sonneundschatten123! »

Nein ich nehme garnichts mehr . Ich habe auch Zg ...
Sonneundschatten123!

Re: Verzweifelt

Beitrag von Sonneundschatten123! »

Und mir gehts echt gut im Moment
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Verzweifelt

Beitrag von Marika »

Hallo zusammen!

In meiner Funktion als Moderatorin ist mir die Aussage "... dann mach es zu 100 %" aufgefallen. Das kommt einer Empfehlung nahe, auch wenn es wahrscheinlich nicht so gemeint ist. Ich möchte daher nochmal unbedingt bitten, keine Empfehlungen oder was in die Nähe einer solchen kommt, zu äußern. Aus rechtlicher Sicht muss hier klar der Zusatz "nur in Absprache mit dem Arzt" dabei stehen. Alles andere könnte schwerwiegende rechtliche Folgen für den Verein haben. Ich bitte daher eindringlich darauf zu achten... Vielen Dank für die Kenntnisnahme!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Verzweifelt

Beitrag von Marika »

Liebe Colibri.... niemand hier ist wütend auf dich, ganz sicher nicht. Das ist ein Missverständnis, eher sind einige einfach traurig und wütend auf die Erkrankung. Du musst deinen Weg gehen und wenn es der ist, dann ist es so. Einge sehen es als richtig an, andere nicht.

Das wichtigste: Immer in Absprache mit dem behandelnden Arzt. Das ist die oberste Maxime unseres Vereins neben den Erfahrungen die wie persönlich gemacht haben.

Mir bleibt nur zu sagen: alles Gute!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anne 861
power user
Beiträge: 819
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Verzweifelt

Beitrag von Anne 861 »

Wie kommst du mit den zg zurecht ? Sonne ..
Sonneundschatten123!

Re: Verzweifelt

Beitrag von Sonneundschatten123! »

Ich bewerte sie nicht mehr und hab keine Angst mehr vor den Zg dadurch verlieren sie an Kraft und man bemerkt sie seltener und irgendwann kaum noch
Bine79
Beiträge: 92
Registriert: 27:06:2022 12:11

Re: Verzweifelt

Beitrag von Bine79 »

Ich nehme zur Zeit 10 mg Anne, aber ich kämpfe doch noch sehr, bzw. wieder! Die 4 Monate mit der Minidosis Sertralin haben mehr Schaden angenommen, als mir lieb ist. Ich finde es bewundertswert Anne, das du erkennst das ich stark bin, aber ein Bisschen täuscht es sicher… wie meine Therapeutin sagte: Es ist wie in einem Haus mit vielen Räumen bei mir, alle Räume sind aufgeräumt und renoviert NUR ein Raum ist renovierungsbedürftig, der Boden dort ist wackelig, der muss ausgetauscht werden. Das erklärt meine restliche Stärke, aber auch meine langjährige Erfahrung.
Colibri, ich bin nicht wütend… das ist das falsche Gefühl. Ich verstehe es nur nicht…eigentlich, aber auch doch! Wenn du es nicht nehmen kannst, hoffe ich für dich, das du die richtige Entscheidung triffst, die DIR gut tut und dich stabil werden lässt. Das alleine ist entscheidend!!!
Wie Sonneundschatten aber sagt, zu 100 % dahinter stehen ist ein Prozent zu viel. Man muss manchmal auch Dinge abwägen, wo man dran zweifelt. 5 Monate und dann hast du abgesetzt? Nach 5 Monaten ging es mir auch noch nicht gut. Es hat mindestens 1 Jahr gedauert und auch danach gab es Hochs und Tiefs…
Jetzt merke ich noch sehr das Tief, aber ich arbeite halt weiter…was bleibt einen auch übrig?!
Du kommst ohne AD aus…Sonneundschatten…wie machst du das mit ZG? Was hast du für eine Strategie? Vielleicht hilft es mir auch!
Du sagst man muss sich mit den Ängsten auseinandersetzen… also wenn ich das nicht gemacht habe in den 14 Jahren…macht das nicht jeder?
Es ist zwar Angst mit drin, aber viel schlimmer finde ich das Gefühl der Schuld.
Antworten