Verzweifelt

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Colibri
power user
Beiträge: 122
Registriert: 29:06:2022 17:35

Re: Verzweifelt

Beitrag von Colibri »

Habe gerade auch starke Symptome, dass die Füße permanent kalt sind oder sich so anfühlen obwohl es warm ist… und meine Zehen fühlen sich taub an, meine Gelenke knacken im ganzen Körper….kann das vom Escitalopram kommen?
2012 Postpartale Depression ohne Medikamente in 1,5 Jahren wieder gesund.
2021 seit Oktober schwere Depression und Angststörung/Traumatisches Erlebnis.
2022 Escitalopram 5mg soll bis 10mg hochdosiert werden, wieder abgesetzt, da nicht vertragen.
2023 seit März Mirtazapin 30mg
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9994
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Verzweifelt

Beitrag von Marika »

Hallo,

Ich würde das als Symptome deiner Erkrankung sehen. Verspannungen oder Kälteempfindungen sind oft klare Angstsymptome. Das hört sich nicht nach Nebenwirkungen vom AD an. Wenn dieses zu wirken anfängt, wird das aufhören.

Wie weit bist du mit dem Aufdosieren von Escitalopram?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Colibri
power user
Beiträge: 122
Registriert: 29:06:2022 17:35

Re: Verzweifelt

Beitrag von Colibri »

Nehme gerade 5 Tropfen seit gestern… mein Körper fühlt sich gruselig an. Hab so viele nervliche Symptome die mir Angst machen :(
2012 Postpartale Depression ohne Medikamente in 1,5 Jahren wieder gesund.
2021 seit Oktober schwere Depression und Angststörung/Traumatisches Erlebnis.
2022 Escitalopram 5mg soll bis 10mg hochdosiert werden, wieder abgesetzt, da nicht vertragen.
2023 seit März Mirtazapin 30mg
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9994
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Verzweifelt

Beitrag von Marika »

Das wird besser, je näher du den 10 mg kommst. Alles was unter de 10 mg sind, hat so gut wie noch keine positive Wirkung. Bis wann sollst du bei 10 mg sein? Jede Woche 1 Tropfen? Wenn das so geplant ist, würde ich Kontakt zu deinem Arzt aufnehmen. Da es dir so schlecht geht, sollte er abschätzen, ob ein schnelleres Aufdosieren sinnvoll wäre. Bei mir war das der Fall. Denn 5 Wochen noch bis du bei 10 mg wärst, sind halt schon lang.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Colibri
power user
Beiträge: 122
Registriert: 29:06:2022 17:35

Re: Verzweifelt

Beitrag von Colibri »

Hallo Marika, ja das ist lang. Ich merke aber jetzt schon die Nebenwirkungen so stark dass ich auch Angst vor dem Hochdosieren habe...fühle mich so komisch im Kopf als wenn ich alles vergessen würde was ich mal erlebt habe, alle Emotionen sind weg und ich fühle mich so ohnmächtig... komplexe Gedanken überfordern mich. Schon wenn ich daran denke arbeiten zu gehen, bekomm ich Panik und Angst.
2012 Postpartale Depression ohne Medikamente in 1,5 Jahren wieder gesund.
2021 seit Oktober schwere Depression und Angststörung/Traumatisches Erlebnis.
2022 Escitalopram 5mg soll bis 10mg hochdosiert werden, wieder abgesetzt, da nicht vertragen.
2023 seit März Mirtazapin 30mg
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9994
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Verzweifelt

Beitrag von Marika »

Mein Arzt sagte mir, dass die Nebenwirkungen im unteren Bereich - also alles unter 10 mg - oft heftiger sind, als wie wenn man zügiger hoch geht. Daher hat er bei mir schneller hochdosiert was sich ausgezahlt hat. Das ist aber natürlich ganz individuell unterschiedlich und kann nur dein Arzt entscheiden. Allerdings finde ich, dein Arzt sollte von deinem schlechten Zustand wissen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Colibri
power user
Beiträge: 122
Registriert: 29:06:2022 17:35

Re: Verzweifelt

Beitrag von Colibri »

Ja, ich werde am Montag mit der Psychiaterin sprechen.. es kommt mir auch sehr lang vor bis ich auf den 10mg bin. Sie meinte halt evtl bräuchte ich weniger und ich soll schauen wann die Wirkung kommt. Bei ihr habe ich erst in 5 Wochen einen Termin
2012 Postpartale Depression ohne Medikamente in 1,5 Jahren wieder gesund.
2021 seit Oktober schwere Depression und Angststörung/Traumatisches Erlebnis.
2022 Escitalopram 5mg soll bis 10mg hochdosiert werden, wieder abgesetzt, da nicht vertragen.
2023 seit März Mirtazapin 30mg
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9994
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Verzweifelt

Beitrag von Marika »

Ok, dann würde ich auf jeden Fall am Montag die Psychiaterin kontaktieren. Da es dir dermaßen schlecht geht, sollte man das ganze meiner Meinung nach neu beurteilen. Gib uns gerne Bescheid was sie meint. Denn die erste Klinsche Wirkung tritt eigentlich erst ab 10 mg ein, darunter ist das sehr, sehr selten und eher dann bei den Menschen, die am reduzieren sind. Zum stabil werden bei so einem schlechten Zustand der sich bei dir zur Zeit zeigt, ist eine so geringe Dosis ziemlich sicher nicht ausreichend.

Du musst ja auch deinen Alltag meistern mit den Kindern, so kann es definitiv nicht 5 Wochen weitergehen finde ich. Hol unbedingt deine Ärztin schon jetzt mit ins Boot. 😘😘😘
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
cwe
power user
Beiträge: 210
Registriert: 25:06:2021 13:46

Re: Verzweifelt

Beitrag von cwe »

Hallo liebe colibri,

ich gebe Marika in allem Recht - ich bin auch gleich bei 10 mg eingestiegen und die NW haben sich sehr in Grenzen gehalten und ich konnte schneller von der Wirkung profitieren.
Es ist der Wahnsinn was du im moment leistest und würde dich am liebsten in den Arm nehmen und dir deine Arbeit abnehmen. Man sollte in deiner Situation Hilfe haben. Vielleicht fragst du ja mal die Ärztin ob du z.b. ein Beruhigungsmittel bekommen könntest.

viele liebe Grüße
cwe
Bine79
Beiträge: 92
Registriert: 27:06:2022 12:11

Re: Verzweifelt

Beitrag von Bine79 »

Ich hatte 2 Wochen 5 mg, bin dann aber von einem Tag auf den Anderen auf 10 mg hochgegangen… Nebenwirkungen spüre ich keine…vielleicht mal ein Bisschen Schwindel und die ersten 2 Tage Unruhe, welche ich aber auf meine Ambivalenz schiebe… denn als ich gearbeitet habe und sehr von meinen Zweifeln abgelenkt war, spürte ich keine Unruhe mehr! Das war für mich das Zeichen, das ich es mir eingeredet habe….
alibo79
power user
Beiträge: 1023
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Verzweifelt

Beitrag von alibo79 »

Hallo colibri, ich melde mich auch noch mal wegen der Beruf Unfähigkeit Versicherung. Ich war über ein Jahr krank geschrieben, weil ich einfach lange Zeit sehr krank war und kleinste Belastung zuviel war. Es gab bei mir bestimmte Voraussetzungen die erfüllt sein mussten, damit die Versicherung greift. Zb über 6 Monate krank geschrieben. Und ich musste von meinen Ärzten Gutachten bekommen. Aber der Mann der meine Versicherung betreut war sehr nett und hilfsbereit, da er das Thema psychische Erkrankung kennt und es schon öfter gemacht hat, der hat das meiste für mich erledigt. Ich habe so, sehr viel Geld zurück bekommen auch rückwirkend für die ganze Zeit, plus eine Rente und Entschädigung, das war bei mir viel mehr als ich erwartet habe. Sogar mehr als mir durch das Krankengeld fehlte. Vielleicht hast du einen netten Menschen bei der Versicherung den du fragen kannst.

Dann zum mirtazapin, ich bin damit immer ziemlich gut zurecht gekommen, obwohl ich für mich manchmal wünschte das meine Genesung schneller ging. Ich denke dass viele hier vom escitalopram sehr profitieren, vielleicht werde ich das auch irgendwann mal probieren. Aber im Moment lasse ich es so wie es ist. Mirtazapin gehört nicht unbedingt zu den AD die sehr stark auf Antrieb abzielen sondern eher beruhigend wirken. Es wirkt bei mir auch nicht sehr auf die Stimmung, aber ich kenne auch viele wo es Medikament gut ausgereicht hat. Bei mir haben viel auch mein Umfeld zur Gesundheit beigetragen, jedenfalls meinen das meine Betreuer.
Gib den Medikamenten eine Chance, die Kombination die du hast ist schon sehr gut, ich glaube oft eins der ersten Wahl bei den Ärzten.
Und ich finde auch, dass du unbedingt Kontakt zum Arzt aufnehmen solltest...
Liebe Grüße
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Anne 861
power user
Beiträge: 836
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Verzweifelt

Beitrag von Anne 861 »

Wie geht's dir ?
Colibri
power user
Beiträge: 122
Registriert: 29:06:2022 17:35

Re: Verzweifelt

Beitrag von Colibri »

Danke für eure lieben Antworten!
Ich war nur 2 Monate krank geschrieben und muss jetzt schauen, ob ich mich auch für eine lange zeit krank schreiben lasse... vielleicht muss ich da durch und dann probieren über die Berufsunfähigkeitversicherung was zu bekommen. Ich habe so Angst, dass ich nicht stabil werde und mein Leben gar nicht mehr auf die Reihe bekomme. Das ist echt meine größte Angst...
Ich bin total erschöpft, mir brennen die Augen und mein ganzer Körper tut mir weh, dusselig im Kopf, so abwesend. Fühle mich gar nicht wie ich selbst :(
2012 Postpartale Depression ohne Medikamente in 1,5 Jahren wieder gesund.
2021 seit Oktober schwere Depression und Angststörung/Traumatisches Erlebnis.
2022 Escitalopram 5mg soll bis 10mg hochdosiert werden, wieder abgesetzt, da nicht vertragen.
2023 seit März Mirtazapin 30mg
alibo79
power user
Beiträge: 1023
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Verzweifelt

Beitrag von alibo79 »

Ich habe das Thema krank schreiben, relativ schnell am Anfang in die Hände meiner Therapeuten gegeben, ich habe einfach gesagt, dass ich in diesem Zustand nicht in der Lage bin das vernünftig zu entscheiden. Und wir haben abgemacht, dass die Therapeuten mir sagen, wenn sie langsam das gefühl haben es ist an der zeit wieder mit arbeit zu beginnen, dass mit mir planen bzw rechtzeitig vorher es ansprechen.
Ich bin dann mit einer Eingliederung über Monate ganz langsam gestartet und das war trotzdem noch sehr anstrengend und hart für mich .
Ich bin u a. Bei einer psychiatrischen Institut Ambulanz, dass hatte den Vorteil dass dort alle Ärzte und Therapeuten sich hauptsächlich mit diesem Thema auskennen und auch sozial Arbeiter haben, die sich um alles kümmern und auch bei der Krankenkasse rabats machen und alles wenn eben möglich für die Patienten möglich machen. Ich hätte das sonst so auch nicht so einfach genehmigt bekommen
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Colibri
power user
Beiträge: 122
Registriert: 29:06:2022 17:35

Re: Verzweifelt

Beitrag von Colibri »

Ich habe das Gefühl einfach nur überfordert zu sein und bräuchte auch eine Hilfe, die mir sagt, wann ich wieder bereit zum arbeiten bin. Ich kann das gerade gar nicht einschätzen. Ich bin nur im Überlebenskampf um nicht alles zu verlieren. Mir fehlt wirklich jemand der das besser einschätzen kann und mir helfen könnte einen Plan für die nächsten Monate zu machen, damit ich nicht mehr so ohnmächtig bin. Meine Therapeutin ist damit auch überfordert glaub ich. Ich sehe sie ja nur ein Mal pro Woche und gerade bräuchte ich echt täglich jemanden zum reden :(

Die Nebenwirkungen machen mich wahnsinnig und mehrmals am Tag will ich alles hinschmeissen und nix mehr nehmen, weil ich mich so extrem müde und benommen im Kopf fühle. So als wenn ich neben mir stehe und wie ein Roboter durch die Gegend laufe, ohne Emotionen , wie in einer Blase. Es quält mich total...

Kennt ihr das? Kommen die Emotionen irgendwann wieder? Werde ich wieder klarer im Kopf? Mir brennen so stark die Augen, als wenn sie entzündet wären...
2012 Postpartale Depression ohne Medikamente in 1,5 Jahren wieder gesund.
2021 seit Oktober schwere Depression und Angststörung/Traumatisches Erlebnis.
2022 Escitalopram 5mg soll bis 10mg hochdosiert werden, wieder abgesetzt, da nicht vertragen.
2023 seit März Mirtazapin 30mg
Antworten