Verzweifelt

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Bine79
Beiträge: 92
Registriert: 27:06:2022 12:11

Re: Verzweifelt

Beitrag von Bine79 »

Sonne…die Strategie des nicht Bewertens ist auch meine Strategie… was ich schon schrieb…doch zur Zeit fällt es mir sehr schwer… Aber ich bleibe dran, es hat mir schon einmal geholfen…aber halt nicht ohne AD…
Colibri
power user
Beiträge: 122
Registriert: 29:06:2022 17:35

Re: Verzweifelt

Beitrag von Colibri »

Danke Marika, ich fühle mich sehr aufgehoben hier im Forum und ich danke dir für deine unterstützenden Nachrichten. Ich spreche mit der Psychiaterin darüber. Es ist wirklich schwierig, dass eine Depression mit Medis behandelt wird, die erst mal alles schlimmer machen...und dann ist nicht klar, ob es überhaupt wirkt bzw. ob ein anderes in Frage kommt. Das alles ist psychisch zu viel für mich, oder aber ich werde noch eines besseren belehrt und ich fange bald wieder an :-( ich fühl mich so allein und ausgeliefert in dieser Krankheit.
2012 Postpartale Depression ohne Medikamente in 1,5 Jahren wieder gesund.
2021 seit Oktober schwere Depression und Angststörung/Traumatisches Erlebnis.
2022 Escitalopram 5mg soll bis 10mg hochdosiert werden, wieder abgesetzt, da nicht vertragen.
2023 seit März Mirtazapin 30mg
Bine79
Beiträge: 92
Registriert: 27:06:2022 12:11

Re: Verzweifelt

Beitrag von Bine79 »

noch ein kleiner Tipp von meiner Seite, ich glaube es ist sehr hilfreich gegen Zwangsgedanken…ich werde es mir auch immer wieder durchlesen und anhören… www.Zwangsgedanken-besiegen.de…von Sascha Schwarz…bei dem geht es auch darum NICHT zu bewerten! Sehr sehr gut!!
Ach und das Buch „Gefühle verstehen, Probleme bewältigen“
Sonneundschatten123!

Re: Verzweifelt

Beitrag von Sonneundschatten123! »

Hey Bine, ich glaube bei mir ist es der Knackpunkt aktzeptanz. Ich habe sehr viele Jahre versucht alle negativen Gefühle zu unterdrücken.... sie kamen immer in unterschiedlichen Bereichen hoch und ich habe versucht immer nach der 100 prozentigen Gewissheit zb zu leben . Ich akzeptiere jetzt einfach die Angst und auch die Schuld . Trotz dieser grässlichen Gedanken kann ich eine gute Mutter und ein guter Mensch sein .Ich setze mich gerade sogar extra meiner Angst und Zg aus damit mein Nervensystem lernt dass keine Gefahr besteht . Ich sehe meine Angst nicht mehr als gefährlich sie will mich einfach beschützen und ist etwas außer Kontrolle gekommen 🤷‍♀️😂
Bine79
Beiträge: 92
Registriert: 27:06:2022 12:11

Re: Verzweifelt

Beitrag von Bine79 »

…Akzeptanz ist so glaube ich der Schlüssel!!! Doch ich habe noch nicht den richtigen gefunden 🙈
Was bedeutet es bei dir, dich mit den Ängsten und ZG auseinanderzusetzen? Wie machst du das?
Colibri
power user
Beiträge: 122
Registriert: 29:06:2022 17:35

Re: Verzweifelt

Beitrag von Colibri »

Bine, Anne und Sonne...und alle anderen, ich danke euch auch!

Ich habe das Gefühl so traumatisiert zu sein, von all dem, was ich im letzten Jahr erlebt habe. Mit all den Körpersymptomen und den Panikattacken, sich dement fühlen und unfähig mit den Kindern einen normalen Tag zu planen. Das hat mich tief traumatisiert. Und nun habe ich das Gefühl, dass mich die Erfahrungen mit den Medikamenten und den fiesen Nebenwirkungen auch wieder traumatisieren und noch weiter verzweifeln lassen. Ich kann es irgendwie nicht anders beschreiben. Es ist, wie als wenn ich die Kontrolle verliere, obwohl ich sie vorher ja auch nicht hatte. Also eine Entscheidung zwischen Colera und Pest... und den Ausgang weiß man halt nicht, es kann besser werden, muss aber nicht, es kann schnell gehen, oder es dauert lange. All diese Ungewissheit lässt mich immer mehr paralysieren und ich komme aus diesem Zustand nicht heraus. Alles was dann an negativen Sensationen geschieht, schiebe ich auf das AD - und selbst wenn es nur "sein könnte" macht mich das schon verrückt und ich kann an nichts anderes denken...
2012 Postpartale Depression ohne Medikamente in 1,5 Jahren wieder gesund.
2021 seit Oktober schwere Depression und Angststörung/Traumatisches Erlebnis.
2022 Escitalopram 5mg soll bis 10mg hochdosiert werden, wieder abgesetzt, da nicht vertragen.
2023 seit März Mirtazapin 30mg
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Verzweifelt

Beitrag von Marika »

Nicht bewerten ist genau der Ansatz bei ZG. Habe jahrelanges Training darin und seitenweise Übungen. Ob mit oder ohne AD kommt wohl drauf an, wie schwer die ZG sind und auch ob sie schon vor der PPD da waren... so wie bei mir und Bine. Nicht zu verwechseln sind ZG mit Depressiven Gedanken. Das sind 2 paar Schuhe.

Sonne: was hast du für ZG... musst natürlich nicht antworten, ist ja sehr persönlich. Richten sie sich gegen dein Kind? Es interessiert mich, weil das bei dir so easy klingt... und das ohne Therapie? Oder mit? Hattest du schon vor der PPD ZG?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sonneundschatten123!

Re: Verzweifelt

Beitrag von Sonneundschatten123! »

Hey Marika , ich habe aggressive Zg gegen die Kids und Zg in die Richtung Psychose . Ich mache gerade noch Verhaltenstherapie und werde Mitte August in die Tp wechseln . Auch bei mir wechseln sich gute und schlechte Phasen ab ... ich versuche gerade alles hinzunehmen wie und was kommt mir bleibt ja auch nichts anderes übrig . Also ehrlich gesagt bin ich mir nicht so sicher ob ich vor der ppd schon Zg hatte . Ich hatte extreme Ängste die aber Richtung körperlichen Krankheiten gerichtet waren . Hatte immer Angst zu sterben und meine Kids alleine zu lassen. Ich arbeite echt mittlerweile jeden Tag daran und hole mir die Zg bewusst hervor irgendwie verlieren sie dadurch echt an Kraft trotzdem kommt der eine oder andere und erwischt mich und ich bin wütend und traurig uns verzweifelt. Ich werde es erstmal weiterhin so probieren . Ich wollte auch nochmal sagen ich bin nicht komplett gegen ad . Jeder muss das für sich entscheiden . Ich würde auch niemals sagen ich würde es niemals mehr probieren weil man ja auch nicht weiß wie sich der Zustand entwickelt ...
Colibri
power user
Beiträge: 122
Registriert: 29:06:2022 17:35

Re: Verzweifelt

Beitrag von Colibri »

Ihr Lieben,

da diese ganze Thematik noch neu für mich ist: was genau sind Zwangsgedanken? Ist der Grübelzwang auch ein Zwangsgedanke? Ich denke auch den ganzen Tag an meine körperlichen Symptome bzw. daran, dass ich einfach Angst habe... und dann kommt halt die Erschöpfung Apetittlosigkeit dazu, die aber durch die Angst ausgelöst werden. Ich lese nun immer wieder, dass man aus einer schweren Depression und Angststörung ohne Medikamente nicht raus kommt... und auch das macht mir unglaublich Angst, ich will einfach nur aus diesem Zustand raus und früher habe ich es immer ohne Medis geschafft. Es macht mich wahnsinnig, dass ich solche Angst habe!!
2012 Postpartale Depression ohne Medikamente in 1,5 Jahren wieder gesund.
2021 seit Oktober schwere Depression und Angststörung/Traumatisches Erlebnis.
2022 Escitalopram 5mg soll bis 10mg hochdosiert werden, wieder abgesetzt, da nicht vertragen.
2023 seit März Mirtazapin 30mg
Anne 861
power user
Beiträge: 820
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Verzweifelt

Beitrag von Anne 861 »

Ja Sonne, dass würde mich auch interessieren. Mir machen meine so unheimlich Angst, also ausschlaggebend ist bei mir die Angst damals gewesen und dann kam irgendwann die doofen Gedanken dazu..Sinn des Lebens usw ..ich versuche auch schon ewig es hinzunehmen aber es klappt oft nicht ,die Angst kommt dann in gebalter ladung und das fühlt sich an als ob ich es nicht mehr aushalte ..ich hab immer wieder die erfahrung gemacht das es mit ad besser war ,die Angst war weg und die zg kaum oder machten mir keine angst .
Anne 861
power user
Beiträge: 820
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Verzweifelt

Beitrag von Anne 861 »

Ich glaube aber bei mir spielt die ganze Vergangenheit mit rein ,dieser ständige Druck...die Geburten die angststörung. .dieser kontrallzwang alles im Griff zu haben ,war nur eine Frage der Zeit..ich würde sogern wieder in den Tag leben ,einfach mal was liegen lassen und nicht alles immer perfekt haben müssen ..
Anne 861
power user
Beiträge: 820
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Verzweifelt

Beitrag von Anne 861 »

Genießen 😉
Bine79
Beiträge: 92
Registriert: 27:06:2022 12:11

Re: Verzweifelt

Beitrag von Bine79 »

Ja Sonne, das habe ich auch schon alles durch. Bewusstes Herholen… mittlerweile bin ich es aber Leid, denn wenn ich es getan habe, ist die Angst weg gegangen… ich verstand in dem Moment…hey das sind „nur“ Gedanken…aber wehe sie erwischen mich in den alltäglichen Situationen.. da konnte der Gedanke noch ruhig von mir angenommen sein und durchdacht worden sein…in dem unpassenden Moment war er wieder so dynamisch und hat mich voll aus der Bahn geworfen.
Daher denke ich, ist die Sache mit der Bewertung schon entscheidend…wenn ich Angst vorm Fliegen oder Fahrstühlen habe, nützt alles nix, wenn ich meine Bewertung nicht ändere.
Für mich hilft also nur die 3Schritte-Methode… Erkennen,Weiterziehen lassen und vor allem NICHT Grübeln
Doch sowieso, ist es ja wie mit den Medis. Bei dem einen hilft das und bei dem anderen das!! Es gibt einfach kein Patentrezept.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Verzweifelt

Beitrag von Marika »

Colibri... ständiges Grübeln sind keine ZG. Es gibt aber die Zwangsgrübelei... aber das muss ein Arzt diagnostizieren.

Reine ZG haben meist den Inhalt, seinen Kindern Gewalt anzutun, oder sich selber oder anderen Personen die man sehr liebt. Diese Gedanken lassen sich nicht unterdrücken, sie setzen eine enorme Angstspirale in Gang, obwohl es nur Gedanken sind die nie ausgeführt werden.

Es ist nicht immer ganz einfach ZG von Depressiven oder reinen Ängsten zu unterscheiden, wie gesagt das muss ein Arzt diagnostizieren. So wie du schreibst habe ich aber keine ZG rauslesen können.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sonneundschatten123!

Re: Verzweifelt

Beitrag von Sonneundschatten123! »

Oh ja das grübeln wird mir auch noch sehr oft zum Verhängnis. Leider gibt es kein patentrezept wie schön wäre das
Antworten