Hallo ihr da draußen!

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Schneeflocke
power user
Beiträge: 238
Registriert: 17:07:2022 12:21

Hallo ihr da draußen!

Beitrag von Schneeflocke »

wie fange ich am Besten an?!
ich lese schon verdammt lange hier mit (Jahre), habe mich aber nie getraut mich auch mal anzumelden. Bis jetzt...
Psychisch betroffen bin ich schon seit 13 Jahren, Medikamente nehme ich seit 12 Jahren. Hin und wieder auch mal runter dosiert und abgesetzt. Ich wollte nämlich, wie viele andere hier auch, NIE ein Medikament nehmen aus Angst abhängig zu werden oder nie wieder ohne zu können. Ich hatte halt Vorurteile gegenüber AD's. Aber inzwischen habe ich es akzeptiert dass es ohne nun mal nicht funktioniert, weil mein Körper mir zu wenig von dieses Botenstoffen liefert. Wie ein Diabetiker sein Insulin, ein Herzkranker seine Betablocker, ein Organtransplantierter seine Medikamente zur Verhinderung der Abstoßung benötigt - so benötige ich nun mal mein Medikament!
Ich habe ein Kind von fast 5 Jahren und für das will und muss ich da sein!!! Ich wollte immer zwei Kinder haben, aber es hat bisher noch nicht funktioniert und jedes Mal, wenn ich drüber bin und ein kleiner Funken Hoffnung da ist, bekomme ich auch gleichzeitig Angst, ob ich das überhaupt packen würde mit meiner Erkrankung... Dann kommt die rote Pest und ich bin wieder in einem Loch aus Panik ,Angst, Unruhe, Nevosität. So saß ich die letzten Tage hier daheim und war völlig neben mir und einfach nicht mehr ich. Habe dann mit meiner Psychiaterin telefoniert, dass ich mit meinem Medikament hoch gehen möchte, um einfach wieder Stabilität zu bekommen, weil ich so wie ich dann bin, nicht sein möchte! Ich fühle mich dann so wie ein Kleinkind, bin SEHR unruhig, nervös, ängstlich, kann nicht alleine sein.... wie ein Zombie!!! Mein Bein fängt auch immer an zu zittern, wenn ich nervös bin. Man könnte fast denken, es wäre eigenständig. Ich kann auch nicht einfach damit aufhören! das ist wie Dampf ablassen. Irgendwann hört es auf. Aber mir ist es trotzdem unangenehm und ich versuche es auch mal zu unterdrücken. Es fühlt sich an, wie als würde ich auf einem Wackelpudding sitzen. Wenn es mir im Kopf/Seele nicht gut geht, schlägt es sich auch jedes Mal auf meinem Magen-Darm-Trakt aus!!! Ich spiele mit meinen Händen oder beiße mir auf die Wangeninnenseiten/Lippen.
Ich habe in den ganzen Jahren gelernt mit diesen Phasen umzugehen und trotzdem bin ich jedes Mal genervt, wenn so eine Phase wieder ist. Habe auch vor Jahren angefangen ein Therapie-Tagebuch zu führen. Jedes Mal wenn es mir ... ging, habe ich dort alles was mir im Kopf herum schwirrte, aufgeschrieben. Danach ging es mir besser.

Während meiner ersten Schwangerschaft (die sehr schnell zustande kam) hatte ich mit einem Großen Verlust zu kämpfen. Mein geliebter Papa bekam Anfang 2016 die Diagnose Krebs mit Lebenserwartung 1 Jahr und 3 Monate, wenn er Chemo macht. Er freute sich sehr auf sein Enkelkind!!! 3 Monate vor der Geburt ist er leider gestorben. Er hatte vorher noch ein schönes Geschenk für sein Enkelkind gekauft und freute sich sehr...
Habe fast die ganze Schwangerschaft, bis auf die ersten 8 Wochen ,keine Medikamente genommen. Ich durfte nicht arbeiten, weil ich keine Antikörper gegen Cytomegalie hatte. So hatte ich viel Zeit bei meinem Papa zu sein und bin auch sehr froh darüber.

so viel erst mal zu mir.

Schneeflocke
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
Schneeflocke
power user
Beiträge: 238
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Hallo ihr da draußen!

Beitrag von Schneeflocke »

Ich finde euch alle so super! Wie ihr euch gegenseitig immer wieder aufbaut, euch zuhört und Tipps gebt in schwierigen Situationen. Habe ja schon lange mitgelesen und mitgefühlt. Und habe auch anderen diese Seite empfohlen, wenn sie in einer psychischen Ausnahmesituation waren.
Und trotzdem habe ich mich jetzt erst dazu überwinden können mich anzumelden. Hier gibt es so viele starke Frauen!
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Hallo ihr da draußen!

Beitrag von alibo79 »

Hallo Schneeflocke, herzlich willkommen hier im Forum.
Was hat dich bewegt dich hier anzumelden und warum hast du dir damit schwer getan?
Hier sind so viele tolle Frauen, die auch oft die gleichen oder ähnlichen Fragen, Sorgen haben oder mit ihrer Erkrankung kämpfen müssen. Hier wird keiner deswegen belächelt oder für verrückt gehalten. Ich finde gerade hier kann man sehr offen sprechen und auch viel Unterstützung bekommen. Und das hilft bestimmt auch ein Stück weit bei deg Akzeptanz und auch Genesung unserer Erkrankung.
Liebe Grüße
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Schneeflocke
power user
Beiträge: 238
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Hallo ihr da draußen!

Beitrag von Schneeflocke »

Hallo alibo!
Vielen Dank!
Was mich bewegt hat? Weil ich diese schlechten Phasen kenne... Und auch auf Unterstützung von diesen tollen Frauen hoffe! Ich war auch vor ein paar Tagen mal wieder in so einem Tief von Angst, Unruhe, Nervösität gefangen. Inzwischen geht's mir aber wieder besser.

Was mich bisher davon abgehalten hat? Angst... Wovor? Ich weiß es nicht. Ich habe mich schlichtweg einfach nicht getraut mich anzumelden.

Ich bin ein Mensch, der zu viel nachdenkt. Was könnte passieren wenn... und dann lasse ich viele Dinge einfach auch wenn ich weiß das sie mir gefallen könnten. Habe einfach Angst etwas zu wagen.

Lieben Gruß!
Pinkcandyfloss
Beiträge: 59
Registriert: 10:10:2021 6:03

Re: Hallo ihr da draußen!

Beitrag von Pinkcandyfloss »

Hallo Schneeflocke,
schön, dass du da bist.
Gerade die Anonymität des Internets macht es doch einfacher über seine Probleme zu reden. Wobei ich zugeben muss, dass auch ich Wochen gebraucht habe um mich anzumelden.
Ich mache aber vermehrt die Erfahrung, dass ein offener Umgang mit der Erkrankung für mich der richtige Weg ist...
2009 K1 gesund
2015 K2 gesund
2021 K3 schwere Depri mit Panikattacken, ZG, SG, fast 6 Monate stationär mit Kind, aktuell planlos :roll:
Bine79
Beiträge: 90
Registriert: 27:06:2022 12:11

Re: Hallo ihr da draußen!

Beitrag von Bine79 »

Hallo Schneeflocke,

herzlich Willkommen im Forum. Ich bin auch schon viele Jahre dabei mit vielen Jahren Unterbrechung.
Was nimmst du denn für ein Medikament und bist du aktuell in einer Therapie?
Das stimmt mich sehr traurig, was du über deinen Vater geschrieben hast, ein sehr schwerer Verlust in einer Phase wo man sich eigentlich auf sein Baby freut. Das tut mir leid.
Nehme so viel Hilfe hier mit, wie du kannst und dir gut tut.

Alles Gute für dich, LG,
Sabine
Schneeflocke
power user
Beiträge: 238
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Hallo ihr da draußen!

Beitrag von Schneeflocke »

Hallo!

Worüber ich froh bin ist, dass ich wusste das es passiert und ich mich so verabschieden konnte. Trotzdem hat es mich natürlich sehr hart getroffen, weil ich eine sehr gute Beziehung zu ihm hatte!
Ich nehme das Medikament Cymbalta seit 12 Jahren und bin über die Jahre zur Psychiaterin gegangen wegen des Medikamentes. Inzwischen mache ich nochmal eine Therapie, weil ich merkte das da noch etwas ist woran ich arbeiten muss.

Schneeflocke
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
Schneeflocke
power user
Beiträge: 238
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Hallo ihr da draußen!

Beitrag von Schneeflocke »

Cymbalta, da ist der Wirkstoff Duloxetin. Ich nehme aber nur das Original (also nur mit aut idem Kreuz), weil das Ersatzprodukt bei mir nicht so gewirkt hat als ich es mal hatte.
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
Löwenmutter

Re: Hallo ihr da draußen!

Beitrag von Löwenmutter »

Hallo Schneeflocke!
Auch ich möchte dir halt und herzlich willkommen sagen. Habe etwas ähnliches erlebt. In meiner ersten Schwangerschaft starben kurz vor der Entbindung meine sehr geliebte Oma und auch der Opa von meinem Mann. Beide hatten sich sehr auf das Baby gefreut. In der zweiten Schwangerschaft starb dann der andere opa von meinem Mann. Ich habe es danach fast als Fluch empfunden. In der dritten Schwangerschaft starben dann die beiden noch verblieben Großeltern. Beim 4. Kind hatte ich im ernst Angst, dass meinen Eltern etwas zustößt. Es war natürlich alles zufällig aber es hat schon sehr irritiert. Die ganze Familie hatte immer dieses komische Gefühl wenn ich schwanger wurde.

Schön, dass du die letzte Zeit mit deinem Vater so intensiv verbracht hast. Es ist doch ein gutes Gefühl, wenn man bis zuletzt füreinander da war.

Hast du schonmal prüfen lassen warum du noch nicht wieder schwanger bist? Das ist ja auch belastend wenn der Wunsch da ist. Es geht sehr vielen paaren so. Es dauert oft länger.

Ganz liebe Grüße!!
Schneeflocke
power user
Beiträge: 238
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Hallo ihr da draußen!

Beitrag von Schneeflocke »

Hallo Löwenmutter!

Bei uns ist es so gewesen, dass mein Opa, der Vater von meinem Papa, kurz bevor sein erstes Urenkelkind auf die Welt kam gestorben ist. Er hatte auch Krebs. Und mein Papa ist vor seinem ersten Enkelkind gestorben.
Mein Kind hat zwei Tage nach dem Opa Geburtstag. Für mich war es so, dass die beiden oben noch seinen Geburtstag gefeiert haben bevor sie zu uns kam.

Was bei dir in der Familie während deiner Schwangerschaften passiert ist, tut mir leid!!! Du hast sicherlich schwer damit zu kämpfen gehabt.

Ich habe noch nichts untersuchen lassen bezüglich schwanger werden. Aber vielleicht hat es auch mit meinen Ängsten zu tun.
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
Antworten