Hallo, ich bin neu hier

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Simi

Hallo, ich bin neu hier

Beitrag von Simi »

Ich bin Simi, 31 Jahre alt und bin Mama von einem 17 Monate alten Sohn und einer 7 Wochen alten Tochter.
Der geringe Altersabstand war bewusst von uns gewählt. Doch hatte ich es tatsächlich unterschätzt, wie es ist mit zwei kleinen Kindern.
Wenn ich alleine bin fühle ich mich überfordert im Alltag mit beiden Kindern und schäme mich dafür,.
Es fällt mir unheimlich schwer, dass ich beiden Kindern nicht gerecht werden kann.
Ich habe ständig das Gefühl einen von beiden zu vernachlässigen, weswegen es sich anfühlt, als wäre ich eine schlechte Mutter.
Mein Mann geht voll arbeiten und unterstützt mich nach Feierabend, wo er nur kann. Sobald er dann zuhause ist oder auch jemand anderes da ist, geht es mir gut.

Ich habe Angst, dass ich eine Wochenbettdepression bekomme oder bereits habe.

Ich habe mich bisher meiner Hebamme anvertraut und werde nächste Woche mit meiner Frauenärztin darüber sprechen.
Schneeflocke
power user
Beiträge: 240
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Hallo, ich bin neu hier

Beitrag von Schneeflocke »

Hallo Simi,

Herzlich willkommen bei uns! ❤️
Es ist auf jeden Fall super, dass du dich bereits jemanden anvertraut hast und dich um Hilfe kümmerst!!
Da deine Tochter ja noch sehr klein ist und dein Sohn auch nicht viel älter ist, ist es sicherlich sehr anstrengend diese neue Situation. Beide Kinder brauchen noch sehr viel Mama und das zerrt an den Nerven und macht auch Angst. Das kann jede Frau verstehen und nachvollziehen. Du musst dich wirklich nicht dafür schämen überfordert zu sein! Fühl dich gedrückt! ❤️

Es werden sicherlich noch andere antworten.
Liebe Grüße!

Schneeflocke
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9990
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Hallo, ich bin neu hier

Beitrag von Marika »

Hallo auch von mir! :D

Schön, dass du da bist. Dieses Überforderungsgefühl kennen ganz viele Mamas auch ganz ohne PPD. In meinem Umfeld höre ich das immer wieder. Und gerade mit 2 so kleinen Kindern ist das absolut verständlich. Dazu stemmt du den Großteil alleine. Die Hilfe am Abend von deinem Mann ist toll, dennoch bleibt das meiste an dir hängen.

Gibt es sonst noch vielleicht Familie die dir auch am Tag helfen kann, oder Bekannte damit du mal durchatmen kannst und eine Stunde für dich hast? Das ist sooooooo wichtig und kann dir in deiner Situation helfen, dass sich alles wieder beruhigt.

Toll, dass du dir bereits Hilfe geholt hast. Jetzt wäre es super, wenn man dich im Alltag unterstützen könnte.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten