Hallo, ich möchte mich vorstellen

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anne93

Hallo, ich möchte mich vorstellen

Beitrag von Anne93 »

Hallo ihr Lieben,

Gern möchte ich mich bei euch vorstellen. Ich bin 28 Jahre alt und habe vor zweieinhalb Monaten per Notkaiserschnitt unseren ersten Sohn Max geboren. Ich bin momentan ziemlich verzweifelt und freue mich auf Austausch mit euch. Ich lese schon seit Längerem die Beiträge. Kurz zu meiner Geschichte: Schon seit einigen Jahren habe ich mit Depressionen und Panikattacken zu tun. Allerdings war ich medikamentös ganz gut eingestellt und war, bis auf einige gescheiterte Absetzversuche, weitestgehend beschwerdefrei. Mit Beginn der Schwangerschaft habe ich die Medikamente wieder abgesetzt. Mein Partner hatte zu Beginn 4 Wochen Elternzeit und als diese um waren, ging es richtig bergab. Die Depression und heftige Panikattacken fingen wieder an. Nach langem Hin und Her haben wir uns entschieden, dass ich abstille, um mein altes Medikament (Venlafaxin) wieder zu nehmen, da ich damit immer gut gefahren bin. Leider ist es dieses Mal besonders schlimm und ich habe trotz Venlafaxin immer wieder schlechte Tage. Schon die Einschleichphase war der absolute Horror. In euren Beiträgen habe ich bereits viel gelesen, was mir Mut macht, da viele dieses Auf und Ab als normal beschreiben. Allerdings kannte ich das bisher nicht und meine Angst wächst, es nicht mehr loszuwerden. Momentan bin ich sehr verzweifelt und würde mich gern mit euch Betroffenen austauschen. Meine Familie ist zwar sehr verständnisvoll, kann sich aber natürlich nicht in diese Situation hinfühlen.

Viele schreiben, dass die Amgst, man könne nicht mehr gesund werden, zur Krankheit gehört. Aber jedes Mal, wenn wieder eine schlimme Phase kommt, fühlt es sich so schlimm und demotivierend an. Ich weiß nicht, wie lange ich diesen täglichen Kampf noch aushalte. Dabei ist mein Mäxchen so ein liebes und ausgeglichenes Kind..ich denke immer, er hat was besseres verdient.

Ich freue mich auf den Austausch mit euch und hoffe, dass auch ich irgendwann anderen Mut machen kann.

Liebe Grüße,
Anne
Irene
Beiträge: 76
Registriert: 18:12:2020 8:22

Re: Hallo, ich möchte mich vorstellen

Beitrag von Irene »

Hallo Anne,

herzlich Willkommen im Forum und danke für deinen Beitrag. Wie lang nimmst du das Medikament denn jetzt schon wieder? Und wie hoch dosiert? Bei mir war es so, dass ich genau wie du nach der Geburt komplett abgesetzt hatte und nach 8 Wochen ging's richtig los. Meine Ursprungsdosis hat dann nicht mehr gereicht. Statt 50 mg nehme ich jetzt 100 mg sertralin. Wäre an eine Erhöhung bei dir auch zu denken?
Viele Grüsse
Reni
agitierte Depression, Anpassungsstorung, PPD
Anne93

Re: Hallo, ich möchte mich vorstellen

Beitrag von Anne93 »

Liebe Reni,

Vielen lieben Dank für deine Antwort :-)
Ja, ich habe daran auch schon gedacht. Am Donnerstag habe ich endlich einen Termin bei einer Psychiaterin bekommen und da werden wir das besprechen. Es beruhigt mich sehr, dass es bei dir ähnlich war. Geht es dir denn jetzt wieder gut mit der Erhöhung? Momentan bin ich seit 4 Wochen bei 75mg Venlafaxin. Ich habe ein wenig Angst vor der Erhöhung, da das Einschleichen dieses Mal extrem war. Allerdings nehme ich das natürlich in Kauf, wenn es anschließend besser wird. Momentan ist immer jemand bei mir, allerdings geht das ja nicht ewig so und grade am Morgen habe ich oft noch große Probleme.

Liebe Grüße,
Anne
Irene
Beiträge: 76
Registriert: 18:12:2020 8:22

Re: Hallo, ich möchte mich vorstellen

Beitrag von Irene »

Hallo Anne,

mit 100 mg habe ich dann endlich den Punkt erreicht, den ich bei der ersten Episode mit 50 mg hatte. Total krass eigentlich aber wohl nicht untypisch. Mit dem Schlaf klappt es mal mehr und mal weniger gut. Haben aber genetisch auch insomnia in der Familie. Ansonsten bin ich symptomfrei weitestgehend mit 100 mg. Besprich das am Besten mit deinem Psychiater aber ich denke es wäre eine Möglichkeit. Alles Liebe.
agitierte Depression, Anpassungsstorung, PPD
Antworten