Hallo in die Runde

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Hallo in die Runde

Beitrag von Marika »

Hallo Vreni!

Du hast ein Tief, das ist los mit dir. Das ist gemein, fühlt sich schrecklich an und man zweifelt tatsächlich wieder an allem. Aber: es ist völlig normal, dass kann dir hier jede Frau bestätigen. Die Genesung verläuft leider nicht steil nach oben, sondern in Wellen. Das heißt gute und schlechte Phasen wechseln sich ab, wobei die guten immer länger und die schlechten kürzer und weniger heftig werden.

Ich habe das auch so erlebt und bin daran fast verzweifelt weil ich nicht glauben konnte, dass solche Tiefs tatsächlich normal sein sollten. Ich habe geweint, geschrien, war am Boden zerstört. Aber jedes Tief ist wieder gegangen und ich bin gesund geworden. Auch bei dir wird das genau so kommen. Wenn du ein bist im Forum stöbert wird du viele Beiträge dazu finden.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
vreni86
Beiträge: 49
Registriert: 02:12:2022 10:47

Re: Hallo in die Runde

Beitrag von vreni86 »

Zur Zeit ist es schwer das schöne zu sehen.
Mir graut es vor morgen, wenn mein Freund wieder zur Arbeit geht. Ich war drei Wochen mit meiner Tochter tagsüber alleine. Ich verstehe nicht, was los ist?! Jetzt frage ich mich wieder bin ich eine gute Mutter? Beschäftige ich mich genug mit meiner Tochter?
Habe ich Muttergefühle? Meine Tochter tut mir leid, wenn ich sie ansehe. Dann kommen wieder Zg.
Ich nehme bereits 200 mg sertralin seit ca. 3 Monaten.
Ist es das richtige Medikament? Eine Medikamentenumstellung würde ich nicht überleben.
Ich zweifle einfach alles an.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Hallo in die Runde

Beitrag von Marika »

Das Medikament richtig, weil es dir bereits 3 gute Wochen beschert hat. Jetzt musst du leider durch ein Tief durch. Das ist normal, all das kennen wir. Aber das packst du, danach geht's wieder aufwärts. Das ist wirklich normal.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
vreni86
Beiträge: 49
Registriert: 02:12:2022 10:47

Re: Hallo in die Runde

Beitrag von vreni86 »

Hallo Ihr Lieben, ich stecke immer noch in dem Tief fest. Heute habe ich meine Kleine in der Kinderkrippe angemeldet und allgemein war ein stressiger Tag. Ich hatte meine Tochter ein wahnsinnig schlechtes Gewissen gegenüber. Ich habe mir vorwürfe gemacht, dass ich ihr heute so einen stressigen Tag bereitet habe. Sind das schon Muttergefühle? Ich frage mich immer fühle ich richtig. zur Zeit fühle ich auch wieder eine innere Leere. Was kann ich nur tun, um aus dem Tief wieder raus zu kommen? Wie habt ihr es geschafft? Ich schaue meine Tochter an, und wünsche mir für Sie eine bessere Mutter. Es ist alles sehr traurig.
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Hallo in die Runde

Beitrag von alibo79 »

Hallo vreni, als es mir besser ging und die Tiefs da waren habe ich es aus einer Mischung von verschiedenen Dingen durch gestanden, also weg bekommen geht nicht und ich glaube sich stark dagegen wehren bringt auch nichts, eher so der Versuch sich dadurch zuwursteln zb
Ablenkung mit tages Struktur
Sport, Bewegung
Mehr Ruhe halten, wie pünktlich ins Bett, evtl morgens etwas länger schlafen, keine stressige Aktivität
Mit empathischen Menschen reden
Schöne Videos auf YouTube schauen

Das tief wird vorbei gehen und du bist eine gute Mutter und machst das wirklich super, da kannst du stolz auf dich sein
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
vreni86
Beiträge: 49
Registriert: 02:12:2022 10:47

Re: Hallo in die Runde

Beitrag von vreni86 »

Hallo Ihr Lieben,

Danke für euren Zuspruch. Ohne euch würde ich es nicht schaffen. Vielleicht ein kleines Update zu mir. Inzwischen bin ich seit vier Wochen alleine mit meine Tochter unter Tags. Es klappt eigentlich ganz gut. Nur gestern Abend haben sich Zwangsgedanken wieder breitgemacht. Ich kann relativ gut schlafen. Nur das einschlafen fällt mir schwer. Heute war ich bei meiner Psychiaterin, sie hat mir Amitriptylin 10 mg am Abend verschrieben. Als Nebenwirkung habe ich gelesen, Gewichtszunahme und Aggressionen. Jetzt bin ich total verunsichert, wegen meiner Zwangsgedanken. Hat jemand Erfahrung?

Danke euch
Vreni
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Hallo in die Runde

Beitrag von alibo79 »

Hey, ich hatte das Medikament als erstes AD, ich habe es gut vertragen, nur etwas Verstopfung hatte ich, aber nicht schlimm, zumal ich vorher eher immer Durchfall hatte durch die Depression, weil mir alles auf dem Magen geschlagen ist.
Ich denke du wirst es vielleicht sowieso nicht ewig brauchen, nur solange bis der Schlaf besser wird.
Ich habe in der depression immer massiv Schlaf Störungen , deswegen habe ich später dad mirtazapin genommen.
Also du brauchst dir da gar keine Sorgen machen 👍
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
vreni86
Beiträge: 49
Registriert: 02:12:2022 10:47

Re: Hallo in die Runde

Beitrag von vreni86 »

Hallo Ihr Lieben,

Ich wollte mich auch mal wieder melden und einen aktuellen Status abgeben.
Inzwischen ist meine Tochter acht Monate alt. Ich schaffe den Alltag ganz gut. Ich war ja wie ihr wisst, fünf Wochen in stationärer Behandlung. Ich nehme nach wie vor 200 mg Sertralin täglich. Ich habe wieder Kraft, den Alltag zu bewältigen. In der Klinik war sogar das schieben des Kinderwagens. Eine Herausforderung. Ich denke immer noch mit Schrecken an die Zeit zurück. Was mich schwer beschäftigt, sind das die Zwangsgedanken gegen mein Kind manchmal immer noch kommen. Vor allem seit der letzten Therapiesitzung. Dort sind wir auf einen Kern gestoßen, welche meine Krankheit ausgelöst haben könnte. Wie war es bei euch mit den Zwangsgedanken?
Was mich auch immer noch beschäftigt, ist das Thema Mutterliebe. Ich frage mich ständig, was ich fühle . fühle mich wie eine Mutter.? Manchmal freue ich mich abends auf den nächsten Tag. Meine Tochter und ich lachen auch viel. Was mir auch aufgefallen ist, dass an einem Tag, an dem ich nicht so viel mit ihr kuscheln kann, da zum Beispiel mein Freund sie in Anspruch nimmt, fehlt mir die Nähe ein wenig. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das Muttergefühle sind? Wie war es bei euch mit dem Mutter Gefühlen? Ich warte immer noch, darauf dass ich den ganzen Tag mit Herzchen in den Augen rum laufe

Ich freue mich auf eure Antworten.
vreni86
Beiträge: 49
Registriert: 02:12:2022 10:47

Re: Hallo in die Runde

Beitrag von vreni86 »

Was ich noch hinzufügen möchte, meine Therapeutin meinte, dass ich die Zwangsgedanken nicht loslassen will, vielleicht, weil ich sonst eine tatsächlichen Probleme Gedanken machen müsste. Ich selber bin auch inzwischen der Meinung. Manchmal denke ich ach ja du hast ja Zwangsgedanken. Mir kommt es so vor, als ob ich sie heraufbeschwöre. Kennt ihr das? Oder bin ich alleine?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Hallo in die Runde

Beitrag von Marika »

Hallo Verni!

Ich finde du bist auf einem sehr guten Weg, auch wenn natürlich noch nicht alles gut ist, machst du schöne Fortschritte. Das was du beschreibst sind definitiv Muttergefühle, die Herzchen in den Augen den ganzen Tag allerdings wird es nicht geben. Warum? Weil es nicht möglich ist, nur vor Liebe überzuschäumen. Kein Mensch auf dieser Welt kann das. Also diese Erwartungshaltung darfst du bitte ruhig los lassen, sie macht nur unnötig Druck, da es unrealistisch ist.

Die Liebe zum Kind zeigt sich Situationsbedingt. Es sind Momente die dich dann völlig ausfüllen, wo du dann tatsächlich Herzchen in den Augen hast. Dann aber gibt es Moment die einfach neutral sind und dann die, in denen man auch genervt vom Kind ist. Das alles ist normal, genau so laufen Zwischenmenschliche Beziehungen ab, auch zum eigenen Kind.

Zu den ZG kann ich nur von mir sprechen: sie waren Ausdruck von Angst, wenig Selbstvertrauen und wenig Selbstliebe. So die Erkenntnisse aus meiner Therapie.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten