Hallo in die Runde

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Jana
Beiträge: 75
Registriert: 02:07:2022 14:16

Re: Hallo in die Runde

Beitrag von Jana »

Liebe Vreni,
ich finde auch, dass du total stolz sein kannst! Und das zeigt auch deutlich, dass du auf dem Weg der Besserung bist! So hat es sich für mich angefühlt gesund zu werden: Kleine Erfolgserlebnisse, die dann immer häufiger vorkamen und irgendwann war alles wieder "normal", ich wieder ich.
Konnte mir das aber auch immer nicht vorstellen wie das gehen und sich anfühlen soll.
Mach die wegen der Muttergefühle nicht so viel Stress. Mein Baby ist jetzt 7 Monate alt und unsere Beziehung ist eine völlig andere als noch vor ein paar Monaten. Das liegt nicht nur daran, dass ich wieder gesund bin, sondern auch daran, dass dieses kleine Wesen, das lange nicht viel gemacht hat außer zu schreien und zu trinken, inzwischen eine richtige Persönlichkeit hat, mich anlacht, Spaß daran hat mit mir zu spielen, brabbelt. Ich hab einfach richtig Spaß an meinem Kind und kann mir gar nicht mehr vorstellen, dass ich vor kurzem noch dachte, dass es mein Leben zerstört hat und ein Leben mit Kind nur aus Leid besteht...
Liebe Grüße von Jana

Beginn PPD 1. Kind Mai 22
Sertralin 100mg
Trimipramin 50 mg (inzwischen abgesetzt)

Stabil seit September 22
Dodi
Beiträge: 22
Registriert: 24:11:2022 23:44

Re: Hallo in die Runde

Beitrag von Dodi »

Hi, wollte auch seit heute morgen fragen wie es war, aber bin gar nicht dazu gekommen. Ich freue mich so sehr, dass die Erfahrung positiv für dich wahr. Ich könnt schon wieder heulen. Aber diesmal Freudentränen. 🤧

Mach weiter so. Nutzt die Zeit zu üben und einen guten Rhythmus für dich zu finden. Das gibt Sicherheit, führt zu Entspannung und dann kommt das auch mit den Mama Gefühlen. Halt uns ruhig auf dem Laufenden ❤❤❤
1. Kind, geb. 12.10.22, PPD ?
Sertralin 200 mg
50 mg Quetiapin retard
+ bis zu 50 mg Quetiapin bei Bedarf
Schneeflocke
power user
Beiträge: 238
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Hallo in die Runde

Beitrag von Schneeflocke »

Guten Morgen!
Du kannst so stolz auf dich sein!!! ❤️ Das ist ein großer Schritt nach vorne!!
Nun weißt du, dass du es schaffen kannst und eine starke Mama bist!

Fühl dich gedrückt!
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
vreni86
Beiträge: 49
Registriert: 02:12:2022 10:47

Re: Hallo in die Runde

Beitrag von vreni86 »

Hallo Ihr Lieben, danke für euren Zuspruch. Heute denke ich mir wieder ich schaffe es nicht und es war nur Zufall dass das Wochenende so gut gelaufen ist. Ich kann mich gar nicht richtig freuen. Mein Freund fängt in vier Wochen wieder an zu arbeiten. Davor habe ich wahnsinnige Angst.
Auch das ich keine richtigen Muttergefühle entwickele…

Lg
Vroni
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Hallo in die Runde

Beitrag von Marika »

Hallo!

Auch das ist normal und so typisch: man hat einen guten Tag oder Situation und pengg, ist wieder alles anders und man verzweifelt. Das ist genau das Zermürbende an dieser Erkrankung, diese Hin und Her. Aber es ist auch der normale Verlauf. Dieses Auf und Ab wird immer weniger und milder, aber leider nicht von heute auf morgen. Ich habe das ganz genau so erlebt.

Wenn du in 4 Wochen dann alleine bist, könnt ihr Unterstützung organisieren, vielleicht auch auf Abruf ähnlich wie ihr es am Wochenende so erfolgreich gemacht habt?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
vreni86
Beiträge: 49
Registriert: 02:12:2022 10:47

Re: Hallo in die Runde

Beitrag von vreni86 »

Hallo Marika, danke für deine Worte. Heute war ich ein paar Stunden mit der Kleinen allein und hatte Zwangsgedanken. Ich hatte totale Angst, die Kontrolle zu verlieren. Ich kümmere mich um einen Termin bei einer Koordinierungsstelle. Ich glaube aber mein Freund möchte das nicht. Er möchte keinen Fremden in unsere Familie lassen. Er weiß nichts von meinen Zwangsgedanken nur von den Panikattacken.
Ich hasse diese Krankheit. Warum werde ich nur damit gestraft?

Grüße vreni
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Hallo in die Runde

Beitrag von Marika »

Die Frage nach dem Warum bringt dich nicht weiter. Versuch wirklich Hilfe zu organisieren. Dass dein Feund sich bisschen quer stellt, ist natürlich nicht hilfreich. Es geht jetzt um DICH und Du brauchst Unterstützung.

Ich drücke die Daumen, dass ihr eine Lösung findet.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
vreni86
Beiträge: 49
Registriert: 02:12:2022 10:47

Re: Hallo in die Runde

Beitrag von vreni86 »

wie lange hat es den bei euch gedauert, bis ihr stabil wart?
war es bei euch auch ein ständiges auf und ab?
Schneeflocke
power user
Beiträge: 238
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Hallo in die Runde

Beitrag von Schneeflocke »

Hallo vreni!

Dieses ständige auf und ab, ist leider normal. Das hat jeder mit dieser Krankheit, auch später noch! Aber umso stabiler man ist umso weniger treffen einen diese Tiefs bzw man spürt sie nicht mehr so und umso kleiner sind sie. Es ist dann wie der stinknormale Alltag.
Ich denke das es bei jedem sehr individuell ist wie schnell man wieder stabil ist. Das kann man nicht pauschal beantworten.

Ich denke du solltest deinem Freund genau sagen wie es dir geht. Vielleicht kann er dich dann auch besser verstehen warum dir eine Hilfe im Haushalt wichtig ist.
Es ist sehr wichtig das es DIR gut geht! Damit es euch als Familie gut geht!! ❤️
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
vreni86
Beiträge: 49
Registriert: 02:12:2022 10:47

Re: Hallo in die Runde

Beitrag von vreni86 »

So ihr Lieben, habe heute bei einer Koordinierungsstelle angerufen, welche Hilfe anbietet. Da gibt es ein Coaching, wie man am besten den Haushalt und Kinder unter einen Hut bringt. Es gibt auch noch die Möglichkeit, dass ehrenamtliche mit meiner Tochter spazieren gehen und ich mich dann ausruhen kann. Allerdings habe ich ein Problem, damit das fremde meine Tochter nehmen. Meinem Freund habe ich das noch nicht gesagt. Habt ihr Tipps für mich, wie ich das am besten mit meinem Freund bespreche?
vreni86
Beiträge: 49
Registriert: 02:12:2022 10:47

Re: Hallo in die Runde

Beitrag von vreni86 »

Hallo zusammen,
war heute von morgens bis halb vier mit meiner tochter alleine. zeitweise ist es gut gelaufen zeitweise war ich so nervös, dass ich Magenschmerzen hatte! Ist das normal?
Bitte gebt mir eine Rückmeldung!
Danke euch!!

Lg
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Hallo in die Runde

Beitrag von alibo79 »

Hey, erstmal super, dass du es alleine geschafft hast. Das du dabei Bauchschmerzen hast ist nicht ungewöhnlich, dass habe ich auch immer wenn ich angespannt bin und mir was im Magen liegt und in der ppd extrem, mit Durchfall dabei, da habe ich so oft zum Klo gemusst bis der Bauch quasi leer war.
Schau das was du heute gemeistert hast 💪💪
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
vreni86
Beiträge: 49
Registriert: 02:12:2022 10:47

Re: Hallo in die Runde

Beitrag von vreni86 »

Hallo ihr lieben,

ich fühle mich als so schlechte mutter bzw. ich fühle mich gar nicht als mutter.
mir fehlt komplett die mutterliebe. fühle mich eher als roboter. habe letzte woche sertralin auf 200 mg erhöht und bin wieder total nervös.
kann mir bitte jemand mut machen, dass ich irgendwann normal werde?
meine tochter ist so lieb und hübsch und ich bin einfach nur eine rabenmutter…

danke euch
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Hallo in die Runde

Beitrag von alibo79 »

Du bist keine rabenmutter sondern super stark, denn du kämpft ja gerade wie ein Löwe, dass du wieder gesund wirst und das machst du alles für deine Tochter und deine Familie. Deswegen darfst du dir das hoch anrechnen, das zeigt , dass die liebe für deine Tochter da ist und der Wille für sie die beste Mutter zu sein. Wenn die Krankheit nachlässt kommen auch die guten Gefühle zurück!
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
vreni86
Beiträge: 49
Registriert: 02:12:2022 10:47

Re: Hallo in die Runde

Beitrag von vreni86 »

ich habe angst, das ich gar keine krankheit habe und einfach keine liebe für meine tochter habe. bin so verzweifelt. mein freund fängt in drei wochen wieder an zu arbeiten ich hab solche angst davor. was ist wenn ich meine tochter einfach nicht lieben kann. inzwischen glaube ich schon fast, das ist mein neuer zwangsgedanke.
ich will raus aus dieser hölle und einfach glücklich sein.
ich fühle mich als leere hülle.
kann mir jemand aufbauende Worte zusprechen.

Danke euch 🥰
Antworten