Hallo in die Runde

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Jen
power user
Beiträge: 148
Registriert: 14:02:2021 8:08

Re: Hallo in die Runde

Beitrag von Jen »

Liebe Vreni,

die muttergefühle sind da. Auch ich hatte Monate Iang Angst und hab bei meinem Rückfall im Oktober auch wieder gezweifelt.

Bullshit!

Die Liebe für meinen Sohn ist da! Spürbar! Manchmal sogar so stark, dass ich fast platzen könnte.

Du bist bereits eine Liebende und sorgende Mutter, auch wenn sich das nicht so anfühlt für dich!
Zudem kann ich dir sagen, keiner liebt sein Kind 24/7. Auch das durfte ich lernen.
Müttergefühle sind valide!
12/20 1. Geburt PTBS / Ängste
Aktuell bei 10 mg Escitalopram
vreni86
Beiträge: 50
Registriert: 02:12:2022 10:47

Re: Hallo in die Runde

Beitrag von vreni86 »

zur Zeit hab ich auch mit derealisation zu kämpfen.
wie merkt man muttergefühle?
so wie es immer alle beschreiben? ein tsunami aus liebe?
vreni86
Beiträge: 50
Registriert: 02:12:2022 10:47

Re: Hallo in die Runde

Beitrag von vreni86 »

mir graut vor morgen weihnachten…
habt ihr tips wie ich das überstehe?
ich habe auch solche angst, wenn mein freund wieder in die arbeit geht.
bin so traurig.
habt ihr zuspruch für mich?

😘
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9991
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Hallo in die Runde

Beitrag von Marika »

Hallo Verni!

Solche Feiertage sind eine enorme Herausforderung und machen Angst, das können hier sicher ganz viele verstehen bzw nachfühlen. Ich weiß nicht wie ihr morgen geplant habt, mit Familie, Verwandten? Oft ist genau das der riesige Angstmacher.

Was wünschst du dir, wie möchtest du den Tag und Abend morgen verbringen? Wie wäre es für dich am erträglichsten? Ich glaube es wäre gut, wenn du deinem Freund sagst wie sehr du Angst hast und auch wie du es morgen haben möchtest. Dass dir nicht zum feiern zu Mute ist, kann ich mir vorstellen. Was spricht dagegen, es tatsächlich nicht zu tun?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
vreni86
Beiträge: 50
Registriert: 02:12:2022 10:47

Re: Hallo in die Runde

Beitrag von vreni86 »

hallo marika,

ich habe solche angst in dem zustand zu bleiben in dem ich mich gerade befinde und nie wirkliche liebe zu meiner tochter zu empfinden.

ich will einfach nur im bett liegen und hoffen, dass der Albtraum vorbei geht!

die nächsten Tage muss ich wieder schauspielerisch überstehen…

lg 😘
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9991
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Hallo in die Runde

Beitrag von Marika »

Ja, das schlimmste ist, wenn Du eben schauspielern musst. Gibt es die Möglichkeit, dass du dich da einfach wenigstens ein bisschen raus nimmst?

Du wirst gesund werden, dieser Zustand wird verschwinden und die Liebe zu deinem Kind wird spürbar werden.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
vreni86
Beiträge: 50
Registriert: 02:12:2022 10:47

Re: Hallo in die Runde

Beitrag von vreni86 »

ich werde mich ein wenig rausnehmen. Ich frage mich, wie lange dieser Zustand noch dauert, seit drei Monaten ein auf und ab. Ich will einfach nur die Liebe zu meinem Kind spüren.
Am schlimmsten ist die innere Leere. Ich will einfach nur wieder glücklich sein. Ich verliere schön langsam die Geduld.
Habt ihr Tipps für mich, wie ich mich in Geduld übe?

Danke euch ❤️
vreni86
Beiträge: 50
Registriert: 02:12:2022 10:47

Re: Hallo in die Runde

Beitrag von vreni86 »

Hallo Ihr Lieben, Weihnachten ist überstanden. Wie geht es mir? Ist ein stündliches auf und ab! War es bei euch auch so? Ich will einfach nur innere Ruhe finden, die Liebe zu meinem Kind spüren.
Am Morgen frage ich mich schon, wie ich den Tag überstehen soll. Ich hab solche Angst, wenn mein Freund wieder zu arbeiten beginnt.

Könnt ihr mir bitte Mut machen?

Danke euch😘😘
alibo79
power user
Beiträge: 1021
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Hallo in die Runde

Beitrag von alibo79 »

Hey vreni, ich versuche dir Mut zu machen, schau mal, du hast Weihnachten jetzt erstmal geschafft, da kannst du einen Haken dran machen. Auch wenn es dieses Jahr vielleicht nicht so war wie du dir es vorgestellt hast, kannst du stolz auf dich sein, dass du es trotzdem gemeistert hast. Und bald beginnt ein neues Jahr, ein neuer Start in ein bestimmt besseres Jahr. Ich habe letztes Jahr Silvester eine deutliche Erleichterung und Verbesserung gespürt, einfach weil es für mich mental das Gefühl gegeben hat, so jetzt beginnt etwas neues und bestimmt besseres Jahr.
Dass du starke Schwankungen heute hast, ist vielleicht doof und nervig, aber auch total logisch, nach solchen anstrengenden Tagen, auch gesunde Menschen finden es oft als Erleichterung, wenn nach Feiertagen der normale Alltag wieder einkehrt.
Liebe Grüße
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
vreni86
Beiträge: 50
Registriert: 02:12:2022 10:47

Re: Hallo in die Runde

Beitrag von vreni86 »

Hallo an alle. Ich hatte jetzt ein paar gute Tage heute bin ich nachmittags wieder allein mit meiner kleinen. Ich hab mich wieder Zwangsgedanken uns Angst erfasst. Ist das normal dieses auf und ab? Wann kommt die grenzenlose Mutterliebe?

Bitte bitte gebt mir Zuspruch.

❤️
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9991
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Hallo in die Runde

Beitrag von Marika »

Ja, das ist völlig normal. Das wird dich auch noch ein bisschen weiter begleiten, aber mit Sicherheit immer weniger. Wann du die volle Mutterliebe spüren wirst, kann dir leider niemand sagen, es ist einfacher total unterschiedlich. Aber je mehr die Krankheit sich besser, um so mehr wirst du spüren. Mach weiter so, du bist auf dem richtigen Weg. ❤❤❤
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
vreni86
Beiträge: 50
Registriert: 02:12:2022 10:47

Re: Hallo in die Runde

Beitrag von vreni86 »

Danke Marika!

Ich drehe bald durch. Ständig denke ich, ich muss doch überglücklich sein und mir müssen Herzchen aus den Augen fliegen.
Stattdessen bin ich nur müde und habe Angst! Wie fühlt sich eine glückliche Mutter?
Was habt ihr an eurem Leben alles verändert um glücklich zu sein?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9991
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Hallo in die Runde

Beitrag von Marika »

Meine Mutterliebe ist gewachsen, die war nicht einfach da. Das war ein Monate langer Prozess mit ganz vielen Tiefs. Die wenigsten Mamas die ich kenne haben nur Herzchen in den Augen... eigentlich nur die in der Pampers und Hipp Werbung. Mama sein extrem anstrengend und wir mit PPD müssen noch mehr aushalten.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
vreni86
Beiträge: 50
Registriert: 02:12:2022 10:47

Re: Hallo in die Runde

Beitrag von vreni86 »

hallo zusammen, nach ein paar guten Tagen. Hab ich jetzt heute wieder ein Tief. Die Zwangsgedanken bringen sich wieder auf. Was soll ich nur tun? In einer Woche bin ich mit der Kleinen alleine. Ich habe solche Angst. Hört das endlich auf?
Schneeflocke
power user
Beiträge: 240
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Hallo in die Runde

Beitrag von Schneeflocke »

Hallo!

Mir hat damals geholfen, dass ich mich bei Babykursen (PEKIP, Mutter - Kind-Gruppe, Babyschwimmen...) angemeldet habe. So kam ich regelmäßig raus, konnte mit anderen Mamas mich unterhalten und vielleicht auch verabreden.
Das schlimmste an der Sache ist man braucht Geduld! ❤️
Ich habe keine Freunde, also musste ich mir solche Kurse suchen um mit anderen in Kontakt zu kommen. Ich hatte gehofft, dass diese Bekanntschaften länger halten und intensiver sind.
Aber das ist was, was mir in der Zeit geholfen hat, wenn mein Mann arbeiten war und ich auch gezwungen wurde aufzustehen.
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
Antworten