verzweifelte Vorstellung

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Re: verzweifelte Vorstellung

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Liebe Nat,

danke dir 🩷.

Gerne würde ich dich noch fragen, ob dein Schlaf wieder so ist, wie vor der Schwangerschaft? Du hattest ja auch so massive Schlafstörungen in der akuten Zeit. Und ich meine mich zu erinnern, dass du auch einen Betablocker bekommen hattest? Nimmst du da aktuell noch was oder konntest du den absetzen?
Liebe Grüße
Nat86
Beiträge: 89
Registriert: 17:12:2022 12:25

Re: verzweifelte Vorstellung

Beitrag von Nat86 »

Liebe Sternschnuppe,

Probleme mit dem Schlaf hatte ich auch schon vor meiner PPD, nur nicht annähernd so krass wie dann in der Krankheit.
Ich nehme nach wie vor Medikamente zum Schlafen. Das werde ich auch noch länger beibehalten, weil mein Schlaf durch die Medikamente gut funktioniert und meine Tochter noch nachts wach wird. Für mich passt es so gut. Ich habe versucht eine Entspannungsmethode zu erlernen, aber das hat nicht wirklich funktioniert.

Den Betablocker habe ich abgesetzt, genauso wie das AD. Die nehme noch Lithium und L-Thyroxin für die Schilddrüse, sowie meinen „Schlafcocktail“.

Lieben Gruß
Nat
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Re: verzweifelte Vorstellung

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Das freut mich, dass du mit deinem Schlaf so zufrieden bist ☺️.
Darf ich fragen, woran du festgemacht hast, dass du den Betablocker ausschleichst?
Ich habe meinen ja bekommen, weil ich durch diese Dauerpanik einen hohen Ruhepuls hatte.
Liebe Grüße
Nat86
Beiträge: 89
Registriert: 17:12:2022 12:25

Re: verzweifelte Vorstellung

Beitrag von Nat86 »

Ich hatte das selbe mit dem Ruhepuls und ich hatte meinen schnellen Puls auch immer gespürt.

Ich haben ein Blutdruckmessgerät zu Hause und hatte ab und an mal gemessen. Die Werte waren wieder ok und nicht mehr bei 90/100 wie in der akuten Krise. Aber auch ohne Gerät merkte ich, dass ich wieder ruhiger geworden bin. Das und die Werte habe ich dann mit dem Hausarzt besprochen und habe es dann weggelassen.
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: verzweifelte Vorstellung

Beitrag von Anne 861 »

Hallo nat ,sehr interessant. Ich nehme ja auch den betablocker aus dem selber Grund. War vor kurzem zum Langzeit EKG, alles in Ordnung, eher zu niedrig ,deswegen auch oft Schwindel, müde usw .Mein Arzt meinte ,man kann den betablocker nicht so einfach weglassen .Ich nehme nur 1,25 mg bisoprolol .Ist dein Puls ohne betablocker weiterhin normal .Liebe grüße
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Re: verzweifelte Vorstellung

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Liebe Anne,

ich hatte vor Jahren als ich eine Angststörung hatte schonmal einen Betablocker. Und da haben mir die Ärzte auch gesagt, man muss den Betablocker langsam ausschleichen, weil es sonst zu einem Reboundeffekt kommt und der Blutdruck und Puls sonst kurzzeitig sehr hoch schießen kann. Ich überlege aktuell auch, ob schon der Moment gekommen ist, ihn wieder ausschleichen 🤔
Liebe Grüße
Nat86
Beiträge: 89
Registriert: 17:12:2022 12:25

Re: verzweifelte Vorstellung

Beitrag von Nat86 »

Liebe Anne,

Ich habe vor der postpartalen Depression keinerlei Medikamente genommen und hatte eine recht robuste Gesundheit. Dass ich in der größten Krise 7 verschiedene Medikamente nehmen musste, hat mich zusätzlich mitgenommen. Ich wollte davon runter und habe dann das Bisoprolol einfach weggelassen und geschaut, wie’s mir geht. Hatte auch nur 1,25 genommen. Ist vermutlich nicht die beste Vorgehensweise, aber mein Puls ist momentan auch ohne Betablocker normal.

LG,
Nat
Antworten