Servus

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Schattentanz

Re: Servus

Beitrag von Schattentanz »

Danke für deine rasche Antwort!

Ich fühle mich generell grippig, habe Gliederschmerzen, das ist alles aushaltbar. Aber die Schlaflosigkeit ist sehr schwer zu ertragen, vor allem für eine gute Schläferin wie mich..

Das Telefonat mit der Ärztin findet am Do statt, bis dahin muss ich wohl durchhalten..

Morgen werde ich aber auch meinen Neurologen bzgl Botoxtherapie kontaktieren und ihn über die Medikation informieren bzw. schauen was er bzgl Tremor und SSRI meint.

Lg
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9994
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Servus

Beitrag von Marika »

Das ist ein sehr guter Plan. Die Gliederschmerzen könnten auch vom AD kommen, muss aber nicht. Habe ich aber auch schon gehört.

Das ist am Anfang mit einem AD ein bisschen das Gemeine, dass sich eben zuerst eine Verschlechterung einstellt. Wenn man sich aber vor Augen hält, dass das ein Zeichen eines Wirkungsbeginns ist und diese unerwünschten NW verschwinden werden, kann man das besser aushalten.

Eine Möglichkeit wäre natürlich schon, dass du dich krankschreiben lässt, falls das nicht Schlafen zu belastend wird.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Schattentanz

Re: Servus

Beitrag von Schattentanz »

Ich habe glücklicherweise nächste Woche Urlaub und so kann ich das mit dem Schlaf momentan entspannter sehen.

Nichtsdestotrotz finde ich es sehr mühsam und es wäre etwas, was ich definitiv nicht über mehrere Wochen tolerieren könnte.
Schattentanz

Re: Servus

Beitrag von Schattentanz »

Was mir auffällt, ich musste bisher lediglich einmal weinen, auch wenn der Tremor teilweise sehr belastend ist. Das kann wohl nur eine Form des Placebo Effekts sein. Es scheint leider so zu sein, dass der Tremor kurz nach Medikamenteinnahme verstärkt auftritt :-(. Das werde ich zur Sicherheit mit dem Neurologen besprechen.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9994
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Servus

Beitrag von Marika »

Es ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Von mir allerdings kann ich dir sagen, dass ich bereits nach der 1. Tablette damals eine deutliche Beruhigung gespürt habe. Ich dachte damals auch, dass kann nicht sein. Mein Arzt aber meinte, dass das durchaus sein kann, eher selten, aber doch. Trotzdem kam es dann auch bei mir zu einer deutlichen Verschlechterung der Symptome am Anfang. Das war überhaupt nicht schön, im Gegenteil ich wollte damals schon alles hinschmeißen. Habs Dank Arzt nicht getan und bin dann mit einem zusätzlichen Medikament dass die NW abfedert, gut durch diese erste Zeit gekommen.

Im Normalfall nehmen die NW nach 2 Wochen - kann natürlich auch früher sein - deutlich ab.

Eine Frage beschäftigt mich: kann der Tremor auch rein psychosomatisch sein? Dann wäre es klar, dass er jetzt anfangs durch die NW des ADs stärker wird.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Schattentanz

Re: Servus

Beitrag von Schattentanz »

Ich muss sagen, ich glaube nicht so sehr an Psychosomatik. Bei chronischen Schmerzen, bzw. länger andauerenden somatischen Beschwerden heißt es immer gerne es wäre psychosomatisch. Ich denke eher die Symptomatik reisst die Psyche mit in die Tiefe. Ich habe einen Freundin die hat Morbus Chron, bei jedem Schub ging es ihr psychisch schlecht, ansonsten war sie ein lebensfroher Mensch. Ich kann den Tremor nicht willentlich steuern bzw beeinflussen und weiß, dass ich psychisch stabil war, bevor die Symptomatik erneut in dieser Intensität ausbrach. Aber wenn es psychosomatisch ist müsste es ja durch die AD-Therapie verschwinden. Es gibt in der Fachliteratur schon Beschreibungen eines psychogenen Tremors, aber das bedeutet lediglich, dass ein Triggerfaktor vorhanden ist (bei mir wäre dieser ein vorangegangener Atemwegsinfekt). Aber ja, mal sehen, was die Zukunft bringt..

In Zusammenhang mit Depressionen wird ja auch häufig von Somatisierungsstörungen gesprochen, aber auch da ist die Frage was war zuerst da, die Symptomatik/Schmerzen oder die Depression? Meines Wissens ist Studien zu Folge die Depression in diesen Fällen meist sekundär, was natürlich nicht heißt, dass sie nicht behandlungsbedürftig wäre!

Lg, Schattentanz
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9994
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Servus

Beitrag von Marika »

Genau, du wirst sehen wie sich der Tremor entwickelt. Wenn er verschwindet ist es klar. Alles Gute Weiterhin!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Schattentanz

Re: Servus

Beitrag von Schattentanz »

Ich habe auch meinen Neurologen kontaktiert und darf schon nächste Woche eine weitere Botulinumtoxin-Therapie bekommen :-)
Schneeflocke
power user
Beiträge: 241
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Servus

Beitrag von Schneeflocke »

Bei mir ist es immer wenn ich total nervös bin oder eben psychisch sehr angeschlagen, das unwillkürlich mein Bein zittert und es mir schwer fällt es zu unterdrücken. Ich habe dann auch immer mit Appetitlosigkeit und Durchfall zu tun. Wenn es meiner Psyche schlecht geht, drückt sich das immer mit körperlichen Symptomen aus.
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
Schattentanz

Re: Servus

Beitrag von Schattentanz »

Kurzes Update:

Ich war am Mo beim Neurologen und wurde erneut mit Botulinumtoxin behandelt. Laut seiner Einschätzung habe ich einen essentiellen Gaumensegeltremor, der somatisch vorliegt und nicht psychisch heraufbeschworen werden kann, aber die Psyche reagiert natürlich unterschiedlich auf Belastungssituationen und ich schätze in der Schwangerschaft halte ich den Zustand besonders schwer aus. SSRI können essentiellen Tremor verstärken hat er gemeint und ich solle das beobachten.

Ja jetzt bin ich natürlich skeptisch bzgl der Sertralin Einnahme, aber mental kann ich mit dem Tremor auch nicht umgehen.. Heute hatte ich Termin bei der Beratungsstelle zur perinatalen Psychiatrie und es wurde eine Blutabnahme veranlasst. In Absprache mit der Ärztin soll ich die niedrige 25 mg Dosis beibehalten und in zwei Wochen telefonieren wir wie sich der Tremor und meine Psyche entwickelt. Sie meinte sie würde schon bemerken, dass ich gelassener werde und ich selber habe das Gefühl, dass die Minidosis mich soweit stabilisiert, dass ich nicht ständig in Tränen ausbreche oder die Gedanken nur um den blöden Tremor kreisen..ich komme gerade aus dem Yoga, was der kleinen und mir gut tut :-). Schönen Abend
Schattentanz

Re: Servus

Beitrag von Schattentanz »

Ca 3 Wochen seit der Einnahme von 25 mg Sertralin und ca 2 Wochen nach der Botoxbehandlung...der Tremor ist rückläufig und es gibt Phasen während des Tages an denen fühle ich mich einfach wie ich selbst, das ist toll :-). Auch schlafe ich wieder sehr gut und wache erholt auf. Ich hoffe es geht weiterhin bergauf.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9994
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Servus

Beitrag von Marika »

Sehr gut, hoffe es geht weiter bergauf 👍👍👍
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Schattentanz

Re: Servus

Beitrag von Schattentanz »

Und ich hab es verschrien..heute extrem starker Tremor und Ohrenschmerzen... Demzufolge viele Tränen :(
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9994
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Servus

Beitrag von Marika »

Oh je, das tut mir sehr leid. Es kann aber gut sein, dass es bald wieder nachlässt.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Schattentanz

Re: Servus

Beitrag von Schattentanz »

So, nachdem der Wirkspiegel des Medikaments extrem niedrig war, hab ich seit gestern auf 50 mg erhöht. Der Tremor ist allerdings die Hölle und sollte er sich weiter verstärken gehe ich wieder runter. Nach einer Woche werde ich wieder ein Telefonat mit der Ärztin führen.
Antworten