Schwebezustand / Kampf um Stabilität

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
MaCa
Beiträge: 7
Registriert: 06:04:2023 15:19

Schwebezustand / Kampf um Stabilität

Beitrag von MaCa »

Hallo Zusammen,

erstmal Danke für die Aufnahme in das Forum.
Ich bin 30 Jahre alt und im 5 Monat schwanger.

Seit meiner frühesten Jugend habe ich mit Depressionen und Ängsten zu tun. Ich hab alles probiert, am besten helfen Medikamente. Nur habe ich diese bereits vor der Schwangerschaft ausgeschlichen. Ich war auch sehr naiv und dachte, dass mich eine Schwangerschaft in solches Glück versetzen würde. Das stimmt zwar auch, aber trotzdem sind die Sorgen und Ängste da.

Ich habe probiert wieder Medikamente zu nehmen nur ist das gar nicht so leicht, da ich darauf mit Panikattacken reagiere, aus Angst dem Kind zu schaden. Obwohl mir meine FA jedesmal zuredet und sie ja die Expertin ist. Im Gegenteil zu mir.

Jetzt habe ich ein BV, vermisse die Arbeit und bin andererseits sehr sehr froh viel Ruhe zu haben. Nur ist es so, dass ich in den letzten Monaten sämtliche sozialen Kontakte habe abbrechen lassen. Ich wollte niemandem erzählen, dass ich schwanger und depressiv bin. Es war so anstrengend mich zu verstellen. Nur kommt jetzt zu alledem noch die Einsamkeit.

Ich traue mich nicht den Kontakt wieder aufzunehmen und denke mir auch, dass mich niemand richtig versteht. Ich sitze Zuhause und bin traurig. Das belastet auch meine Beziehung und mein Freund bekommt einiges ab. Weil er auch oft der einzige ist den ich am Tag sehe.

Meine Frage an euch ist; habt ihr Tipps wie es möglich ist trotz Depression und Mutterschaft Freundschaften zu schließen? Ich wünsche mir so sehr jemanden der meine Nöte versteht und eine Freundschaft in der man sich gegenseitig unterstützt. Deswegen dachte ich auch an eine Selbsthilfegruppe? Habt ihr Erfahrungen diesbezüglich?

Und was mir am Wichtigsten ist, ich hab große Angst meinem ungeborenem Kind kein Glück vermitteln zu können und keine Unbeschwertheit. Das Baby fühlt mit der Mutter heißt es ja. Ich leide im Moment nicht (was sich durch die Hormonumstellung nach der Geburt auch ändern kann, aber da werde ich AD nehmen) aber ich bin auch nicht glücklich. Sondern eher so am schweben.
Schade ich meinem Baby damit, dass es zu wenig Glückshormone mitbekommt?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Schwebezustand / Kampf um Stabilität

Beitrag von Marika »

Herzlich Willkommen bei uns!

Es tut mir leid, dass du deine Schwangerschaft nicht so genießen kannst, wie erhofft. Du wirst hier sehr viel Hilfe und Stütze bekommen. Auch eine Selbsthilfegruppe vor Ort wäre sicher toll. Auf unserer Startseite gibt es ein Verzeichnis, vielleicht ist eine in deiner Nähe dabei.

Es ist so, dass dein Körper wegen der Instabilität natürlich auch viele Stresshormone produziert, die dein Baby auch abbekommt. Vielleicht magst du im Hinblick auf diesen Fakt nochmal zusammen mit einem Arzt über das wieder Anfangen mit deinem AD reden.... man kann ja auch sehr niedrig beginnen, damit sich die anfänglichen Nebenwirkungen in Grenzen halten. Oder du schaust mal bei www.embryotox.de vorbei. Das sind die Spezialisten wenn es um Schwangerschaft und Medikamente geht.

Fühl dich hier ganz frei, frag alles was dir auf der Seele brennt, wir sind für dich da.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
MaCa
Beiträge: 7
Registriert: 06:04:2023 15:19

Re: Schwebezustand / Kampf um Stabilität

Beitrag von MaCa »

Hallo Marika,

vielen Dank für deine Antwort. Die letzten Wochen waren so wechselhaft und es war schwer für mich zu antworten, da ich selbst nicht sicher war, wie ich mich eigentlich fühle.

Ich lese sehr viel hier und es hilft zu sehen, dass ich nicht alleine bin. Mir ist aufgefallen, dass du sehr aktiv bist. Vielen Dank für dein Engagement. Das ist wirklich etwas besonderes.

Ich werde mich jetzt an verschiedene Stellen wenden. Frühe Hilfen etc. Nur um sicher zu sein, dass mein Kind nach der Geburt aufgefangen ist, auch für den Fall, dass ich in ein tiefes Loch falle.

Trotzdem es ist einfach total **** und ich fühle mich wie ein unzulänglicher, weinerlicher, schwacher Mensch. Alles Selbstbewusstsein ist weg. Da ist es schwer sich als gute Mutter vorzustellen.


Liebe Grüße und gute Wünsche an alle hier im Forum
Erdbeerchen

Re: Schwebezustand / Kampf um Stabilität

Beitrag von Erdbeerchen »

Hallo MaCa,

Herzlich willkommen, ich bin auch neu :)

Neue Kontakte aufbauen schwanger oder als Mama ist manchmal schwierig, es kommt auch darauf an, was du machen kannst.

Ich konnte einige Kontakte durch Yoga in der Schwangerschaft und den Geburtsvorbereitungskurs knüpfen. Außerdem Facebook Gruppen vor Ort - wir haben bisher in einer Stadt gewohnt. Das ist jetzt aber auch vorbei 😅

Da ich keine Depression habe, weis ich nicht was du schaffst. Ansonsten hilft bei bestehenden Kontakten Ehrlichkeit. Meiner besten Freundin sage ich oft ganz Klar, ich kämpfe gerade wieder mit der Angst und melde mich weniger - das ist dann auch fein.

Falls du fragen hast oder Kontakt suchst, schreib mir gerne - bin 29 und 2 Kinder mit 1 und 4, die letzte Schwangerschaft ist also noch nicht so lange her
Antworten