Hallo an Alle.

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Oli
Beiträge: 3
Registriert: 03:03:2023 15:12

Hallo an Alle.

Beitrag von Oli »

Ich bin 28 Jahre und habe 2 Kinder. Eine Tochter (geboren Anfang 2021) und einen Sohn (geboren Ende 2022). Beide Schwangerschaften waren sehr anstrengend (extreme Übelkeit und Erbrechen) für mich, aber sonst Komplikationslos.

Die Geburt meiner Tochter war sehr schlimm für mich. (Blasensprung, Einleitung, nur am Rücken liegen und nicht bewegen, dauerhaft CTG (dieses *** Piepen), stundenlange Wehen ohne Muttermundsöffnung, immer wieder psychische und körperliche Gewalt, Wehensturm, Kristeller, angeleitetes Pressen, noch mehr Medikamente)
Auf der Wochenbettstation bin ich völlig ignoriert worden obwohl ich mehrmals geklingelt und zur Station gegangen bin.

Danach habe ich funktioniert und nicht mehr daran gedacht. Ich war Monate lang wütend und habe um mich gehauen und wusste nicht wieso. „War doch eh eine normale Geburt“ nach fast 1 Jahr und dem Besuch mehrerer Psychologen und Anlaufstellen sind die Erinnerungen wieder immer und immer mehr ins Bewusstsein gekommen. Sie haben mich regelrecht Erschlagen, alle paar Tage kam eine neue Erinnerung hervor. Danach habe ich mir eine Psychologin, die sich auf Geburtstraumata spezialisiert hat, gesucht. Bei ihr habe ich auch einige Verbindungen meiner Probleme zu meiner Kindheit herausgefunden.

Dachte mir es war so wie es war, jetzt weißt du es besser, das nächste Mal passiert mir das nicht mehr. Das nächste mal mache ich es ohne Krankenhaus zuhause. Ende März 2022 bin ich wieder schwanger geworden. Hausgeburtshebamme gefunden, ich war so erleichtert. Schwangerschaft wieder mit viel Übelkeit und Erbrechen, aber sonst alles gut. Ich habe tausende Bücher gewelzt über die ganze Anatomie der Frau und die Geburt und Atemübungen und und und … ich habe mich wirklich auf alles vorbereitet, dachte ich. Habe mich gefragt was dinge sind die mich nicht abschalten lassen. Ich habe mich gefreut auf die Geburt, ich wollte es diesmal mitkriegen, anwesend sein und nicht weggetreten sein. Ich Wollte mein Kind sehen und nicht auf die Brust geklatscht bekommen. Naja …. Angefangen hat alles sehr gut, in der Früh haben die Wehen beginnen, im Laufe des Tages immer besser geworden sodass ich um 17:00 mir sicher war z die Hebamme informierte. Um ca 19:00 kam unsere Hebamme, Wehen waren schon richtig zum festhalten und ein enormer Druck nach unten. Dann Kontrolle MM bei 2cm, ohne irgendwelche versuche „müssen wir ins KH“. Ich war ab dem Moment Erstarrt und konnte nichts mehr sagen oder denken. Im KH angekommen die ähnliche Prozedur wie bei Geburt 1: Medikamente, ständige MM Kontrollen während den Wehen, noch mehr Medikamente … am nächsten Tag Mittag kam ein zu tiefst verletztes panisch brüllendes Schreibaby heraus, das seit dem anhält.

Ich habe riesen Schuldgefühle gegenüber meinem Sohn das ich ihm diesen Schmerz zugefügt habe, das ich mich nicht gewehrt habe und mir keine Einleitung geben hätte lassen dürfen, gegenüber meiner großen Tochter weil die seit der Ankunft vom Brüderchen nahezu alleine ist und dieses Geschrei aushalten muss, gegenüber meinen Mann weil er eine traurige Frau zu Hause hat und sich um so viel kümmern muss.

Danke das ich hier aufgenommen wurde und mitschreiben darf.

Alles Liebe
Oli
alibo79
power user
Beiträge: 1023
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Hallo an Alle.

Beitrag von alibo79 »

Hallo oli, herzlich willkommen hier im Forum. Du darfst dir hier alles vom Herzen schreiben. Es ist jeder mit seiner Geschichte willkommen. Du wirst bestimmt viele Fragen haben, die versuchen wir so gut es geht zu beantworten oder einfach auch ,,zuhören,,
Es gibt hier viele Frauen, die eine schwierige Geburt hinter sich haben und dadurch viel Wut und Ohnmacht fühlen oder sich Vorwürfe machen.
Ich finde es gut, dass du eine spezialisierte Therapeutin hast, das ist gut und wichtig um die die dinge aufzuarbeiten.
Ist bei dir eine ppd diagnostiziert worden? Und hast du Hilfe zu Hause?
Liebe Grüße von alibo
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Oli
Beiträge: 3
Registriert: 03:03:2023 15:12

Re: Hallo an Alle.

Beitrag von Oli »

Hallo Alibo.

Vielen Dank für deine Worte.
Ich tu mir extrem schwer meiner Psychologin die ganze Wahrheit zu sagen, ich nehme mir es immer vor und will es ihr sagen wie es mir wirklich geht, aber wenn ich dann dort sitze kann ich nur die Verharmloste Version zugeben :( ich habe das Gefühl das sie weiß dass ich nicht ehrlich bin. Sie hat letztens gefragt ob ich ihr was verheimliche …, aber es ist so schwer auszusprechen. Also diagnostiziert hat sie noch nichts :(

Unterstützung zuhause habe ich nur durch meinen Mann und der ist selbstständig und arbeitet sehr viel.
Schneeflocke
power user
Beiträge: 241
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Hallo an Alle.

Beitrag von Schneeflocke »

Hallo Oli!

Herzlich willkommen hier bei uns! ❤️

Wenn dir das schwer fällt es auszusprechen, dann schreib es doch vielleicht auf und gib ihr das zu lesen. Ich schreibe ein Therapie Tagebuch. Da schreibe ich auf wie es mir in dem Moment oder an dem Tag ging, was ich gemacht habe und so. Das hilft mir die Momente wenn es mir gut ging und ich viel geschafft habe fest zu halten.
Es sind auch hin und wieder schlechte Tage oder Momente/Gefühle dabei. Und das habe ich dann letztens meiner Ärztin zum Lesen gegeben. Damit sie weiß wie es mir in der Zeit ging und was ich gefühlt habe.
Weil beim Termin vergisst man ja schon mal was oder möchte es vielleicht auch nicht nochmal sagen, weil die Erinnerung allein daran schon nicht gut tut.
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
Oli
Beiträge: 3
Registriert: 03:03:2023 15:12

Re: Hallo an Alle.

Beitrag von Oli »

Vielen Dank für deinen Tipp. Das werde ich probieren.
Lg
Antworten