Ich bin ja gar nicht allein :)

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Erdbeerchen

Ich bin ja gar nicht allein :)

Beitrag von Erdbeerchen »

Hallo in die Runde,

Ich bin neu hier - das Forum hat mir in den letzten Tagen viel Hoffnung und Beruhigung gegeben.

Ich bin Mama von 2 Kindern (4 und 1) und schon mein ganzes Leben gibt es immer wieder Ängste mit denen ich kämpfte, aber umgehen konnte. Zb hatte und habe ich schon immer vor Geburten eine scheiß Angst und iwie doch 2 Kinder bekommen.

Als mein Sohn 5 Monate alte war bekam ich eine Schwindel/Übelkeitsattacke, darauf folgte tagelang Krankheitsgefühl, Angst wieder eine Attacke zu bekommen, Dauerschwindel, Angst krank zu sein, viel Google, Arzttermine, Notaufnahme, völlige Verzweiflung. Ich war dann 6 Tage stationär auf der Neuro. Es kamen immer wieder Attacken - kribbelnde Hände, Schwindel, Kopfschmerzen, Angst zu streben und wer sich um meine Kinder kümmert - rückwirkend und auch rational gesehen sehr wahrscheinlich Panikattacken. Denn körperlich war bisher alles unauffällig. Im Krankenhaus bat ich um ein Gespräch mit einer Psychaterin und sie nannte erstmals das Wort Angststörung mit Panikattacken und ich weinte einfach nur, weil es endlich einen Namen gab. Etwas womit ich arbeiten konnte.

Ich startetet dann mit Citalopram, Verhaltenstherapie, viel Yoga, Meditation, hielt die Symptome und den Dauerschwindel aus und irgendwann wurde es besser!

Seit 11 Tagen nehme ich jetzt Setralin, anstatt Citalopram und bin an Tag 7 und 8 komplett zurückgefallen. Attacken, Angst todkrank zu sein, einen Herzinfarkt zu bekommen, so saß ich dann Samstag beim Arzt um das klären zu lassen und wie erwartet - alles fein.

Ich hatte davor schon zu meinem Mann gesagt, rational gesehen weiß ich es ist alles ok und kommt vom Medikament, aber ich muss das jetzt checken lassen um nicht durchzudrehen.

Auch heute geht es mir wunderbar, als wären die krassen Tage nie passiert. Das verwundert mich immer wieder und dann kommt die Angst manchmal wieder und haut mich so um, dass ich wieder beim Arzt sitze und nicht checke, dass es die Angst ist.

So viel zu mir - ich freue mich euch kennenzulernen und über fragen.

Noch was schönes zu mir, ich bin ein kreativer Mensch. Nähe für meine Kinder, stricke, male. Gehe joggen, mache Yoga, verreise gerne mit unserem Camper und liebe das Meer :)

Liebe Grüße
Momo
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9997
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Ich bin ja gar nicht allein :)

Beitrag von Marika »

Hallo Momo!

Schön dich hier kennenzulernen. Ja, du bist wirklich nicht alleine, ich war damals auch so erleichtert als ich gemerkt habe, da gibt es noch ganz viele Frauen, denen es so geht wie mir. Und man kann was tun und wieder gesund werden.

Ich freue mich sehr, dass es dir schon besser geht. Du hast auf Sertralin gewechselt, hat City nicht den gewünschten Erfolg gebracht? Es kommt oft vor, dass der Körper bei einem Wechsel oder Dosis Veränderung reagiert und eine kurzfristige Verschlechterung eintritt. Das hast du überstanden und das freut mich.

Machst du zusätzlich auch eine Therapie?

Schön, dass du da bist!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Mira89
Beiträge: 3
Registriert: 16:05:2023 9:34

Re: Ich bin ja gar nicht allein :)

Beitrag von Mira89 »

Herzlich Willkommen!

Ich mache auch total gerne Yoga und meditiere - wie schön! Wann geht es bei dir wieder ans Meer? Ich hoffe, dass es dir bald besser geht.
Das mit dem Schwindel habe ich auch, weiß aber nicht, ob es von meiner Gesichtslähmung kommt oder eventuell doch etwas anderes.

Ich wünsche dir einen guten Austausch!

Liebe Grüße
Mira89
Erdbeerchen

Re: Ich bin ja gar nicht allein :)

Beitrag von Erdbeerchen »

Marika hat geschrieben: 17:05:2023 6:37 Hallo Momo!

Schön dich hier kennenzulernen. Ja, du bist wirklich nicht alleine, ich war damals auch so erleichtert als ich gemerkt habe, da gibt es noch ganz viele Frauen, denen es so geht wie mir. Und man kann was tun und wieder gesund werden.

Ich freue mich sehr, dass es dir schon besser geht. Du hast auf Sertralin gewechselt, hat City nicht den gewünschten Erfolg gebracht? Es kommt oft vor, dass der Körper bei einem Wechsel oder Dosis Veränderung reagiert und eine kurzfristige Verschlechterung eintritt. Das hast du überstanden und das freut mich.

Machst du zusätzlich auch eine Therapie?

Schön, dass du da bist!
Hallo Marika, danke! :)

Ich hatte 10mg Citalopram genommen und jeden Monat Probleme während des Eisprungs - daher der Versuch mit Sertralin. Laut meiner Psychaterin ist das wohl in der USA sogar für die Behandlung von PMS bzw emotionalen Schwankungen im Zyklus zugelassen.
Ganz drüber bin ich noch nicht - heute merke ich auch eine ständige unterschwellige Angst in der Brust und iwie in den Armen. Aber klar es könnte viel schlimmer sein!
Mira89 hat geschrieben: 17:05:2023 7:54 Herzlich Willkommen!

Ich mache auch total gerne Yoga und meditiere - wie schön! Wann geht es bei dir wieder ans Meer? Ich hoffe, dass es dir bald besser geht.
Das mit dem Schwindel habe ich auch, weiß aber nicht, ob es von meiner Gesichtslähmung kommt oder eventuell doch etwas anderes.

Ich wünsche dir einen guten Austausch!

Liebe Grüße
Mira89
Danke Mira :) wie schaffst du Yoga und Meditation in den Alltag mir Kindern zu integrieren?

Mir bleibt nur abends, da bin ich aber oft so ko, dass ich zu faul bin, obwohl ich weiß es tut mir so gut.

Also mein Schwindel war win psychischer Schwindel und dazu hatte ich einen Tipp bekommen, Schließ deine Augen und stell dir im Kopf quasi die Gegenbewegung vor. Schwankt es bei dir rechts link, stell dir vor und zurück vor oder andersrum. Bei mir hat es funktioniert :)
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9997
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Ich bin ja gar nicht allein :)

Beitrag von Marika »

Hallo...

10 mg sind aber auch echt wenig... wundert mich, dass deine Ärztin nicht zuerst erhöht sondern gleich gewechselt hat...🤔🤔🤔 wieviel vom Sertralin nimmst du aktuell?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Erdbeerchen

Re: Ich bin ja gar nicht allein :)

Beitrag von Erdbeerchen »

Marika hat geschrieben: 17:05:2023 11:22 Hallo...

10 mg sind aber auch echt wenig... wundert mich, dass deine Ärztin nicht zuerst erhöht sondern gleich gewechselt hat...🤔🤔🤔 wieviel vom Sertralin nimmst du aktuell?
Ich wollte eigentlich ganz davon weg, und auch nicht erhöhen 😫 nehme jetzt 25mg Sertralin, keine Erhöhung geplant
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9997
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Ich bin ja gar nicht allein :)

Beitrag von Marika »

Hey du...

Ich will dich jetzt nicht entmutigen und Arzt bin ich natürlich auch nicht... aber 25 mg Sertralin sind ebenfalls extrem niedrig. Es ist ein Fehler wenn man glaubt so wenig wie möglich eines ADs nehmen zu wollen... denn das kann halt zur Folge haben, dass man nicht stabil wird.

Das keine Erhöhung geplant ist, lässt mich jetzt auch wieder ratlos zurück, denn deine Symptome sind jetzt nicht grad die leichtesten. Ich möchte dir einfach mit auf den Weg geben, dass falls es nicht besser wird, eine Erhöhung sehr viel helfen kann.

Eine zu niedrige Dosis die dann auch schnell wieder "weg soll" kann ein schwerer Schuss nach hinten sein. Damit will ich dir keine Angst machen, aber so sind leider die Fakten. Behalte das einfach im Hinterkopf um ggf reagieren zu können.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Erdbeerchen

Re: Ich bin ja gar nicht allein :)

Beitrag von Erdbeerchen »

Danke dir Marika! Ich behalte das auf dem Schirm und mache ggf. einen neuen Termin.

Was meinst du wie lange sollte ich abwarten, dass sich das Medikament einpendelt?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9997
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Ich bin ja gar nicht allein :)

Beitrag von Marika »

Sehr gut!

Also ein paar Wochen solltest du dem ganzen Zeit geben. Der Wirkstoffspiegel baut sich nach und nach auf. General sagt man, nach 2 bis 4 Wochen merkt man einen ersten positiv Effekt. ADs wie Citalopram oder Sertralin brauchen in etwa 8 Wochen um den ganzen Wirkstoffspiegel der jeweiligen Dosis aufzubauen. Wenn man dann mit dem Erfolg nicht zufrieden ist, kann man über eine Erhöhung nachdenken. Das entscheidest dann du zusammen mit deinem Arzt.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Emilia
Beiträge: 16
Registriert: 02:11:2023 20:58

Re: Ich bin ja gar nicht allein :)

Beitrag von Emilia »

Hallo ihr Lieben! Ich nehme seit 3 Wochen Sertralin. 1. Woche 25 mg und seit 1 1/2 Wochen 50 mg. Mirtazapin nehme ich seit dem mein Kind 4 Wochen ist. Am Anfang war ich sehr gedämpft und nun hab ich eine extrem Unruhe und mein ganzer Körper kribbelt. 😢 Vorgestern musste ich eine Tavor nehmen. Ich hab nur noch Angst. Mein Kind ist nun in der Krippe und mir geht's irgendwie schlechter als besser und nächste Woche soll ich anfangen zu arbeiten. Kann mich jemand aufbauen ?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9997
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Ich bin ja gar nicht allein :)

Beitrag von Marika »

Hallo Emilia!

Herzlich Willkommen bei uns! Was du schilderst sind ganz typische Nebenwirkungen von Sertralin. Du schleichst es gerade ein und ganz viele berichten in den ersten Wochen von dieser Unruhe und Kribbeln. Auch eine Erstverschlimmerung kommt bei vielen vor. Aber auch andere ADs können am Anfang diese Nebenwirkungen haben, die legen sich dann. Gut dass du Tavor hast, genau dafür ist es da... nämlich um diese kurzfristigen Nebenwirkungen abzufangen, bis dann die gewünschte Wirkung durchkommt. Das kann 2 bis 4 Wochen dauern, wobei die Unruhe und Kribbeln in diesem Zeitraum immer weniger werden.

Ich denke dass mit dem Arbeitsbeginn kommt zu früh. Du bist noch sehr krank. Kannst du den Wiedereinstieg verschieben? Oder krank schrieben lassen? In diesem Zustand wieder arbeiten ist meiner Meinung schlecht. Schließ dich da am besten mit deinem Arzt zusammen, was sagt er dazu?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Emilia
Beiträge: 16
Registriert: 02:11:2023 20:58

Re: Ich bin ja gar nicht allein :)

Beitrag von Emilia »

Hallo Marika,

habe heute einen Termin beim Arzt, er meinte vorhin am Telefon, ich soll von 50mg auf 25 mg gehen. Ich hätte eher gesagt man steigert es oder ? Ich will gerne wieder arbeiten, weil daheim fällt mir die Decken auf den Kopf. Vielleicht hast du aber Recht, ich bin ja schon mit Kleinigkeiten überfordert und fang an zu weinen, dass kenne ich eigentlich nicht so von mir.


Liebe Grüße
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9997
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Ich bin ja gar nicht allein :)

Beitrag von Marika »

Ok und dann? Bei 25 mg bleiben oder AD wechseln? Mit 25 mg hast du halt so gut wie keine Wirkung, die kommt bei 50 mg dann erstmals. Ich bin natürlich kein Arzt, aber gibt es irgend einen Plan wie es weiter geht... hat er da was gesagt?

Aber wie du selbst sagst, wird ja eher gesteigert und mit z.b. Tavor diese anfänglichen Nebenwirkungen abgefangen. War bei mir damals genau gleich. Klar du hast Nebenwirkungen, aber aus Erfahrung hier bewegen die sich im normalen Rahmen und geben sich wieder. Dann käme die gewünschte Wirkung.... daher frage ich mich halt: wie soll es weitergehen, gerade auch mit dem Arbeiten.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Emilia
Beiträge: 16
Registriert: 02:11:2023 20:58

Re: Ich bin ja gar nicht allein :)

Beitrag von Emilia »

Keine Ahnung, ich werde berichten. Bevor ich Setralin bekommen habe, hatte ich Escitalopram (ich kann die bald alle auswendig :roll: ),dass habe ich aber so gar nicht vertragen, ich konnte nichts mehr essen und habe nur gebrochen. Wir werden es sehen, kennst du vllt eine gut Alternative zu Setralin? Lg
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9997
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Ich bin ja gar nicht allein :)

Beitrag von Marika »

Zu Medikamenten kann ich keine Empfehlungen abgeben, da das eine vielleicht bei mir gut wirkt, dann für dich aber komplett falsch wäre. Ich habe damals Escitalopram bekommen und sehr gut vertragen. Du aber gar nicht. Daher muss dein Arzt ganz vorsichtig mit dir zusammen herausfinden, was für dich passt.

Jedenfalls würde ich mit dem Arzt eng in Kontrolle bleiben, denn so geht es dir ja auch nicht gut.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten