Das bin ich :-)

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Maria80!
Beiträge: 2
Registriert: 22:06:2023 20:17

Das bin ich :-)

Beitrag von Maria80! »

Hallo ihr Lieben,

endlich habe ich mich entschieden, mich hier anzumelden.
Mein Name ist Gemma Maria, bin 42 Jahre alt, und gerade schwanger ( ganz am Anfang noch :-) ca. 4 Woche.

Ich erzähle euch kurz meine Geschichte:
Ich bin mit 30 schwanger geworden, alles lief während der Schwangerschaft super, ausser jetzt die üblichen Beschwerden wie Erbrecheb. Wir hatten eine ganz ganz schwierige Geburt, die Herztöne von meinem Sohn waren irgendwann währen der Entbindung weg und Chaos brach aus. Dennoch habe ich einen kerngesunden und tollen Jungen zur Welt gebracht. Ca einen Tag später merkte ich im Krankenhaus, dass mich ständig ein Gefühl der Traurigkeit überfiel. Ich hatte erstmal gar keinen Bezug zu meinem Sohn und war froh, als irgendjemand ihn mit zu einer Untersuchung nahm oder sonstiges. Ich muss dazu sagen, ich hatte einen Dammriss 3. Grades und mir ging es gar nicht gut.
Habe die Ärzte und Schwestern direkt auch angesprochen und erklärt wie ich mich fühle, aber die sagten alles es wäre der Babyblues, der nach 7 Tagen weggeht.
Es war aber auch nach Wochen nicht weg und die Zeit war die reinste Katastrophe. Nach ein paar Wochen ging ich zu einer Psychologin und die verschrieb mir Mirtazapin. Ich muss sagen, dass ich mich nach 3 Monaten ca schon viel besser gefühlt habe. Hatte mir einen geregelten Tagesablauf organisiert und es ging mir schnell besser. Habe dann auch das Medikament nach Absprache mit dem Arzt ausgeschlichen. Jahrelang hatte ich nichts mehr, bis ich mich Anfang 2017 vom Vater meines Kindes trennte. Es ging wieder los mit Depressionen und diesmal kamen auch Panikattacken hinzu. Wieder bekam ich Mirtazapin verschrieben. Diesmal dauerte es länger, bis es mir besser ging. Zusätzlich ging ich noch zur Therapie bei einer Ehe und Lebensberatung. Seit Mitte 2018 habe ich einen neuen Partner, und es war uns klar, das wir ein gemeinsames Kind wollten. Letztes Jahr im Oktober beschlossen wir also, dass ich die Pille absetze. Ich war jeden Monat traurig, als kein zweiter Strich erschien. Diesen Monat erschien er, und ich habe seitdem wieder Panikattacken und dieses Gefühl tiefer Traurigkeit. Ich weiss nicht mal, ob ich das alles noch will. Da ich erst in der 4.Woche bin kann ich noch nicht zum Frauenarzt.

Dies ist also grob meine Geschichte.

Vielen lieben Dank fürs Zuhören!
alibo79
power user
Beiträge: 1027
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Das bin ich :-)

Beitrag von alibo79 »

Hallo Maria, herzlich willkommen, im Moment sind hier ein paar Frauen aktiv, die gerade schwanger sind oder es planen, da meldet sich bestimmt noch jemand.
Ansonsten ist es ja verständlich, dass du bedenken hast und jetzt wahrscheinlich auch mit der hormonelle Umstellung zu kämpfen hast.
Hast du noch Kontakt zu deinem alten Arzt, dann wäre bestimmt gut sich da zu melden, denn du hast ja trotz Schwangerschaft die Möglichkeit Medikamente zu bekommen .
Falls du Fragen hast, immer her damit oder wenn du etwas auf dem Herzen hast und es loswerden willst.
Liebe Grüße
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Törtillyah
Beiträge: 22
Registriert: 04:07:2023 20:58

Re: Das bin ich :-)

Beitrag von Törtillyah »

Ich hatte ganz am Anfang meiner Schwangerschaft Panik, da ich große Angst vor einer erneuten Fehlgeburt hatte. Ich habe das direkt mit meiner Psychiaterin besprochen und es gibt auch die Möglichkeit eine solche Phase medikamentös zu unterstützen.
Zögere bitte nicht zu lange dir Unterstützung zu suchen, das kann ganz viel Entlastung bringen.
Ich wünsche dir alles Gute!
Antworten