Ein liebes Hallo!

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Törtillyah
Beiträge: 22
Registriert: 04:07:2023 20:58

Ein liebes Hallo!

Beitrag von Törtillyah »

Ihr Lieben,

ich bin Törtillyah, 37 Jahre alt und Mama von einem zweijährigen Entdecker.
Ich hatte vor 10 Jahren eine Psychose mit stationären Aufenthalt. Danach habe ich mich wieder zurück ins Leben gekämpft, Partnerschaft, neue Freunde, Studienabschluss, Berufseinstieg und nach einigen Jahren und ohne Medikamente dann der große Kinderwunsch, der sich bei mir manifestiert hat.
Leider wurde ich nicht schwanger und die Kinderwunschzeit war für mich psychisch eine wirklich große Herausforderung. Nach einer Fehlgeburt hatte ich erneut eine psychotische Episode, die jedoch ambulant behandelt werden konnte.
Als ich den Kinderwunsch aufgegeben habe wurde ich 2020 schwanger. Im Vorfeld habe ich mit Embryotox und meiner Psychiaterin geklärt ob eine Schwangerschaft unter Olanzapin möglich ist. Ich habe mir eine Psychotherapie gesucht und eine unglaublich schöne Schwangerschaft gehabt. Komplett stabil, keine Ängste und viel Glück.
Nach der Geburt unseres Sohnes 2021 haben sich Ängste bei mir gemeldet.
Leider schlief mein Sohn wirklich schlecht über 1,5Jahre und wirklich Entlastung hatten mein Partner und ich keine.
Meine Ängste bearbeite ich in der Psychotherapie, vor allem wieder psychotisch zu werden und bin für mich auf einem guten Weg.
Ich hab das Gefühl seit ich Mama bin, bin ich noch sensibler als davor und muss schauen, dass ich Ruhe bekomme und genügend Schlaf.
Eine Zeit habe ich mich geschämt als Mama eine psychische Erkrankung im Gepäck zu haben, auch das ist besser geworden.
Ich liebe unseren Sohn über alles, auch wenn es mich viele Kräfte kostet mit wenig Schlaf gut für uns zu sorgen.
Manchmal träume ich den Traum von einem zweiten Kind und habe großen Respekt davor. Ich habe genügend Kraft für unseren Sohn, aber ob ich auch einem zweiten Kind gerecht werden kann, ist für mich eine große Frage.
Ich habe mich im Forum angemeldet um mich auszutauschen und um Mut zu machen, auch mit einer Medikation schwanger zu werden.
Viele liebe Grüße,
Törtillyah
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Ein liebes Hallo!

Beitrag von Marika »

Hallo meine Liebe!

Sehr schön, dich hier kennenzulernen! :D Du hast einen schweren, aber auch sehr beeindruckenden Weg hinter dir und du kannst sehr stolz darauf sein, was du alles geschafft hast. Du hast alles richtig gemacht!

Vielleicht lässt du einfach den weiteren Kinderwunsch etwas reifen. Dein Kleiner Entdecker wird größer und selbständiger, sodass du immer etwas mehr Raum bekommst. Ich finde es wirklich sehr beeindruckend wie du dein Leben gestaltest trotz deiner Erkrankung. Und ja natürlich, auch Mamas mit einer psychischen Besonderheit sind hervorragende Mamas... gerade weil wir durch unsere Erfahrung einfach auch sensibler und achtsamer werden.

Schön, dass du da bist!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Törtillyah
Beiträge: 22
Registriert: 04:07:2023 20:58

Re: Ein liebes Hallo!

Beitrag von Törtillyah »

Liebe Marika,

Vielen lieben Dank für deine lieben Worte. Ich war sehr gerührt als ich deine Antwort auf meine Vorstellung gelesen habe.
Ich finde deine Einstellung zu Medikamenten (was ich bisher von dir gelesen habe) sehr stimmig und konnte auch für mich noch etwas mitnehmen. Die Botenstoffe, die im Gehirn aus dem Gleichgewicht gekommen sind und solange Medikamente brauchen, bis es wieder über einen langen Zeitraum gut ist, das hat sich bei mir eingeprägt.

Dein Engagement im Forum ist wirklich groß, das ist toll!
Zur Zeit genieße ich es einfach sehr Mama zu sein und vormittags Zeit für mich zu haben, wenn mein Sohn in der Kita ist. Ich merke ganz deutlich, dass es mir so gut tut, kreativ zu sein, meine Gedanken aufzuschreiben und kleine Pläne umzusetzen. Ich bin in den letzten zwei Jahren zu kurz gekommen.

Was sind für dich deine Kraftquellen?
Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Törtillyah
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Ein liebes Hallo!

Beitrag von Marika »

Hallo Liebes!

Danke auch dir für deine lieben Worte!!! :D

Meine Kraftquelle ist eigentlich genau dieser Ort hier. Schatten und Licht hat mir damals in meiner schwersten Krise geholfen und heute wo ich das zurück geben kann, gibt mir der Austausch mit anderen Betroffenen Energie, Kraft und immer neues Wissen. Eigentlich mache ich hier seit 18 Jahren eine Gruppen Therapie und das ist meiner Meinung nach ein ganz großer Faktor warum ich seit Jahren stabil und gesund bin. Ansonsten tanke ich beim "für mich sein" auf, in der Stille, bei guten tiefen Gesprächen, in meiner Familie, beim Lesen und beim Sport. Mein Sohn ist ja schon groß und ich kann mich tatsächliche sehr viel um mich und meine Bedürfnisse kümmern.

Ich finde du hast das so schön beschrieben, wie du nach diesen anstrengenden ersten 2 Mama Jahren wieder das gefunden hast, was dich erfüllt. Dein Sohn ist gut versorgt und du kannst deine Bedürfnisse wieder spüren und auch ausleben. Genau das tust du und das ist imens wichtig, besonders für uns um gesund und stabil zu bleiben. Gerade wir Frauen - besonders wenn wir ein Kind bekommen - neigen leider immer noch sehr stark dazu, sich völlig aufzuopfern und so total auszubrennen. Und das auch, weil die Gesellschaft das immer noch ein Stück weit erwartet und die enorme Leistungen, Herausforderungen und Umbrüche im Leben von Frauen und Müttern viel zu wenig sieht und nicht wertschätzt. Das ist etwas was mir auch enorm auf der Seele brennt und ich hoffe mit meinem Engagement im Forum auch diesem Bereich etwas zu bewegen.

Du schreib du bist sehr kreativ, magst du mehr davon erzählen?

Drück dich!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Törtillyah
Beiträge: 22
Registriert: 04:07:2023 20:58

Re: Ein liebes Hallo!

Beitrag von Törtillyah »

Vielen lieben Dank für deine Nachricht.
Ich habe ein Geschichte für meinen kleinen Entdecker geschrieben und möchte diese mit fotografierten Playmobilmännchen umsetzen, daran bin ich aktuell.
Einmal die Woche habe ich ein Kreativcoaching bei einer befreundeten Künstlerin, das tut mir so gut und bringt mich immer und immer wieder auf neue Gedanken und gibt mir neue Denkanstöße milder mit mir zu sein.
Im Oktober möchte ich gerne wieder anfangen zu arbeiten und bin schon aufgeregt, ob das wohl alles so gut klappt. Vielleicht kannst du mir noch einen guten Gedanken mit auf den Weg geben.
Ich bin sehr dankbar dieses große Abenteuer Familie als Mama erleben zu dürfen und ich weiß ganz genau für was ich mir viel Mühe gebe stabil zu bleiben.
Ich finde es ist als Mama gar nicht so einfach auf die eigenen Bedürfnisse zu hören mit kleinen Menschen. Gerade schläft mein Sohn und ich ruhe mich aus.
Ganz liebe Grüße und dir einen schönen Tag!
Ganz großen Respekt vor deinem Engagement.
Antworten