Vorstellung : Neu hier und verzweifelt

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Nati
Beiträge: 35
Registriert: 18:09:2023 15:05

Re: Vorstellung : Neu hier und verzweifelt

Beitrag von Nati »

Hallo Jessi,

wie geht es dir mit dem aufdosieren?

Ich hatte einen ähnlichen Verlauf in der Schwangerschaft wie du und habe seit 20 Jahren diagnostizierte schwer einstellbare Hashimoto. Unsere Schilddrüse spielt eine große Rolle für unser psychisches Befinden und ist bei schlechter Einstellung auch für Depressionen, Ängste und Panikattacken zuständig....leider.

Wird bei dir außer dem TSH, auch regelmäßig Ft3 und Ft4 kontrolliert? Dies ist absolut wichtig und auch der Ferritin Wert ganz wichtig!

Fühl dich gedrückt

Nati
Skyla23
Beiträge: 10
Registriert: 23:01:2024 17:15

Re: Vorstellung : Neu hier und verzweifelt

Beitrag von Skyla23 »

Hallo zusammen,

ich habe heute mit der gesteigerten Dosis von 5mg auf 7,5mg morgens begonnen. Ich hab jetzt schon so Bammel vor den nächsten 2-3 Wochen 🫣. Und dann noch hoch auf 10mg.
Puh. Ich habe ja die Hoffnung, dass es nicht ganz so schlimm wird mit der Erhöhung, da meine Grundsymptomatik schon deutlich besser und geringer geworden ist. Vielleicht bleib ich verschont vor schlimmen NW ? Wer weiß. Ich hoffe es. Die letzten Tage ging es mir eigentlich gut. Ich hoffe mit der Erhöhung kann ich mich auch in Hinblick auf das Wochenbett stabilisieren.

Liebe Grüße an alle
Jessi
Erste Krise Sommer 2015
Bis Oktober (12 Wochen)Escitalopram 8mg eingenommen
Danach abgesetzt und symptomfrei.

Zweite Krise Sommer 2017
Escitalopram 12mg für 1,7 Jahre eingenommen
Danach abgesetzt und wieder symptomfrei

Dritte Krise Oktober 2020-ca.Februar 2021
Escitalopram 8mg eingenommen bis April 2022
Dann abgesetzt wegen Kinderwunsch

Aktuell: Schwangerschaftsdepression seit September 2023
Escitalopram 5mg seit 12.12.2023
Skyla23
Beiträge: 10
Registriert: 23:01:2024 17:15

Re: Vorstellung : Neu hier und verzweifelt

Beitrag von Skyla23 »

Nati hat geschrieben: 03:02:2024 12:40 Hallo Jessi,

wie geht es dir mit dem aufdosieren?

Ich hatte einen ähnlichen Verlauf in der Schwangerschaft wie du und habe seit 20 Jahren diagnostizierte schwer einstellbare Hashimoto. Unsere Schilddrüse spielt eine große Rolle für unser psychisches Befinden und ist bei schlechter Einstellung auch für Depressionen, Ängste und Panikattacken zuständig....leider.

Wird bei dir außer dem TSH, auch regelmäßig Ft3 und Ft4 kontrolliert? Dies ist absolut wichtig und auch der Ferritin Wert ganz wichtig!

Fühl dich gedrückt

Nati
Hallo Nati

Danke dir für deine Nachricht.

Ich habe erst heute begonnen mit dem aufdosieren also schwer zu sagen was da jetzt noch kommt 🫣

Oh wirklich ? Hashimoto wurde bei mir nie diagnostiziert doch habe ich die leise Vermutung , dass ich an dieser Form der Schilddrüsenerkrankung leide. Doch meine Schilddrüsenärztin verneint das. Nun. Wer weiß.

Wie war es denn bei dir mit der Schwangerschaft wenn ich fragen darf. Hast du auch Medikamente genommen ?
Also außer die , für die Schilddrüse.
Das die Schilddrüse und die Psyche Zusammenhängen war mir immer bewusst, auch wenn die Ärzte mir was anderes einreden wollten… Ich meine , ich spüre das doch.
Und so war es nun mal jedes Mal in den letzten Jahren , dass meine Psyche gelitten hat wann immer die Schilddrüse am Rat gedreht hat. Klar kamen noch Co- Faktoren dazu und letztenendes war es dann ein Cocktail an Faktoren die mich in die Krise gestürzt haben jedes Mal.

Ja , bei mir werden jedes Mal die Freien Werte und auch Ferritin bestimmt. Das ist jedesmal für mich ein Muss.
Ich kann dir ja mal meine Werte vom 04.01.24 nennen:
Unter wechselhafter Einnahme von 137,5mg Euthyrox ( Di-Do-Sa-So) und 150mg (Mo-Mi-Fr) waren die Werte wie folgt;
TSH 5,54 ( Rf. 0,27-4,20)
Ft3 2,69 ( Rf. 2,00-4,40)
Ft4 1,12 (Rf. 0,93-1,71)
Mein Ferritin Wert lag wohl angeblich auch deutlich in der Norm.

Liebe Grüße
Erste Krise Sommer 2015
Bis Oktober (12 Wochen)Escitalopram 8mg eingenommen
Danach abgesetzt und symptomfrei.

Zweite Krise Sommer 2017
Escitalopram 12mg für 1,7 Jahre eingenommen
Danach abgesetzt und wieder symptomfrei

Dritte Krise Oktober 2020-ca.Februar 2021
Escitalopram 8mg eingenommen bis April 2022
Dann abgesetzt wegen Kinderwunsch

Aktuell: Schwangerschaftsdepression seit September 2023
Escitalopram 5mg seit 12.12.2023
Nati
Beiträge: 35
Registriert: 18:09:2023 15:05

Re: Vorstellung : Neu hier und verzweifelt

Beitrag von Nati »

Hallo Jessi,

hast du denn einen Wohlfühlbreich? Meiner Meinungen nach, bist du momentan nicht wirklich gut eingestellt. Deine Werte sind alle im niedrigen Bereich. Laut deinen Werten bist du immer noch in der Unterfunktion....Besonders in der Schwangerschaft sollte, der obere Referenzbereich anstgestrebt werden.

Es kann sein, dass du nach Erhöhung der Schilddrüsenhormone auch eine Besserung deiner seelischen Verfassung verspürst...

Ich wurde in der Schwangerschaft weder vom Gyn. noch vom Hausarzt ernst genommen. Ich wurde vertröstet, es käme von der Schilddrüse und nach der Geburt würde alles besser werden. Ich sollte nur abwarten. Rückwirkend gesehen, hatte ich eigentlich schon ab der 16 SSW die ersten Symptome (Angst und Panikattacken).... ab der 24 SSW Beginn der Depression. Erst als ich kurz vor der Geburt schon absolut am Ende war und verzweifelt nach Hilfe gesucht habe bekam ich Citalopram..... mittlerweile nehme auch ich Escitalopram.
Ich hätte gerne eine schönere Schwangerschaft gehabt und leide wirklich sehr stark darunter, dass mir nicht geholfen wurde, obwohl ich doch so derart versucht hatte Hilfe zu bekommen. Ich denke die medikamentöse Einstellung in der SS hätte mir viel Leid ersparen können.

Liebe Grüße
Nati
Skyla23
Beiträge: 10
Registriert: 23:01:2024 17:15

Re: Vorstellung : Neu hier und verzweifelt

Beitrag von Skyla23 »

Hallo zusammen,

Ich dachte ich gebe mal ein kleines Update.

Meine aktuellsten (vom 07.02.24) Schilddrüsenwerte zeigen, dass sich wohl langsam alles einpendelt . Der TSH ist von 5,5 auf 1,25 runtergegangen . Die freienwerte sind fast gleich geblieben wie die vorherigen Werte.

Heute ist der 8. Tag mit 7,5mg Escitalopram und ich habe einiges bemerkt:
- Extreme Müdigkeit
- innere Unruhe seit gestern
- mehr Gedankenkreisen bzw. Wieder zwanghafte Gedanken , wenn auch nicht so extrem
- Interesselosigkeit
- Freudlosigkeit

Ist das alles normal ? Nebenwirkungen ? Das macht mir echt Angst wieder 🙄

Liebe Grüße
Jessi
Erste Krise Sommer 2015
Bis Oktober (12 Wochen)Escitalopram 8mg eingenommen
Danach abgesetzt und symptomfrei.

Zweite Krise Sommer 2017
Escitalopram 12mg für 1,7 Jahre eingenommen
Danach abgesetzt und wieder symptomfrei

Dritte Krise Oktober 2020-ca.Februar 2021
Escitalopram 8mg eingenommen bis April 2022
Dann abgesetzt wegen Kinderwunsch

Aktuell: Schwangerschaftsdepression seit September 2023
Escitalopram 5mg seit 12.12.2023
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Vorstellung : Neu hier und verzweifelt

Beitrag von Anne 861 »

Hallo skyla,wie geht es dir mittlerweile? Lg
Antworten