Vorstellung

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

alibo79
power user
Beiträge: 1028
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Vorstellung

Beitrag von alibo79 »

2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
alibo79
power user
Beiträge: 1028
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Vorstellung

Beitrag von alibo79 »

2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
alibo79
power user
Beiträge: 1028
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Vorstellung

Beitrag von alibo79 »

Also ich habe mir nochmal verschiedene Studien durchgelesen, ich habe es so verstanden, kurz gefasst, dass Cortison primär erstmal für einen höheren Serotonin Spiegel sorgt, aber bei dauerhaft Stress dadurch das System so ungefähr,, leer,, läuft bzw die Regulierung irgendwann nicht mehr funktioniert und zb durch Cortison auch Enzyme aktiviert werden, die das Serotonin abbauen. So dass das System so stark aus dem Ruder läuft und dann zb zu depressionen führen kann.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Vorstellung

Beitrag von Marika »

Hallo!

Ja, so habe ich es auch verstanden. Cortisol hat ja auch erst mal positive Eigenschaften, man wird leistungsfähiger, fokussierter, man ist wacher... also bei kurzzeitigen nötigen Hochleistungen. Ist das aber ein Dauerzustand, kehren sich diese Eigenschaften ins negative um. Man ist ständig müde, unkonzentriert, auch Gewichtszunahme sowie hoher Blutdruck und hoher Blutzucker sind zu beobachten. Und auch ein niedriger Serotonin Wert.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Vorstellung

Beitrag von Anne 861 »

Sehr interessant, vielen dank .Macht der Frauenarzt eine Blutabnahme? Wie ihr wisst ,mach ich mir ja ständig selber den Stress und dann wäre es mal interessant zu wissen wie der Stand der hormone sind .
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Vorstellung

Beitrag von Marika »

Bei mir hat der Hausarzt bei einer Vorsorge Untersuchung Blut abgenommen und da mal vor vielen Jahren einen erhöhten Cortisol Wert gesehen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Susilein86
Beiträge: 34
Registriert: 27:02:2024 7:59

Re: Vorstellung

Beitrag von Susilein86 »

Wow, alibo, da hast du dir ja richtig Arbeit gemacht. Genau so hatte ich es auch im Kopf.

Jetzt stellt sich mir die Frage:
Wie bekomme ich das System wieder ins Lot?

Liebe Grüße Susilein
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Vorstellung

Beitrag von Marika »

Beim Stress reduzieren hat mir Ausdsuersport und autogenes Training geholfen. Bewusst Auszeiten nehmen, Pausen im Alltag, evtl Mittagsschlaf...
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
alibo79
power user
Beiträge: 1028
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Vorstellung

Beitrag von alibo79 »

Ich mache es genauso wie Marika.
Sport reduziert die Stress hormone im Blut. Und Pausen einzuhalten ist auch enorm wichtig. Ich liebe es zb Mittagspause zu machen und dann ein bisschen zu schlafen, wenn möglich. Das erholt mich sehr.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Susilein86
Beiträge: 34
Registriert: 27:02:2024 7:59

Re: Vorstellung

Beitrag von Susilein86 »

Danke für eure Antworten.
So hatte ich mir das eigentlich auch gedacht, kam aber nicht zur Ruhe wenn mein kleiner neben mir lag.
Früher habe ich immer sehr gerne Mittagsschlaf gemacht.
Sport ist eigentlich auch meine Stressabbaustrategie, die fiel dann aber weg weil ich mich von Geburt und Kaiserschnitt erholen musste...
Blöde Situation...

LG Susilein
Susilein86
Beiträge: 34
Registriert: 27:02:2024 7:59

Re: Vorstellung

Beitrag von Susilein86 »

Guten Morgen,

gestern hab ich 7,5mg Mirtazapin zum Schlafen genommen.
Hat leider nicht wirklich geholfen :-(
Werde ich heute bei der Ärztin ansprechen, vielleicht kann ich heute Abend mehr haben.
Hatte kein großes Gedankenkraussel, ich konnte einfach nicht schlafen

Mein komisches Gefühl vom Wochenende ist zum Glück weg. Stattdessen kommen wieder ein paar blöde Gedanken dass ich meinem Sohn schaden könnte.
Gestern Abend war mein Mann mit dem Kleinen zu Besuch. Es war wirklich sehr schön und ich hab mich danach echt ganz gut gefühlt. Am liebsten wäre ich einfach mit ihnen mit nach Hause gefahren.
Hoffe das ist schon mal ein klitzekleines Zeichen der Besserung.
Die Gedanken machen mir halt jetzt wieder etwas Angst. Die waren doch schon weg.

Heute soll ich mal 75mg vom Sertralin nehmen. Hoffe ich vertrage Die Erhöhung von 25mg auf 50mg war auch nicht so dramatisch.

Hab auch viel im Forum gelesen die letzten Tage. Die langen Verläufe machen mir irgendwie leicht Angst... manchmal denke ich auch dass es mit dem Aufenthalt in der Psychiatrie nicht getan ist und ich noch in eine Mutter-Kind-Klinik muss. Die hier sind der Meinung dass eine Tagesklinik im Anschluss ausreichend ist.
Hab auch Angst dass mein Mann langsam ungeduldig wird, er hat zwar gestern nichts gesagt, habe aber das Gefühl dass er ziemlich belastet ist, er sagt auch immer nix, damit ich mir keine Sorgen mache.

Hab halt wieder ganz viele Gedanken in meinem Kopf

Wünsche euch einen schönen Tag
Liebe Grüße Susilein
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Vorstellung

Beitrag von Marika »

Hallo!

Keine Sorge, es ist völlig normal dass auch wieder mal blöde Gedanken kommen. Die Erkrankung verläuft in Hoch und Tiefs. Dazu nimmst du noch sehr wenig vom Sertralin, mit der Erhöhung tut sich sicher bald mehr. Beim Mirtazapin habe ich mit 15 mg sehr gut schlafen können. Schauen wir mal, was deine Ärzte sagen.

Wirst sehen, es wird immer leichter. Dass du gestern den Besuch so genossen hast, ist ein sehr gutes Zeichen. Und ich bin überzeugt, dass eine Tagesklinik später ausreicht. Vetrau deinen Ärzten.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Susilein86
Beiträge: 34
Registriert: 27:02:2024 7:59

Re: Vorstellung

Beitrag von Susilein86 »

Ach Marika,
dass du die Leute immer so aufbauen kannst :-)
Von der Erhöhung hab ich wieder einen Kopf wie in Watte gepackt. Auch ist die Stimmung nicht so gut.
Ich würde am liebsten heim. Manchmal denke ich mir dass ich Daheim mehr Ablenkung hätte. Hier gibt es zwar Therapien, aber nicht alles ist für mich geeignet.
Weiß aber dass ich mit 75mg seit heute noch nicht stabil genug bin. Aber andere haben es ja auch daheim geschafft...
Bin gespannt ob sich die nächsten Tage was verändert.

Bin hin und her gerissen...

Liebe Grüße Susilein
Zuletzt geändert von Susilein86 am 06:03:2024 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Susilein86
Beiträge: 34
Registriert: 27:02:2024 7:59

Re: Vorstellung

Beitrag von Susilein86 »

Meine Ärztin möchte mir nicht mehr vom Mirtazapin geben weil sie sagt dass das Medikament erst wirken muss.
Meine Mutter hatte als sie Depressionen hatte auch Mirtazapin bekommen und konnte gleich davon schlafen...
Susilein86
Beiträge: 34
Registriert: 27:02:2024 7:59

Re: Vorstellung

Beitrag von Susilein86 »

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal wieder melden.
Bin immer noch in der Klinik. Habe aber das Gefühl dass es bergauf geht. Die innere Unruhe ist deutlich besser, manchmal kommen noch Zwangsgedanken gegen meinen Sohn hoch. Kann sie aber abwenden und mich ablenken.

Das Mirtazapin scheint zu wirken - die letzten Nächte konnte ich echt ganz gut schlafen. Brauche zwar immer ein bisschen bis ich einschlafen kann, muss mich dann zwingen dass ich keine Angst bekomme wieder nicht schlafen zu können, bis jetzt hat es aber immer funktioniert.

Muss erst wieder Vertrauen aufbauen. Traue dem Braten aber nicht so ganz, hatte ja auch zwischendurch mal eine gute Woche nach der es wieder begab ging.

Mit dem Sertralin sind wir am Montag auf 75mg hoch gegangen. Das tut auch gut und die Nebenwirkungen halten sich bis jetzt zum Glück in Grenzen - meine Augen sind manchmal so komisch, muss sie dann zuzwicken was natürlich voll blöd ist wenn ich mich mit wem unterhalte. Am Montag werden es zwei Wochen mit dem Medikament.

Am Wochenende soll ich mal nach Hause fahren. Belastungserprobung heißt das hier. Vielleicht schaffe ich es sogar zu übernachten. Mein Mann ist super lieb, meinte sofort, wenn es nicht geht bringe ich dich sofort zurück.

Liebe Grüße Susilein
Antworten