Seite 1 von 1

Schäme mich so

Verfasst: 09:04:2024 10:57
von Hummelbee
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und hoffe auf Erleichterung durch das Wissen dass es anderen ähnlich geht. Ich schäme mich so so sehr dafür eine Depression mit ZG zu haben- ich habe das Gefühl die Depression wird nie vergehen solange ich mich so sehr dafür schäme. Kann man dieses Schamgefühl überwinden? Und wenn ja, wie ist es euch gelungen. Ich weiß dass die ZG wegen diesem Schamgefühl überhaupt nur da sind - sie wären sonst einfach aussortiert und nicht haften geblieben. Aber es zieht mich so runter - jedes Mal aufs Neue….

Danke im Voraus für eure Antworten

Re: Schäme mich so

Verfasst: 09:04:2024 11:09
von Marika
Hallo und Herzlich Willkommen meine Liebe!

Ich muss dir gleich schreiben, weil ich das selbe erlebt habe. Massive Zwangsgedanken mit einer schweren Depression nach der Geburt meines Sohnes. Die ZG richteten sich gegen mein Kind, es war der blanke Horror. Die Scham war daneben natürlich auch enorm.

Überwunden habe diese Scham, mit dem langsamen Gesund werden. Je mehr die Depression gewichen ist, umso mehr konnte ich erkennen dass diese Gedanken nicht dem entsprechen wer ich bin oder was ich möchte. Sondern dass sie einfach Unsinn sind, der jeder Mensch hat aber nicht bemerkt. Und dass meine Erkrankung der Grund ist, warum ich die ZG wahrnehme. Heute da ich schon lange Gesund bin, lache ich sogar über die ehemaligen ZG.

Gesund geworden bin ich durch Therapie und guter Medikamenten Einstellung. Ohne diese Maßnahme wäre ich nicht aus dieser Spirale heraus gekommen.

Bist du schon in Behandlung, oder ist das hier dein 1. Schritt? Richten sich deine ZG auch gegen dein Kind?

Re: Schäme mich so

Verfasst: 09:04:2024 11:52
von Hummelbee
Hab dir via PN geantwortet