Bin neu hier, aber unsicher ob es richtig ist???

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Minchen

Bin neu hier, aber unsicher ob es richtig ist???

Beitrag von Minchen »

Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:

Bin 42 Jahre alt, verheiratet, und habe im Dezember letzten Jahres eine gesunde Tochter zur Welt gebracht. An die ersten 6 Monate kann ich mich heute gar nicht mehr erinnern. Zum Beispiel weiß ich zwar, dass Weihnachten war und dass wir einen Weihnachtsbaum hatten, in Bezug auf die Kleine ist aber alles weg (Gefühle, wie habe ich sie angezogen, gebadet, gestillt etc...). Ich weiß nur, dass ich morgens und nachts eine ziemlich große Angst verspürt habe, die gegen Mittag dann etwas besser wurde. Ich habe große Angst, dass mir etwas passiert und ich nicht mehr für die Kleine sorgen kann, oder aber, dass die Kleine z. B. krank wird, oder einen Unfall hat. Wenn ich nach Draußen gegangen war, bin ich mir immer wie in einem Nebelwald vorgenommen, vollkommen angespannt und "auf 180" (bzw. eher "250"!!) und war am Abend dann vollkommen erschlagen. Ich habe das Gefühl, dass die Angst in den Morgenstunden durch die Einnahme der Pille "Diane 35" etwas besser wurde.

Zwischenzeitlich hatte ich das Gefühl, dass es generell etwas besser wird. Seit ein paar Wochen geht es mir jedoch wieder ziemlich schlecht. Bin total gereizt, habe nur traurige Gedanken ("die Welt ist so schlecht) und kann mich an gar nichts mehr erfreuen. Ich halte die Kontakte zu Freunden und Bekannten auch überhaußt nicht aufrecht. Wenn die sich melden, rufe ich einfach nicht zurück ("die sollen mich alle zufrieden lassen!"). Es ist mir alles einfach zu viel! Meine Kleine liebe ich über alles, fühle mich aber total überfordert. Zum Beispiel ist sie jetzt etwas erkältet und hat Schnupfen und etwas Husten und ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob es richtig ist, den Kinderarzt aufzusuchen, oder aber, ob ich überempfindlich bin. Habe irgendwie kein richtiges Urteilsvermögen mehr bzw. bin total unsicher, was die Kleine anbelangt.

Ich weiß einfach nicht, ob die Angst von der Umstellung auf das "Muttersein" herrührt und ich mich nicht einfach etwas zusammen nehmen muss. Andere habe 3 Kinder und schaffen es doch auch. Warum fällt mir bloß alles soooooooo sehr schwer??


Was meint Ihr?


Liebe Grüße


Minchen
Micha

An Minchen

Beitrag von Micha »

Hallo Minchen,

erst mal herzlich willkommen in unserem Kreis. Ich hoffe du fühlst dich wohl bei uns.

Du bist dir nicht sicher ob du vielleicht auch PPD hast? Ich bin kein Arzt aber ich bin mir fast 100% sicher das es so ist, denn ich kenne die Symptome sofort wieder. Bei mir war es ganz genau so:

1. Nachts und Morgens war es besonders schlimm, erst abends wurde es
besser

2. Ich habe auch nur noch funktioniert, keine Ahnung wie

3. Ich war sehr, sehr unruhig immer kurz vorm Durchdrehen

4. Freunde und Verwandte waren mir auch egal, jedes Telefongespräch
wollte ich so schnell wie möglich beenden.

Ja, auch du würdest es mit 3,4,5, 6 Kindern schaffen und sogar mit noch mehr, wenn du gesund wärst. Aber für einen depressiven Menschen ist es manchmal sogar zuviel morgens die Zähne zu putzen.

Bitte suche deinen Hausarzt auf und lass dir eine Überweisung für den Neurologen geben. Aus eigener Kraft schaffst du es wahrscheinlich nicht mehr. Vielleicht mußt du auch Tabletten nehmen, die dir aber helfen aus dem Loch rauszufinden. Laß nicht noch mehr Zeit verstreichen, denn du willst doch auch bald dein Kind geniessen können !? Alles wird gut

Deine Micha
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Hallo Minchen,

herzlich willkommen hier im Forum. Ich würde dir auch empfehlen einen Arzt (Neurologe, Psychater) aufzusuchen ... Es hilft einem oft schon ein gutes Stück weiter, wenn man überhaupt weiß was mit einem los ist. Und wenn man einen guten Artz erwischt, kann dieser sicher auch sehr gut erkennen, welche Schritte eingeleitet werden sollten. Ob eine Therapie angesagt ist, oder auch eine Medikamenten-Einnahme.

Ich wünsche dir gute Besserung, und kann dir schon mal sagen, dass es auf jeden Fall wieder gut wird!

Halte uns doch auf dem Laufenden, wie du dich entschieden hast.

Liebe Grüße
Julia
Antworten