PPD, schwanger und ratlos - vorsicht, lang!

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Meer

PPD, schwanger und ratlos - vorsicht, lang!

Beitrag von Meer »

Hallo,
ich poste mal hier in die Vorstellungsrunde, weil ich 1. nicht weiß, wohin mit diesem Thema sonst und weil 2. meine Vorstellung hier schon ne ganze Weile her ist und ich auch seither kaum hier geschrieben habe - nur eifrig gelesen.
Kurz nochmal zu mir: ich bin Mama einer 16 Mon. alten Tochter, wunderte mich seit Monaten über mich, meine Gefühlsausbrüche, Wutanfälle, miese Stimmungen, etc und bin vor ein paar Wochen zuim Arzt, weil ich dauernd am ausflippen war und mittlerweile Angst um meine Tochter hatte und mir selbst ziemlich unheimlich war phasenweise. Diagnose: PPD. Medikament: Sertalin. Ich: total bedient. Ok, hab das Zeug dann genommen und nachdem ich es drei Wochen genommen hab und neben den Nebenwirkungen auch langsdam gemerkt hab, dass es hilft (echt, mir gings n bisschen besser, die "Spitzen" wurden weniger), habe ich festgestellt, dass ich schwanger bin. Arzt sagte, sofort absetzen, das Sertalin. Hab ich gemacht. So, und nun steh ich da. Mir gehts wieder schlechter, dazu kommt jetzt die Angst, wie das wird mit 2 Kindern, obs nach der Entbindung noch schlimmer wird mit PPD, ob ich das alles schaffe etc. - nebenbei: die Schwangerschaft war gewollt, aber keiner hat damit gerechnet, dass es im 2. Übungszyklus klappt, nichtmal der Doc, denn bei der ersten SS dauerte es Jaaaahre. Und ich wollt auch jetzt Pause machen mit üben nach der PPD-Diagnose. Und just jetzt hats "eingeschlagen"....Ich freu mich sehr über dieses Geschenk, ein zweites Kind zu bekommen! Aber ich hab Angst. Und es geht mir schlecht, alles ist wie vorher, nur noch ein bisschen schlimmer. Dazu kommt, dass ich so dermaßen müde bin, dass ich nur umfallen könnte (hatte ich die ganzen 9 Monate in der ersten SS auch, aber da konnt ich ja komaähnlich schlafen, jetzt geht das logischerweise nicht), was zusätzlich ungemein stresst und mich ziemlich hilflos macht.
Wem gings mal ähnlich?m Wer hat einen Tip für mich? AD in der SS nehmen oder nicht? Doch nebenher ne Therapie?(Doc meinte, das sei nicht nötig)Kriegt man ne Haushaltshilfe, wenn man gar nicht mehr kann, nur noch schlafen und überfordert sein?
Danke im voraus fürs lesen und fürs Antworten!
Liebe Grüße Meer
Xine

Beitrag von Xine »

hallo Meer


Ersteinmal Herzlichen Glückwunsch! :)

Mir ging es in der Schwangerschaft auch mega schlecht,und niemand hat mir geholfen,trotz mehrfacher Bitten.
Wenn dein Arzt meint,es ist keine Therapie nötig,obwohl es dir schlecht geht,denk bitte über einen Arztwechsel nach! Natürlich hilft eine Therapie! Die ist meiner Meinung nach sogar lebenswichtig.Auch ein AD kannst du in der Schwangerschaft nehmen,sofern es dir arg bescheiden geht.Sertralin ist wohl da das empfohlenste.Dein Doc kann sich mit denen hier http://www.frauen-und-psychiatrie.de/frameset.php in Verbindung setzen.Sie geben Tips und Ratschläge an schwangere,psychisch belastete Frauen.
Eine Haushaltshilfe würdest du auch bekommen.Das müsstest du mit deinem Doc bereden und dann mit der Kasse.

liebe Grüsse
Anja
Heidi

Beitrag von Heidi »

Hallo Meer,

lass' Dir ein bisschen Mut machen.
Mir geht's ganz ähnlich wie Dir: bin Deine Altersklasse, mein "Großer" ist inzwischen 18 Monate und ich hatte lange Zeit Probleme, bevor ich herausgefunden habe, dass es eine solche Krankheit gibt... Habe allerdings kein AD genommen. Mit ein bisschen Unterstützung von psychologischer Seite habe ich mich dann (frei nach dem Motto "Problem erkannt - Gefahr gebannt") schnell stabilisiert und es ging mir eine ganze Zeit wieder sehr gut. So gut, dass ich mutig geworden bin und prompt (gewünscht!!!) wieder schwanger. Plötzlich musste ich aber feststellen, dass mir diese Schwangerschaft noch gar nicht gut bekommt und die Probleme wieder hochkommen. Jedenfalls weiss ich inzwischen, wo ich Hilfe bekommen kann und habe mir diese auch schnell organisiert: neben meinem FA habe ich eine super Hebamme, die mich betreut und bin jetzt auch bei einer Psychologin, die auf dem Gebiet richtig gut ist. Seit ich weiss, dass ich dieses Netzwerk habe und diese Helfer mich da durch begleiten, geht es aufwärts.
Hol' Dir alle Unterstützung, die Du kriegen kannst!
Wir schaffen das - ganz bestimmt.
Wenn Du Lust hast, Dich direkt auszutauschen, melde Dich einfach.

Liebe Grüße!

Heidi
Antworten