Weis nicht ob ich hier richtig bin,würd mich aber freuen :o)

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sandrina

Weis nicht ob ich hier richtig bin,würd mich aber freuen :o)

Beitrag von Sandrina »

Hallo an alle,

ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, denn ich hab glaub ich keine richtige PPD aber ich versuch es mal, denn ich würd mich freuen, mich irgendwo mit jemandem austauschen zu können :-)

Nun mal zu mir...

Ich heiße Sandra und bin 27 Jahre. Ich hab 2 ganz tolle Söhne, Lauro 3 Jahre und Alessio 9 Monate.
Alles begann 3 Monate nach der Geburt meines Großen. Ich bekam Angstzustände, wenn jemand Müll angefasst hatte und in die Nähe meines Babies kam. Das weiterte sich dann aus auf Schimmel jeglicher Art (selbst da wo sich nur was bilden könnte) und ich vermied viele Orte (das ganze rührte dahher, weil meine Tante die kaum deutsch kann, einen Bericht gehört hatte, dass angeblich irgendwelche Bakterien aus dem Biomüll, den frühen Kindstot auslösen würden, worüber ich NIE was fand)
Irgendwann mochte ich Dinge wie Türklinken und Einkaufswägen nicht mehr anfassen, da ich ja nicht weis, wer die mit was für Fingern vorher angefasst hatte... Aber es hielt sich noch in Grenzen (kann ich heute sagen)
Als er dann ein Jahr wurde und die gefährliche Zeit um war, dachte ich, dass es evtl besser würde... naja nicht wirklich... Aber als ich dann mit meinem 2. Schwanger wurde besserte es sich ein wenig, weil ich mirsagte, mit einem Neugeborenen geht das so nicht, ich könne meinem 2 Jährigen ja nicht verbieten sein Geschwisterchen zu berühren... Naja, dann kam mein 2. Sohn auf die Welt und die ersten Wochen waren recht gut. Dann musste ich in die Klinik mit meinem Baby, da ich Herpes hatte und bei ihm Verdacht auf Hirnhautentzündung bestand. BOOM Man sagte mir dass wenn es das sei, es in dem Alter meist tötlich sei JUHUUU jetzt hieß es warten toll... Und da es über Sylvester war war das fast 1 WOCHE!!! Zudem weinte mein großer ständig, da er nicht zu uns durfte und wir noch NIE getrennt waren... Es war eine SCHRECKLICHE ZEIT...

naja das Ende vom Lied ist, dass ich mittlerweile garnicht mehr aus dem Haus gehe und PANIK vor jedem Schmutz habe, da ich denke es könnte meinen Kindern Schaden... Mein großer darf nichts anfassen wenn wir draußen sind und ich würde nie ohne Feuchttücher aus dem Haus gehen... er wird ständig damit geputzt...
Ich selbst habe dadurch einen totalen Putz- und Waschzwang bekommen und habe jetzt nach etlichen Monaten eine Therapieplatz gefunden... Allerdings versuche ich jetzt irgendwo stationär mit meinen Kindern unterzukommen, da ich täglich Panikattacken bekomme und meine meiste Zeit mit Waschen verbring... Es ist nur nicht einfach wo unterzukommen, wenn man 2 Kinder hat...

Naja ich geb die Hoffnung nicht auf...
Am Mittwoch habe ich in Wiesloch in der Klinik ein Vorgespräch und hoffe das ich dort hin komme....

hat denn sonst jemand so ähnlich Erfahrungen wie ich oder bin ich hier tatsächlich falsch, denn bei Euch geht es ja glaub eher um die Fehlende Bindung zum Kind wenn ich es richtig weis oder? Ich hab eher eine zu enge Bindung wenn man es zu krass sagen will (denn eigentlich kann man sein Kind nicht zu doll lieben) aber man kann es einfach zu arg schützen wollen...#

So jetzt hab ich euch lang genug zugetextet und würde mich über antworten freuen...

Ganz liebe Grüße Sandra
susi69

Beitrag von susi69 »

Hallo Sandrina,

und herzlich willkommen bei uns :wink: .

Du bist sicher richtig. Hier gibt es viele Frauen, die unter starken Ängsten und ZG leiden.

Mir geht es da ähnlich wie Dir. Ich habe auch keine PPD, sondern eine Angststörung mit ZG.
Ich mußte schmunzeln, denn das mit dem Bioeimer kam mir komischerweise auch zu Ohren..... :roll: . Eigentlich wollte ich da auch sämtlichen Biomüll aus der Wohnung entfernen. Jeder stehen gebliebene Joghurtbecher war eine "Gefahr" bzgl. des plötzl. Kindstodes. :shock: :roll: :roll: :roll:
Es hatte sich damals Gott sei Dank aber nicht so verfestigt, vielleicht weil ich generell bzgl. Schmutz nicht so empfindlich bin. Es ging hauptsächlich darum , daß meinem Kind die Katastrophe passieren könnte. Die Löwenmütter halt...... 8)
Naja trotz alledem kannst Du hier gute Gespräche führen und fühlst Dich sicher wohl hier.
Super auch, daß Du schon bald mit der Therapie beginnen kannst. Das ist schon ein großer Schritt.

Wenn Du weitere Fragen hast, dann schreibe ruhig.

lg Susi

PS. Mir fallen da noch ein paar Seiten ein.

www.zwaenge.de
www.panik-attacken.de (Gruß Lotte, gebe mal Deine Liebllingssite weiter :wink: )
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Sandrina!

Ein herzliches Willkommen auch von mir! Schön, dass du da bist! :D

Ich kann nachfühlen was du da durchmachst, weil ich selber seit der Geburt meines Sohnes an schlimmen Zwangsgedanken gelitten habe. Bei mir ging es darum, dass ich selber meinem Baby etwas antun könnte. Es ist also ein bissl anders als bei dir - aber das Schema des Zwanges ist ja vom Grunde her das selbe. :wink: Bei mir war es also eine PPD mit dem Hauptsymptom Zwangsgedanken gegen mein Kind, wodurch ich wiederrum total depressiv wurde. Ich habe immer Noahs Babyfläschchen nach Farben sortiert, um mir zu beweisen, dass ich "normal" bin und doch eine gute Mama, denn eine schlechte würde doch die Fläschchen nicht sooo schön sortieren für ihr Baby.... :shock: :roll: Hier sieht man auch wieder mal die Absurdität des Zwanges, gell! :roll: :wink:

Ich kenne auch deine "Variante", weil ich sehr, sehr viel über Zwänge in den vergangenen 2,5 Jahren gelesen und gelernt habe. Du bist hier also absolut richtig und sehr willkommen!!! :D

Super, dass du schon so toll an dir arbeitest und ich bin überzeugt, dass du sehr gute Chancen hast, den Zwang zu durchbrechen. Mir ist es jetzt in den 2,5 Jahren (so alt ist mein Sohnemann inzwischen :cry: ) gelungen, die ZG zu zähmen und sie wieder zu dem werden zu lassen, was sie sind: Unwichtige Gedanken, die jeder Mensch mal hat und die ganz einfach ohne Bewertung auf der Hirnmüllhalde landen.

Auch du wirst lernen, die Angst vor Ansteckung und Keimen zu verlieren. Denn die Wahrscheinlichkeit ist ja extrem gering - genau so gering, wie die Wahrscheinlichkeit, dass ich plötzlich verrückt werde und meinem Kind in geistiger Umnachtung etwas tun könnte.... das war immer meine Befürchtung und ich hatte deswegen schwere Angst-und Panikattacken. Mein Psychiater sagte immer, die Chance dass das was ein "Zwängler" befürchtet auch eintritt, liegt bei 0,0000001 % - denn niemand auf der Welt hat die 100 % Sicherheit dass er nicht irgend einen Keim aufschnappt oder dass er nicht plötzlich eine andere schwere psychische Abnormität erleidet (wo man nicht mehr weiß, was man tut). Aber im akuten Stadium der Krankheit reichen uns Zwänglern genau diese 0,00001 % aus, um zu zweifeln und zu verzweifeln.

Liebe Sandrina, du wirst es schaffen. Ich fühle mich heute gesund, auch wenn ich noch mein AD nehme und noch alle 8 Wochen meinen Thera sehe. Im Sommer werde ich wohl einen ersten Reduzierungsversuch meines AD´s versuchen.

P.S. Nimmst du Medikamente zu deiner Therapie?

Ganz liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sandrina

Beitrag von Sandrina »

Ihr wisst garnicht wie sehr ich mich grad über eure Beiträge gefreut habe EHRLICH... Das hat so gut getan ICH DANKE EUCH....
Naja meine ersten 5 Vorgespräche hab ich gestern beendet bzw. hinter mich gebracht, aber der Antrag wurde erst mal auf eis gelegt, da ich ja am Mittwoch ein Vorgespräch in Wiesloch habe (hat da jemand Erfahrungen?) und evtl. in den nächsten Wochen dort unterkomme*bibber* Da ich das ganze schon über 3 Jahre mit mir trage ist es wohl sehr schwer es mit Gesprächen nur 1 mal die Woche hinzu bekommen, vorallem da ich keine Medis nehme, da ich noch ziemlich viel und nach Bedarf stille... Und eigentlich möchte ich nicht wirklich aufhören, da ich da wieder ein schlechtes Gewissen bekommen würde, da ich es dem großen Bruder fast 15 Monate gegönnt habe :roll:

Ich freu mich so auf Austausch mit euch, dass könnt ihr euch garnicht vorstellen *freufreufreu*
Sandrina

Beitrag von Sandrina »

[
PS. Mir fallen da noch ein paar Seiten ein.

www.zwaenge.de
www.panik-attacken.de (Gruß Lotte, gebe mal Deine Liebllingssite weiter :wink: )[/quote]


Vielen lieben Dank für die Links werd später gleich mal reinschauen... :D
Sandrina

Beitrag von Sandrina »

Das sind super Seiten, DANKE nochmal dafür...
bellami1983

Beitrag von bellami1983 »

Hallo Sandrina,

ich möchte dir auch noch sagen, dass ich es toll finde, dass du zu uns gefunden hast, wenn der Umstand auch alles andere als schön ist; du wirst dich hier hoffentlich wohlfühlen und hast ja auch schon liebe Antworten bekommen!

Dass es nicht leicht ist, einen stationären Therapieplatz mit zwei kleinen Kindern zu bekommen, glaube ich dir aufs Wort. Aber es ist nicht unmöglich :!: und du hast ja auch schon in Wiesloch einen Termin zur Vorstellung oder habe ich das falsch verstanden?

Ich meine schonmal im Forum "Mutter-Kind-Einrichtungen" etwas über Wiesloch gelesen zu haben, gib es doch mal in der Suche oben ein, wenn du magst. Ich selbst kenne es nicht.

Eine zu enge Bindung kann dem Kind sicherlich auch schaden, wenn nicht sogar gleichermaßen wie keine gute Bindung; das schreib ich hier jetzt so hin, weil ich es schon mehrfach gelesen habe.
ABER: Du bist krank und hältst eine Therapie für notwendig, das allein ist ein guter Aspekt und lässt verläuten, dass du alles Notwendige dafür tun wirst, um wieder gesund zu werden; was du sicherlich auch wirst.

Deine Angst vor Keimen, Baktieren und und und kann ich absolut verstehen, auch wenn ich speziell diese Gedanken/Ängste nicht habe, aber auch an einer Zwangsstörung leide (Zwangsgedanken).

Liebe Sandrina, ich wünsche dir viel viel Kraft für die kommende Zeit und wünsche dir erstmal alles alles Liebe, für dich und die Mäuse!!!

Wir lesen sicher voneinander *g*

LG Bella
Antworten