hallo ich bin neu da

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexis

hallo ich bin neu da

Beitrag von Alexis »

Ciao zusammen bin neu auf diesem forum komme aus der schweis und ich habe am 26.8.2007 eine ganz süsse tochter bekommen :P doch mit ihr auch meine grosse traurigkeit!!! am schlimmsten ist es am abend also jetzt ich habe wahnsinnige angst vor dem schlafengehen, geht es euch auch so??? auf jeden fall bin ich froh das es so ein forum gibt!!!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10052
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Alexis!

Ganz herzlich Willkommen hier bei uns. Du bist hier genau richtig, denn die "große Traurigkeit" nach der Geburt, kennen wir alle.

Ich hatte auch oft Angst abends - vor allem, wenn ich alleine mit meinem Sohn war. Da hatte ich richtige Panikattacken. Was genau macht dir denn so Angst? Magst du es uns genauer erzählen? Meine Angst drehte sich immer darum, dass ich parat sein muss, wenn Noah aufwacht um ihn zu stillen. Ich hatte Angst, ihn nicht zu hören, daher schlief ich oft nur noch oberflächlich. Es kam soweit, dass ich ihn schon dachte zu hören, als er noch fest schlief. Schlimme Albträume folgten in den kurzen Phasen in denen sich schlief und schlußendlich entwickelten sich bei mir schreckliche Zwangsgedanken gegen mein Kind.

Von da an hatte ich immer Angst - am Tag genau so wie am Abend und in der Nacht.

Wie ist das bei dir? Bist du bereits in Behandlung?

Freue mich wieder von dir zu hören!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Alexis

Beitrag von Alexis »

Hallo Marika

Schön hast du mir geschrieben! :lol: Meine angst am abend ist das die kleine anfängt zu weinen und ich nicht fähig bin sie zu beruhigen (die ersten 2 monate hat sie am abend regelmässig vor dem einschlafen geweint aber so richtig heftig, und da ist auch mein mann ausgerastet und wir haben uns gegenseitig angeschrien und gaben uns gegenseitig die schuld das die kleine weinte, das war eine ganz schlimme zeit für mich, da weinte ich oft), dafür ist sie jetzt so ein liebes baby und weint nur selten! Und natürlich habe ich auch angst dan nicht einschlafen zu können dafür geht es jetzt viel besser mit dem schlafen! Allgemein habe ich auch zukuntsängste und denke wie wird wohl alles weitergehen und ich möchte auch noch ein 2. kind das macht mir noch mehr angst!!! :!:

vielen dank und alles gute!

Alexis
sonrisa2

Beitrag von sonrisa2 »

hallo alexis,

schön, dass du hergefunden hast!

was du schreibst, kenne ich recht gut: meine tage damals begannen eigentlch alle gar nicht so schlecht, aber bis zum abend fühlte es sich an, als wäre meine baterie bis dahin MEHR als LEER.

heute geht es mir wieder viel besser. natürlich gibt es immer wieder mal ein tief, aber die sind nicht mehr so schlimm und dauern bei weitem (!!!) nicht mehr so lange... durchhalten... ES WIRD BESSER!!!!

alles liebe und bis bald hoffentlich,
s.
Alexis

Beitrag von Alexis »

Hallo sonrisa

Danke für dein schreiben fühle mich hier wircklich sehr gut verstanden! ich war einmal in einer selbsthilfegruppe doch das hat mir überhaupt nichts gebracht, und es ging von 20.00 bis 22.00 uhr (so spät!!!) das ist gerade diese zeit die für mich so schwer ist und da möchte ich einfach zu hause bleiben bei meiner familie!

Viele grüsse und licht

alexis (und jamilah :P geb. 26.8.2007)
sonrisa2

selbsthilfegruppe

Beitrag von sonrisa2 »

hallo alexis,

ich war auch einmal in einer selbsthilfegruppe - eine für traumatische geburtserlebnisse. sie wurde von einer ganz tollen frau geführt!! mein dort sein war genau wie bei dir völlig sinnlos... sinnlos für die bearbeitung zumindest... aber wenigstens habe ich dort begriffen, dass mich eines deutlich von den anderen unterscheidet: bei allen anderen in der gruppe bestand das problem aus enttäuschung/unerfüllten erwartungen in bezug auf das geburtserlebnis, schuldgefühlen etc. ich hingegen war wie in eine starre gefallen... mir wurde der unterschied klar zwischen der sehr tiefen enttäuschung der anderen und einem handfesten trauma, wie ich es habe - und da hilft eine selbsthilfegruppe einfach nicht, leider... da holt man sich in so einer gruppe höchstens eine re-traumatisierung, wenn man auch noch die geschichten der anderen anhören "muss"... (auch heute, nach mehrjähriger traumatherapie kann ich mir immer noch keine geburtsgeschichten anhören!) jedenfalls hat mein dort sein gebracht, dass mir klar wurde, dass NICHT jeder eine mehrstündige dissoziative amnesie bei der geburt hat, dass NICHT jeder 2 nahtoderlebnisse an einem tag davon hatte etc. - ohne mein dort sein hätte ich noch viel länger gebraucht, bis ich mir wirklcihe hilfe geholt hätte...

vielleicht bin ich auch einfach nicht der selbsthilfegruppen-typ... weiß nicht?

ist ja auch egal - hauptsache, jeder findet die hilfe, die bei ihm nützt!!! :-) therapie, medikamente, stationärer aufenthalt - was auch immer, hauptsache, es geht bergauf!!!!

alles liebe,
s.
Antworten