himmelhoch jauchzend - bodenlos betrübt

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
stinki

himmelhoch jauchzend - bodenlos betrübt

Beitrag von stinki »

hallo
ich bin betroffen.
klingt komisch, finde ich. egal.
ich hatte schon oft depressive phasen in meinem leben, aber noch nie waren sie so heftig und noch nie hatte ich deswegen so ein schlechtes gewissen.
ich zeig euch meine geschichte:

oktober 2006:
geburt meiner süßen. leider ein kaiserschnitt nach drei tagen wehen und wehentropf.
drei tage später (noch auf der entbindungsstation) bin ich sooo traurig.
eine psychiaterin (auf meinen wunsch bestellt) verschreibt mir zoloft, tavor und schlaftabletten!!!!

november 2006:
ich habe die medies nicht lange genommen. meinem kind zuliebe.
es geht mir seeeehr schlecht.
liebe ich sie? möchte ich ihr wirklich weh tun? wäre sie ohne mich nicht besser dran?

dezember 2006:
ich beginne eine verhaltenstherapie, finde eine selbsthilfegruppe und nehme 10 Stunden Lichttherapie.
der kaiserschnitt verheilt so schlecht!

jetzt wird irgendwie grau, ich erinnere mich kaum.

ab märz 2007 wird mein töchterchen einfacher. sie schläft besser, trinkt nicht mehr so häufig.

april 07:
ich gehe ein wenig an die uni.

juli:
ich bin so aggressiv und habe hässliche wahnvorstellungen, dass meine psychologin und ich jetzt eine medikamentöse behandlung für sinnvoll halten.

august:
ich stille ab. es macht mich so traurig.
50 mg sertralin
mir ist übel, aber immerhin sind die monster weg und ich bin friedlicher.

oktober:
meine tochter kommt in den kindergarten. ich gehe drei tage die woche an die uni.
alles könnte so schön sein.... anstieg auf 100 mg

jetzt:
meine beziehung hängt nach wie vor an einem faden, der aber etwas dicker geworden ist in letzter zeit.
ich habe meiner tochter zum ersten mal ins gsicht geschlagen, was den anlass gab, mich hier anzumelden. ich schreibe nochmal ausführlicher darüber....wo?
ich hasse meine medikamente und möchte alternativen.
ich bin immernoch so instabil und darüber wütend.

und ich bin soooo froh, dass es dieses forum gibt!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10052
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Liebe Stinki!

Ein herzliches Hallo - schön, dass du hier bist und uns deine Geschichte anvertraut hast.

Deine Worte haben mich sehr mitgenommen, weil man dein Leid richtig spüren kann. Es tut mir sehr leid, dass es dir so schlecht geht. Darf ich fragen, was du mit hässlichen Wahnvorstellungen meinst? Sind das Zwangsgedanken, du könntest deinem Kind etwas antun? Wenn ja, dann kann ich dir sagen, dass ich solche ZG auch hatte, aber dank meiner Verhaltens-/Psychotherapie heute wieder gesund bin.

Du schreibst, dass du deine Medikamente hasst. Ich kann das verstehen, aber sie helfen dir beim "heil werden" - hast du dir das schon mal vor Augen gehalten? Bist du noch in Therapie? Bei mir dauerte diese 2,5 Jahre - eine recht lange Zeit, aber die brauchte ich, um wieder gesund zu werden! Heute bin ich sogar am Absetzen meines Medikaments (AD Cipralex) dran und das obwohl ich damals im Mai 2005 (5 Wochen nach der Geburt meines Sohnes) dachte, mein Leben sei vorbei.

Liebe Stinki, ich hoffe sehr, dass du dich bei uns wohl fühlst und dir viel Hilfe holen kannst. Es gibt einen Weg aus dieser Krise, auch wenn er oft lang und steinig ist. Aber auch du kannst es schaffen, wenn du weiterhin aktiv an dir arbeitest. Wir werden dich dabei nach Kräften unterstützen!

Sei lieb gegrüßt von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Red-headed-woman

Beitrag von Red-headed-woman »

Willkommen! Und zwar sehr herzlich....

Stinki....*schmunzel*...du hast deinen Nick nach deinem Gemütszustand ausgesucht, oder?.....

Ich merke förmlich wie "stinkig" du über dich und deine Situation bist.

Fällt es dir schwer "sauer" oder "böse" zu sein????

Jaaaaaaaaa, du hast einen weiteren Schritt deiner Genesung begonnen....du erzählst über dich....deine Therapie, deine Medis, dein Befinden.....

Das gehört zum Gesund werden dazu.

Sei geduldig, gib dir Zeit, auch wenn es - wie so vielen von uns hier - sehr schwer fällt.

Es gibt gute Tage und gibt so "beschissene" Tage....und bis jetzt hat sie jeder von uns hier gemeistert.

Auch du wirst das können....!!!

Hier wirst du auch Antworten auf Fragen finden, du wirst ähnliche Geschichten finden, auch manchmal Kritik.....

Nochmals...willkommen
stinki

Beitrag von stinki »

hallo

danke für die freundlich aufnahme.
ja, ich bin stinkig. aber nicht nur wegen der situation, sondern auch so. immer schlechte laune, ständug am nörgeln.

konnte gestern mein vieles leid gar nicht rauslassen, weil töchterchen mal wieder die nacht zum tag machen wollte...

ich schau mich mal um und werde ein paar kleine themen eröffnen. seit gestern ist schonwieder so viel passiert :-(
Antworten