Bin neu und habe Fragen zur Schilddrüse

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Carolin

Bin neu und habe Fragen zur Schilddrüse

Beitrag von Carolin »

Hallo! Bin ebenfalls neu hier. Habe meine Geschichte in kurzversion schon in der Antwort an supermario geschildert. Bin seit 17 Monaten erkrankt. Bekomme seit 7 Tagen L-Thyroxin. Eigentlich 150. Hatte aber das Gefühl, dass ich die Dosis nicht vertrage. Bin nun runter auf 75. Fühle mich seit Montag etwas besser. Nun meine Frage an Euch:

Laut meines Radiologen habe ich eine Ãœberfunktion. Habe auch gewisse Symptome der Ãœberfunktion.
Aber auch sämtliche Symptome einer Unterfunktion.
Nun weiß ich nicht was ich glauben soll. Sollte das L-Thyroxin 14 Tage hoch dosiert nehmen um meine Schilddrüse auszuschalten. Sie arbeitet angeblich zu viel.
Habe schon öfter gelsen das man sämtliche Symptome bei beiden Funktionsstörungen bekommen kann.
Kennt sich Jemand von Euch damit aus???
Habe gesehen das sehr viele hier L-Thyroxin nehmen. Würd mich wohl interessieren warum ihr das nehmen müsst und ob es Euch hilft????

Eigentlich stellt man sich hier vor, habe aber dieses Forum für mein Anliegen genutzt. Kenne mich noch nicht so gut hier aus!!!

Freue mich schon jetzt auf Eure Antworten.

Lieben Gruß und ein schönes Wochenende wünscht Carolin
steffi77

Hallo!

Beitrag von steffi77 »

Hallo Carolin!

Ich bin Ende August 2007 an einer postpartalen Thyreoiditis erkrankt! Die Erkrankung äußerte sich zunächst in Haarausfall, dann kamen Unruhezustände, schließlich dann Angst- und Panikattacken und zu guter Letzt Zwangsgedanken!
Im Verlauf einer SD-Entzündung hast du zunächst eine Überfunktion und fällst dann nach etwa 4 Wochen in die Unterfunktion. Meine Schilddrüse ist noch sehr aktiv, kann aber nicht genug Hormone produzieren. Man kann also sagen, es ist eine Überfunktion in der Unterfunktion. Ich nehme an, dass es bei dir ähnlich ist. Deine SD arbeitet zuviel, es kommt aber nicht genug an! Das L-Thyroxin musst du ganz langsam eindosieren, ich bin mit 12,5 angefangen - es gibt auch Frauen, die mit 6 anfangen. Wöchentlich wird die Dosis dann gesteigert. Es gibt keine "Musterdosis" für SD-Erkrankte, denn man muss sein eigene "Wohlfühldosis" finden, allerdings immer in Rücksprache mit dem Arzt.
Mein Endokrionologe fragt mich jedesmal nach meinem Befinden und schaut dann auf die Blutwerte.
Wenn du eine Dosis von 150µg am Tag benötigst, dann hast du keine LEICHTE Überfunktion. Der normale Tagesbedarf, den dein Körper produzieren sollte liegt in der Regel bei 150 - 200µg, d.h. du deckst schon weit mehr als die Hälfte!
Ich bin kein Fachmann, aber ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen!
Ich wünsche dir und deiner Familie ein schönes Wochenende,
STEFFI
P.S.: Google doch mal "Hashimoto Forum". Da findest du viele interessante Beiträge!
Antworten