Auch neu hier

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Vanessa

Auch neu hier

Beitrag von Vanessa »

Hallo,
Mein Name ist Vanessa, ich bin 38 Jahre und in der 32 SSW mit meinem 2.Kind. Ich habe bereits eine sehr liebe 5 jährige Tochter . Bereits 1998 hatte ich eine Phase mit Ängsten und Niedergeschlagenheit. Habe panisch eine Depression diagnostiziert und bin mit Aponal behandelt worden. Nach ca 6 Monaten war alles wieder okay. In der ersten SS hatte ich immer wieder Angst vor einer Krebserkrankung, das ging dann aber wieder und ich habe mich fast die ganze Zeit sehr aufs Baby gefreut. Nach der Geburt war die Umstellung schwierig, plötzlich den ganzen Tag allein, keiner zum Reden, viele trübsinnige Gedanken...Allmählich habe ich dann aber einen neuen Bekanntenkreis aufgebaut , bin in Krabbelgruppen etc gegangen und es ging mir ganz gut. Als ich dann fast 20 Monate nach der Geburt mein Kind zur Tagesmutter gebracht habe , um "schnell"meine Doktorarbeit fertigzumachen und dann auch wieder zu arbeiten, bin ich voll eingebrochen. Hatte massive Angstzustände, konnte nicht mehr schlafen, nichts mehr essen, das volle "Programm". Das war eine grauenvolle Zeit !! Ich bin dann wieder mit Aponal behandelt worden, worunter es wieder besser wurde. Außerdem habe ich eine Gruppentherapie gemacht (hat nicht viel gebracht)und dann eine Einzeltherapie (sehr gut)bei der gleichen Therapeutin. Da ich ständig zwanghaft über Prognosen und Rückfallquoten von Depressionen nachgelesen habe hatte ich panische Angst das Aponal abzusetzen. Gleichzeitig wollte ich unbedingt ein 2. Kind. Als ich dann so halb ungeplant schwanger wurde, haben wir das Medikament dann abgesetzt. Leider wurde die Angst vor einem Rückfall immer größer, habe mich genau beobachtet und mich auch sicher reingesteigert. Da die Ängste immer größer wurden, ich deutlich während der SS an Gewicht verlor und gar nicht mehr schlafen konnte, nehme ich seit der 28 SSW Saroten 50mg. Es geht mir insgesamt besser, aber noch wechselhaft. Was mir zur Zeit große Probleme macht, ist die Frage ob ich mit dem Medikament stillen darf ? Irgendwie sagen alle "Wohl besser eher nicht ?!"Aber ohne ein klares Nein mit Begründung will ich nicht darauf verzichten! Hat jemand Erfahrung mit Stillen und Antidepressiva ?Das wars für heute Grüße Vanessa
Martina

Beitrag von Martina »

Hallo Vanessa,

herzlich willkommen hier im Forum!

Zu deiner Frage mit den Medikamenten un stillen: schau doch mal hier im Forum den Beitrag unter "Medikamente" von Melanie W. (Medikamente zur Behandlung einer PPD/PPP, erster Beitrag) an. Dort ist ganz toll und auführlich zu diesem Thema beschrieben, und auch ein link zum Institut Embriotox in Berlin. Dort habe ich mich während meiner PPD erkundigt. Ich habe Paroxetin genommen und weiter gestillt.

ich wünsche dir alles Gute,
liebe Grüße
birgit1075
Beiträge: 87
Registriert: 18:06:2008 8:33
Wohnort: Bayern / Augsburg

Beitrag von birgit1075 »

Liebe Vanessa,

ich bin fast in der gleichen Situation wie du! Ich bin in der 30 SSW und werde nach der Geburt sofort mein Trevillor nehmen!

Ich habe mich auch bei Embriotox informiert (siehe nach wie Martina schon beschrieben hat). Ob ich Trevillor in der SS nehmen darf.
Für die Stillzeit wirst du keine Auskunft bekommen (wenn du nur über die Stillzeit nachfragst) sie geben dort nur noch auskunft an Hebammen und Ärzte, und nicht mehr an betroffenen, da sie überlastet sind. So war die auskunft als ich angerufen habe!!

Ich dürfte das Trevilor in der SS nehmen und Stillen wäre auch vertretbar. ich werde zwar nicht voll stillen, aber ich kann zumindest ein bisschen stillen!!

Ich wünsche dir alles gute

LG
Birgit
Birgit mit Jonas 09/2001 & Luis 03/2009

PPD 2001, SS-Depri 08/09, Depri-Phasen
Schilddrüssenunterfunktion festgestellt Juli/2009

Medikation:
Trevilor
Fluanxol 0,5 mg
Lamotrigin
Schilddrüsenhormone
birgit1075
Beiträge: 87
Registriert: 18:06:2008 8:33
Wohnort: Bayern / Augsburg

Beitrag von birgit1075 »

Hallo Vanessa,

ich wollte dir noch folgenden Internet-seite empfehlen
(steht auch auf dem Eintrag von der Melanie oben)

http://www.frauen-und-psychiatrie.de/

dort sind die Medikament beschrieben ob sie in der SS und Stillzeit vertretbar sind.

Da du das Saroten (Wirkstoff: Amitriptylin) nimmst, und dies ein sehr altes Medikament und deshalb schon sehr gut untersucht und viel erfahrungen vorhanden sind ist dieses ein Medikament der 1. Wahl während der SS und Stillzeit!!

LG
Birgit
Birgit mit Jonas 09/2001 & Luis 03/2009

PPD 2001, SS-Depri 08/09, Depri-Phasen
Schilddrüssenunterfunktion festgestellt Juli/2009

Medikation:
Trevilor
Fluanxol 0,5 mg
Lamotrigin
Schilddrüsenhormone
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo Vanessa,

ganz herzlich willkommen hier bei uns. Ich möchte dir noch die Beratung von der "Arbeitsgemeinschaft Freier Stillberaterinnen (AFS)" vorstellen. Die Kontakte stehen auch noch in dem Beitrag im Unterforum "Medikamente". Denn Embryotox gibt zum Stillen keine Auskunft. Und bei der AFS kannst du dahingehend beraten werden. Auch wenn du sonstige Stillprobleme hast oder es um's Zufüttern usw. geht.
Hier ist mal der Link:
http://www.schatten-und-licht.de/forum2 ... php?t=5706

Ganz viel Glück und viel Austausch hier. Es gibt einige Frauen, die mit Medis gestillt haben.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Antworten