Hallo bin neu hier möchte mich vorstellen!

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Eve123

Hallo bin neu hier möchte mich vorstellen!

Beitrag von Eve123 »

also wie jeder hier hab auch Ich meine Persönliche Geschichte die Ich euch hier in ein Paar Sätzen schildern möchte! Ich hoffe das ihr mir etliche ratschläge zu meinem Thema geben könnt! Ich fang dann mal an,
Ich leide seid ca.13 Jahren unter Panickattacken mal mehr mal weniger die ab und zu auch von einer Depression begleitet werden.Seit ca 3.Jahren nehme Ich nun Sertralin das mir eigentlich sehr gut hilft.
Ich ging sogar letztes Jahr freiwillig in eine Klinik um meine Ängste noch besser in den Griff zu brkommen.(Die klinik hat mir nicht wirklich geholfen).Ich habe eine 8 Jährige Tochter in oder vor der Schwangerschaft mit ihr nahm Ich noch keine AD ein! Jetzt bin Ich zum 2ten mal Schwanger was ein Wunschkind war wird momentan für mich zum Alptraum! Mein Psychiater hat mich vor 3 Monaten meine Tabletten absetzen lassen weil Ich ihm gesagt habe das wir noch ein Kind wollen tja mir ging es so lange gut bis Ich schwanger wurde plötzlich bekam Ich solche Panickattacken und Depressionen das Ich schon darüber nachgedacht habe das kind Abtreiben zu lassen am liebsten würde Ich vor mir selber abhauen es war doch unser Wunschkind warum habe ich jetzt solche schrecklichen Gedanken!? Ich bin so verzweifelt ob Ich dieses kind je lieben werde denn momentan fühle Ich nichts das ist so schrecklich!Am Montag war Ich bei meinem FA der hat mein Psychiater angerufen und gesagt das ich meine Tabletten wieder nehmen soll!Mein FA meinte das wäre für das kind kein Problem Ich habe aber Angst das es doch dem Kind schadet wer hat so was ähnliches schon erlebt und kann mir Ratschläge geben!?

Bitte helft mir bin so verzweifelt!!!!

Liebe Grüße Eve aus Augsburg
Eve123

Re: Hallo bin neu hier möchte mich vorstellen!

Beitrag von Eve123 »

Eve123 hat geschrieben:also wie jeder hier hab auch Ich meine Persönliche Geschichte die Ich euch hier in ein Paar Sätzen schildern möchte! Ich hoffe das ihr mir etliche ratschläge zu meinem Thema geben könnt! Ich fang dann mal an,
Ich leide seid ca.13 Jahren unter Panickattacken mal mehr mal weniger die ab und zu auch von einer Depression begleitet werden.Seit ca 3.Jahren nehme Ich nun Sertralin das mir eigentlich sehr gut hilft.
Ich ging sogar letztes Jahr freiwillig in eine Klinik um meine Ängste noch besser in den Griff zu brkommen.(Die klinik hat mir nicht wirklich geholfen).Ich habe eine 8 Jährige Tochter in oder vor der Schwangerschaft mit ihr nahm Ich noch keine AD ein! Jetzt bin Ich zum 2ten mal Schwanger was ein Wunschkind war wird momentan für mich zum Alptraum! Mein Psychiater hat mich vor 3 Monaten meine Tabletten absetzen lassen weil Ich ihm gesagt habe das wir noch ein Kind wollen tja mir ging es so lange gut bis Ich schwanger wurde plötzlich bekam Ich solche Panickattacken und Depressionen das Ich schon darüber nachgedacht habe das kind Abtreiben zu lassen am liebsten würde Ich vor mir selber abhauen es war doch unser Wunschkind warum habe ich jetzt solche schrecklichen Gedanken!? Ich bin so verzweifelt ob Ich dieses kind je lieben werde denn momentan fühle Ich nichts das ist so schrecklich!Am Montag war Ich bei meinem FA der hat mein Psychiater angerufen und gesagt das ich meine Tabletten wieder nehmen soll!Mein FA meinte das wäre für das kind kein Problem Ich habe aber Angst das es doch dem Kind schadet wer hat so was ähnliches schon erlebt und kann mir Ratschläge geben!? Was Ich noch sagen wollte Ich bin in der 9ten Woche Schwanger! Danke fürs zuhören und Ratschläge im voraus!

Bitte helft mir bin so verzweifelt!!!!

Liebe Grüße Eve aus Augsburg
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo liebe Eve,

schön, dass du jetzt bei uns bist. Ich hoffe du fühlst dich hier verstanden, aber da bin ich mir eigentlich ganz sicher! :wink: Gratulation auch zur 2. Schwangerschaft! :D Dass es dir im Moment nicht so toll geht, tut mir natürlich leid, aber du solltest deinem Arzt vertrauen, wenn er sagt dass du Sertralin ruhig nehmen kannst. Gerade Sertralin ist am wenigsten "Plazentadurchlässig", habe ich gelesen.

Ich habe dir hier einen Link reinkopiert (aus unserm Unterforum "Internes"), in dem sich alle aktuell schwangeren Frauen - die meisten nehmen ein AD - über ihre Fragen austauschen:

http://www.schatten-und-licht.de/forum2 ... php?t=9342

Da bist du sicher an der richtigen Stelle und bekommst noch ganz viel Feedback. Gerade im Moment sind sehr viele Frauen bereits zum 2. Schwanger und der Großteil wie gesagt MIT AD!!!

Einen lieben Gruß schick ich dir!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Libelle1

Beitrag von Libelle1 »

Hallo Eve, erst mal willkommen in diesem tollen Forum.
Ich kann Dich sehr gut verstehen.In meiner letzten SS ging es mir sehr schlecht.Ich hatte auch gar keine Bindung zu dem Kind.Leider habe ich damals keine Hilfe gesucht und musste deswegen das ganz alleine durchstehen.(Mein Freund war damals auch keine große Hilfe).Ein AD hatte ich auch nicht.Es war die Hölle.
Als die Kleine geboren wurde war aber das schlimmste vorbei! Ich hab sie ins Herz geschlossen und sie ist mein kleiner Schatz.
Über Abtreibung hab ich damals nicht so viel nachgedacht.Ich bin jetzt aber wieder schwanger und diesmal habe ich viel darüber nachgedacht.Ich war sogar bei proFamilia und hatte diesen Schein... Ich hab es dann doch nicht gemacht.Ich bin jetzt auch schon in der 31.Woche.
Eine richtige Bindung zum Kind konnte ich bis jetzt auch nicht so richtig aufbauen, leider.Ich nehme aber seit Anfang der SS ein AD.Und zwar Sertralin.Und die Kleine im Bauch ist völlig gesund!!! Ohne AD hätte ich vielleicht doch abgetrieben und man muss sich ja nicht unnötig quälen wenn es doch Hilfe gibt.Eine Therapie mach ich aber auch noch.

Quäl dich nicht so.Sertralin ist nicht schlimm fürs Kind.Aber Dir wird es damit viel besser gehen! Bist du grade in Therapie ?
Dora

AD in der SS

Beitrag von Dora »

Hallo Eve,
auch ich bin schwanger, mittlerweile in der 24. SSW,es ist die 2. Schwangerschaft Ich hatte die gleichen Gedanken wie Du am Anfang, mich hat die Übelkeit total auf meinem Rythmus geschmissen. Ich wollte das Kind auch abtreiben lassen, hab nur geheult. Ich bin dann sofort zu meinem Psychiater und der hat sofort mein AD um 10 mg, auf 30 mg erhöht. Es ging mir ein paar Tage später schon wesentlich besser, ich mußte mich einfach ersteinmal an die neue Situaition gewöhnen.
Meinem Wurm geht es trotz AD sehr gut, alle Werte sind optimal und sie entwickelt sich prächtig. Es hat zwar ein bißchen gedauert, aber ich freue mich jetzt total auf unser Mädchen. Setzt Dich bitte nicht unter Druck, falls Du noch keine Gefühle zu dem Baby hast, gönn Dir jetzt viel Ruhe und werde erstmal wieder fit, die positiven Gefühle kommen von selber.

Leibe Grüße Dora

P.S. Ich bin auch in dem Internen Forum vertreten und viele andere Schwangere, schau doch mal vorbei
mici

Beitrag von mici »

Hallo Eve,

herzlich Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zur zweiten Schwangerschaft! Du bist hier im Forum goldrichtig, ich bin sicher, dass wir Dir helfen können!

Also, erstmal, wenn Du Lust hast, besuch doch unser Internes Forum, wo wir Schwangeren, zu denen ich auch gehöre, uns über unsere SS, unsere Ängste etc austausche, Marika hat Dir den Link oben eingeführt.

Dann hier der Link für Embryotox.

http://www.embryotox.de/embryotox.html

Embryotox ist eine medizinische Forschungseinrichtung mit Sitz in Berlin, die sich darauf spezialisiert haben, die Einnahme von Arzneimitteln in Schwangerschaft und Stillzeit zu untersuchen!

Hier mal der Link für Sertralin:

http://www.embryotox.de/sertralin.html

Sertralin gilt als mit am besten erprobt in der SS, Du kannst dort auch anrufen und Dich beraten lassen (kostenfrei und anonym). Mach Dir keine Sorgen, ich nehme Trevilor (Venlafaxin) schon seit der 9. Woche. Wenn das Sertralin erstmal wieder zu wirken beginnt, dann wird es Dir Deine Ängste auch ein Stück weit nehmen können. In welcher Woche bist Du denn?

Lieben Gruß,

MICI
Mara

Beitrag von Mara »

Hallo Eve,

ich kann dich sehr sehr gut verstehen, es ging und geht mir immernoch genauso. Ich habe auch mit embriotox gesprochen und es hat mir doch sehr die Angst genommen. Es ist halt leider so, dass man von Freunden, Familie und Ärzten sehr verunsichert wird. Zumindest war es bei mir so. Aber die Stelle in Berlin und auch meine FA waren aufjedenfall dafür, dass ich die Medis nehme. Zwar mache ich mir immernoch sehr viele Gedanken, aber ich weiß auch, dass ich ohne die Medis die SS nicht überstanden hätte.

Alles gute dir

LG
Mara
Eve123

Danke an Alle!

Beitrag von Eve123 »

Danke für all eure guten zusprüche!
War gestern bei meinem Psychiater er hat mir das Sertralin zwar wieder
verschrieben meinte aber ich solle noch bis zur 12ten Woche abwarten um jedes Restrisiko auszuschließen! Ich weiß nicht wie Ich das durchstehen soll Ich bin ja jetzt erst in der9ten Woche! Meine Ängste und Deppris werden kein bisschen besser! Ich weiß nicht wie Ich daß 9Monate durchstehen soll! Gestern Nacht hab ich mich wieder so reingesteigert das Ich gebrochen und richtige Magenkrämpfe hatte! Gott sei dank habe Ich einen tollen Mann der mir beisteht!(aber wer will so eine frau auf dauer wie mich?)

Liebe Grüße Eve
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Liebe Eve,

also wenn es so schlimm ist, könntest du Sertralin auch gleich nehmen, ganz sicher. Es gibt ja etliche Frauen bei uns die mit einem AD von vorn herein schwanger geworden sind!!!! Noch 3 Wochen Qual? Ich glaube da wäre das minimale Restrisiko das vor der 12 Wochen besteht, zu vernachlässigen!

Ich bin natürlich kein Arzt und würde nie etwas anderes empfehlen, als deiner. Aber hast du ihn gefragt, was wäre wenn du Sertralin gleich nehmen würdest? Ruf ihn doch gleich morgen an und frag nach - noch 3 Wochen solche Qualen sind für dich UND das Baby genau so schlecht!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Gutemine
Beiträge: 96
Registriert: 10:04:2010 20:15

Beitrag von Gutemine »

-
Zuletzt geändert von Gutemine am 01:09:2019 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Eve123

Beitrag von Eve123 »

mici hat geschrieben:Hallo Eve,

herzlich Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zur zweiten Schwangerschaft! Du bist hier im Forum goldrichtig, ich bin sicher, dass wir Dir helfen können!

Also, erstmal, wenn Du Lust hast, besuch doch unser Internes Forum, wo wir Schwangeren, zu denen ich auch gehöre, uns über unsere SS, unsere Ängste etc austausche, Marika hat Dir den Link oben eingeführt.

Dann hier der Link für Embryotox.

http://www.embryotox.de/embryotox.html

Embryotox ist eine medizinische Forschungseinrichtung mit Sitz in Berlin, die sich darauf spezialisiert haben, die Einnahme von Arzneimitteln in Schwangerschaft und Stillzeit zu untersuchen!

Hier mal der Link für Sertralin:

http://www.embryotox.de/sertralin.html

Sertralin gilt als mit am besten erprobt in der SS, Du kannst dort auch anrufen und Dich beraten lassen (kostenfrei und anonym). Mach Dir keine Sorgen, ich nehme Trevilor (Venlafaxin) schon seit der 9. Woche. Wenn das Sertralin erstmal wieder zu wirken beginnt, dann wird es Dir Deine Ängste auch ein Stück weit nehmen können. In welcher Woche bist Du denn?

Lieben Gruß,

MICI


Ich bin in der 9ten Woche! Lieben Gruß
Eve123

Beitrag von Eve123 »

Gutemine hat geschrieben:Ich seh das auch so wie Marika, schließlich dauert es ja auch noch eine Weile, bis das AD anschlägt.
Eve, als ich Deine Geschichte gelesen habe, hat mich das sehr stark an meine eigene erinnert. Ich war auch schon viele Jahre vorher mit Ängsten und Panikattacken behaftet und habe auch eine große Tochter. Dann ein neuer Partner und nach Jahren doch noch der Wunsch nach einem gemeinsamen Kind. Und mit Eintritt der Schwangerschaft zog es mich in ein tiefes schwarzes Loch. Leider war ich damals so verzweifelt und verängstigt und unter Zeitdruck (ich war kurz vor Ende der Frist und das AD hatte noch nicht angeschlagen), dass ich einen Abbruch vornehmen ließ. Im Nachhinein wurde mir dann erst klar, dass ich mich von der Krankheit kleinkriegen lassen hab und dass ich doppelt betrogen wurde: Das Kind war weg und die Angst immer noch da! Als wir das Ganze einigermaßen verkraftet hatten und das AD mich stabilisiert hatte, haben mein Mann und ich das einzig Richtige getan: Wir haben ein Kind bekommen - und es ging alles gut! Er ist jetzt eineinhalb Jahre alt und ich möchte nicht wissen, wie es mir heute gehen würde ohne ihn...
Was ich Dir aus meiner Erfahrung heraus damit sagen will:
Ein Abbruch ist da nicht hilfreich! Du nimmst Dein Päckchen mit durchs Leben, so oder so. Mit dem Abbruch bekämst Du nur noch mehr Last draufgepackt und das Thema Kind würde für Dich einen äußerst schmerzlichen Charakter bekommen! Bitte halt durch und nimm die Medikamente, Du wirst sehen, bis in einigen Wochen wird es Dir schon besser gehen! Ich nehme mein AD immer noch, seit Ausbruch der Depression damals, also die ganze SS und Stillzeit durch - wir hatten eine gute Schwangerschaft und eine kurze, stressfreie Geburt und er zeigte keinerlei Auffälligkeiten.
Zur Zeit sind so viele hier schwanger, ich glaube, da findest Du jede Menge Unterstützung - Du bist auf jeden Fall nicht allein mit dem Mist.
Liebe Grüße und eine baldige Besserung,
Gutemine

Danke Gutemine,
dein Beitrag hat mir sehr geholfen!Du hast mir wieder neuen Mut gegeben! Genau aus diesem Grund vor neuem versagen habe Ich noch nicht abgetrieben,
Ich glaube nähmlich auch das ich danach noch mehr versagensängste habe! Ich hoffe nur das ich nach der Geburt auch die kraft und die liebe für das Baby aufbringen kann! Da Ich ja Momentan nur das Negative sehe!
Liebe Grüße Eve
Libelle1

Beitrag von Libelle1 »

!Hallo ich schließe mich den anderen an.Natürlich bin ich auch kein Arzt, ich kann nur meine eigene Erfahrung weitergeben:

Ich hab ab der 8.Woche AD genommen.Die Neurologin hat es mir aber auch nicht gleich verschreiben wollen.(Mein FA war aber dafür).Erst nachdem ich gesagt habe dass dann bloß noch ein Abbruch für mich in Frage kommt.
Es war devinitiv die richtige Entscheidung!Mit einem Abbruch hätte ich wohl jahrelang zu kämpfen gehabt.
Lass Dich auf jeden Fall bei Embryotox beraten.Ich hab gestern dort angerufen und sie waren dort sehr freundlich und konnten mir gut weiter helfen.Leider ist es nämlich so, dass Ärzte aus mangelnder Erfahrung heraus keine Medis in der SS verschreiben wollen.

Besteh darauf!Ich bin froh dass ich es gemacht habe.

Ich wünsch Dir ganz viel Kraft.
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo Eve,

ich bin mit 10 mg Cipralex gewollt schwanger geworden und habe das Medikament auch während der ersten Zeit genommen. Ich hätte mich nach einem Rückschlag im Frühjahr nie getraut, es abzusetzen.

Wie wäre es, wenn Du jetzt beginnst, das Sertralin langsam einzuschleichen, mit einer niedrigen Dosis, die Du dann bis zur 12. Woche steigerst? Dann wäre in der kritischen Phase noch nicht so ein hoher Spiegel in Deinem Körper, Du könntest aber schneller von der Wirkung profitieren.

Übrigens sind die wichtigen Organe alle schon fertig. Gerade das Herz schlägt bei Deinem Kleinen ja schon seit ca. 3 Wochen. Man sagt bis Ende 10.Woche ist alles angelegt, also sprich lieber nochmal mit Deinem Arzt.

Grüße von Leuchtkäfer
Gutemine
Beiträge: 96
Registriert: 10:04:2010 20:15

Beitrag von Gutemine »

-
Zuletzt geändert von Gutemine am 01:09:2019 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten