Körperempfinden in der Schwangerschaft

Alles rund um die Schwangerschaft – Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
sternschnuppe_

Körperempfinden in der Schwangerschaft

Beitrag von sternschnuppe_ »

Hallo zusammen,

ich wollte euch mal fragen, wie es euch in der Schwangerschaft so gegangen ist. Da ich hochsensibel bin, nehme ich viele Reize und körperliche Beschwerden intensiver wahr.
Ging es jemanden ähnlich? Ich hab das Gefühl seit der Schwangerschaft nehme ich jede körperliche Veränderung und jedes noch so kleine Ziepen noch intensiver wahr.
Das ist manchmal ziemlich belastend, weil ich mir schnell Sorgen mache und auch vorher schon zu Ängsten vor Krankheiten neigte :roll:

Kennt das jemand?

Lg
seideneFaden

Re: Körperempfinden in der Schwangerschaft

Beitrag von seideneFaden »

Hallo Du Liebe,

die Antwort kommt etwas verspätet.
Die von Dir geschilderten "Umstände" kenne auch ich aus meiner Schwangerschaft. Nicht nur, dass ich viel intensiver gerochen, spitzer gehört und alles seltsam intensiv geschmeckt habe, auch das Körperempfinden war um ein Vielfaches "weiter". Im Nachhinein, jetzt wo die Hormone sich langsam wieder einpendeln und die Medikamente ihren Dienst leisten, scheint das alles unwirklich.
Jedes unregelmäßige Herzklopfen habe ich gespürt, jede "seltsame" Atmung (allein, DASS ich die Atmung bewusst wahrgenommen habe), jedes Pieksen und Kribbeln. Vor allem empfand ich gewöhnlich und eigentlich bekannte Dinge wie zB Kopfschmerzen plötzlich anders. Nicht mehr so, wie man es seit eh und je kennt sondern "neu". So als habe sich die Wahrnehmung verschoben - und als ängstlicher und hochsensibler Mensch jagt einem das dann schon gehörig Unsicherheit ein. Irgendwann bin ich an den Punkt gekommen, zu akzeptieren, dass das ja nun auch eine Ausnahme Zeit ist. Dem Bauchzwerg ging es gut, meine Werte waren auch alle da wo sie sein sollten. Das hat mich dann doch irgendwie beruhigt.
Also: ja, durchaus bekannt und sicher nicht unnormal :)

Liebe Grüße
Antworten