wieder Angstzustände

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Inga
power user
Beiträge: 288
Registriert: 02:09:2013 19:30

wieder Angstzustände

Beitrag von Inga »

Hallöchen ihr Lieben!

Wir hatten jetzt zwei relativ anstrengende Wochen.
Beide Kinder waren zuhause und das Freizeitprogramm ist ja momentan recht sparsam.
Somit waren wir notgedrungen viel zuhause bei schlechtem Wetter.

Jetzt habe ich seit zwei Tagen wieder mit Ängsten zu kämpfen, was mich irgendwie beunruhigt.
Das Gedankenkarrusell rattert wieder los....
"Oh...es geht wieder los. Es wird wieder richtig schlimm...
Ich werde in der Klinik landen...vielleicht wird es so schlimm, dass ich auf der geschlossenen lande
und wenn ich mal die Kontrolle verliere... und und und"

Jetzt stelle ich mir die Frage, kann das vom Stress kommen?

Sind das Ängste oder Zwangsgedanken? Aber vielleicht spiel es ja gar keine Rolle...

Was habt ihr für Strategien aus diesem Gedankenkarrussel raus zu kommen, also genauso wie der
Umgang mit den ZG, also Gedanken zulassen, nicht bewerten und ziehen lassen.

Oh man, ich bin frustriert...sechs Jahre alles super und dann wieder sowas...
Diagnose:
10/2012 erstes Kind
schwere PPD mit massiven ZG
09/2017 zweites Kind
gesund und glücklich
Jen
power user
Beiträge: 146
Registriert: 14:02:2021 8:08

Re: wieder Angstzustände

Beitrag von Jen »

Hallo Inga ,

ich bin ja ziemlich am Anfang, aber ich will mal kurz anmerken, dass ganze viele aus meinem Bekannten und Familienkreis oder auch der Nachbar mit depressiven Phasen / Erschöpfung und Angst Zutun haben.
Das macht einfach auch die Sache mit Corona. Angst um den Job, das Leben, die Gesundheit, Unsicherheiten, Unzufriedenheit, etc.
Wir waren heute ein Eis essen und da war die Stimmung so angeheizt, ich hatte das Gefühl viele Menschen sind tickende Zeitbomben. Ein falsches Wort oder ein falscher Blick und die Bombe explodiert.

Stress löst absolut solche Zustände aus und du bist in der aktuellen Phase überhaupt nicht alleine damit, vorbelastet oder nicht! Das ist anstrengend und das zerrt an den Kräften.

Vielleicht kannst du dich etwas ausruhen? Etwas mehr Zeit für dich? Ein Hobby das dir hilft?

Vielleicht hilft dir das etwas.
12/20 1. Geburt PTBS / Ängste
Aktuell bei 10 mg Escitalopram
Inga
power user
Beiträge: 288
Registriert: 02:09:2013 19:30

Re: wieder Angstzustände

Beitrag von Inga »

Liebe Jen!

Vielen Dank für deine Worte!!!
Sie helfen mir sehr.
Ich glaube du hast genau den Punkt getroffen, ich hatte in den letzten Wochen keine Minute Zeit für mich oder für etwas was mir gut tut.
Die Selbstfürsorge stand ganz hinten an und durch Corona wird es einem auch verdammt schwer gemacht auf sich zu achten.

Morgen kann meine kleine wieder in die Kita und ich hoffe das meine Große auch bald wieder zur Schule gehen darf, wenn auch nur tageweise.

Manchmal frag ich mich, wie die Familien das alles stemmen sollen...Kinderbetreuung, Homeschooling, Homeoffice, Haushalt, Kochen, Entertainer und und und...

Ich hoffe ich finde nächste Woche mal etwas Zeit für mich. Mir würden schon zwei Stunden auf dem Sofa mit nem guten Buch reichen.
Drück mir die Daumen und nochmal vielen Dank für deine Worte!
Diagnose:
10/2012 erstes Kind
schwere PPD mit massiven ZG
09/2017 zweites Kind
gesund und glücklich
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: wieder Angstzustände

Beitrag von Marika »

Liebe Inga,

ich bin überzeugt, dass der Stress ein ganz großer Faktor ist. Du erkennst selber, dass du dir in letzter Zeit zu viel zugemutet hast, immer als Letzte dran kamst - wenn überhaupt. Ein Thema dass eigentlich in meinen Augen ein Frauenthema ist, aber uns PPD Mamas im Besonderen belastet, weil wir in solchen Momenten zu Rückfällen, neuen Episoden oder einfach "nur" mit dem Wieder Aufflammen der Symptome zu kämpfen haben.
Corona erschwert das ganze noch zusätzlich.

Auch ich bin in all den Jahren natürlich nicht von Stress verschont geblieben - teils habe ich es auch deutlich gemerkt an körperlichen Symptomen. Da ich aber mein AD weiternehme, hat mich das schon geschützt, wieder komplett abzurutschen. Ich konnte immer rechtzeitig die Spirale erkennen und dann handeln. Mir haben dann viel Ruhe und Schlaf geholfen, aber auch gute Gespräche mit meinem Mann - sich einfach auch mal auskotzen dürfen. Aber natürlich ist das mit kleineren Kindern ganz schwierig, da sind Ruhe und Schlaf Luxus. Aber vielleicht kannst du dir trotzdem solche Oasen einbauen. Das Buch auf dem Sofa dass du erwähnt hast ist auch toll - ich habe es immer getan, wenn möglich. Seit ich nicht mehr arbeite (seit 2 Monaten nun) ist es ein fester Bestandteil meines Lebens. :wink:

Ich glaube auch, dass es jetzt erstmal gar keine große Rolle spielt, ob es mehr Ängste oder ZG sind. Du merkst, dass es dir nicht gut geht - das ist schon mal die halbe Miete. Jetzt kannst du schauen, was du aktiv tun kannst, damit es dir wieder besser geht. Es dürfen ruhig kleine Schritte sein, es muss und kann auch oft gar nicht sofort der große Umbruch stattfinden. Einfach vielleicht im Tag verteilt kleine Ruhe Pole schaffen. Und wenn es nur 5 Minuten mit einem Kaffee o.ä. sind, ist es schon ein Erfolg.

Was ich noch fragen wollte und nicht mehr auf dem Schirm habe: nimmst du noch Medikamente?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Inga
power user
Beiträge: 288
Registriert: 02:09:2013 19:30

Re: wieder Angstzustände

Beitrag von Inga »

Hallo Marika!

Vielen Dank für deine Antwort und für deine wertvollen Tipps.

Ja, ich nehme ein Medikament Sertralin 200mg.

Jahrelang kam ich mit Escitalopram 15mg sehr gut zurecht,
dann musste ich aufgrund von EKG Veränderungen auf Sertralin umstellen.

Durch die Pandemie und die Umstände die sich daraus ergeben,
habe ich wieder mit Symptomen zu kämpfen.
Diagnose:
10/2012 erstes Kind
schwere PPD mit massiven ZG
09/2017 zweites Kind
gesund und glücklich
Mel
power user
Beiträge: 554
Registriert: 25:11:2018 13:07

Re: wieder Angstzustände

Beitrag von Mel »

Liebe Inga,
also ich finde das sowas von normal, dass deine Symptome in Stress- Situationen wieder da sind. Ich glaube, das geht vielen hier so. Irgendwie habe ich mich darauf eingestellt, dass diese „Warnzeichen“ mich jetzt für den Rest meines Lebens begleiten werden, und wahrscheinlich ist das auch gut so.
Da blöde ist, dass wir an der momentanen Situation so wenig ändern können, aber wir sitzen ja alle im gleichen Boot und können uns gegenseitig, zumindest verbal unterstützen.
Fühl dich gedrückt.
Mel
PPD seit Juli 2017, seitdem Mirtazapin 15mg
(Mit Unterbrechung), dann 30mg Mirtazapin und Opipramol 75mg,
Seit Sept. 2019 Sertralin,
mittlerweile 200mg und 15mg Mirtazapin.
Opipramol ausgeschlichen
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: wieder Angstzustände

Beitrag von Marika »

Hallo Inga,

wie gehts dir mittlerweile? Konntest du dir ein bisschen was gutes tun?

Drück dich!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Inga
power user
Beiträge: 288
Registriert: 02:09:2013 19:30

Re: wieder Angstzustände

Beitrag von Inga »

Hallo Marika!

Schön, das du nachfragst!!!

Ich habe diese Woche alles etwas langsamer angehen lassen und jeden Mittag eine Stunde Mittagspause gemacht und mich aufs Sofa gelegt und gedöst. Das tat auch sehr gut.

Freitag und Samstag hatte ich den ganzen Tag Fortbildung, je acht Stunden Zoom Meeting.
Dadurch habe ich heute wieder das große Bedürfnis mich etwas auszuruhen und das werde ich auch tun.

Mein Mann hat vormittags zwei Stunden Sport gemacht und ich bekomme dann am Nachmittag zwei Stunden für mich. Ich finde in Zeiten einer Pandemie ist es noch schwerer auf die Selbstfürsorge zu achten.

Ich muss es mir immer wieder bewusst machen, dass ich Pausen brauche und die Gefahr wieder über seine Grenzen zu gehen ist momentan sehr groß.

Liebe Marika fühl dich auch gaaaanz doll gedrückt!!!

Alles Liebe
Inga
Diagnose:
10/2012 erstes Kind
schwere PPD mit massiven ZG
09/2017 zweites Kind
gesund und glücklich
Antworten