Nach längerer Zeit ein richtiges Tief

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Mel
power user
Beiträge: 554
Registriert: 25:11:2018 13:07

Nach längerer Zeit ein richtiges Tief

Beitrag von Mel »

Hallo ihr Lieben,
es ging mir eine ganze Zeit lang okay.
Jetzt habe ich mal wieder ein fieses Tief und frage mich, ob bei mir irgendetwas anders ist, als bei anderen, dass ich auch nach fast vier Jahren noch zu kämpfen habe. Ist das noch normal? Ich schreibe dass hier nicht gerne, da ich niemanden mit dieser langen Zeit erschrecken möchte. Aber ich fühle mich extrem Kraftlos, nervös und auch traurig zwischendurch. Die inneren Faktoren sind hormonell bedingt (habe am Wochenende meine Tage bekommen), es gab aber auch ein paar äußere Stressoren, die das Tief mitverursacht haben könnten.
Hört das irgendwann auf? Es ist lange nicht so schlimm wie früher, aber die Symptome sagen ab und zu nochmal Hallo, und das verunsichert mich ganz extrem.
Liebe Grüße und lieben Dank
Mel
PPD seit Juli 2017, seitdem Mirtazapin 15mg
(Mit Unterbrechung), dann 30mg Mirtazapin und Opipramol 75mg,
Seit Sept. 2019 Sertralin,
mittlerweile 200mg und 15mg Mirtazapin.
Opipramol ausgeschlichen
Asrai

Re: Nach längerer Zeit ein richtiges Tief

Beitrag von Asrai »

Liebe Mel,
ich fühle mit Dir! Mir geht es die meiste Zeit wieder ziemlich gut, aber hin und wieder habe ich auch noch Symptome. Wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob das wirklich Symptome einer Depression sind, sondern "normale" Ausschläge bzw. Tiefs, die einen ja auch ganz ohne Depression gelegentlich ereilen. Der Unterschied ist aus meiner Sicht vor allem der, dass wir, die bereits eine Depression erlebt haben, da extrem hellhörig sind und leicht durch normale Stimmungsschwankungen getriggert werden. Dann kann's passieren, dass wir den natürlichen Schwankungen zu viel Bedeutung beimessen, was sie wiederum verstärkt. Wir wollen so etwas schreckliches wie eine akute Depression einfach nie wieder erleben, aber genau dieses Angst vor der Angst lässt die vermeintlichen Symptome stärker werden. Ich will Deine aktuellen Sorgen nicht bagatellisieren, aber vielleicht hast Du gerade ein ganz normales, vorübergehendes Tief wegen äußerer Stressoren und hormonellen Bedingungen? Wie lange geht's Dir denn schon nicht so gut? Ich weiß, es ist so leicht gesagt und wahnsinnig schwer umzusetzen, vielleicht kannst Du aber zumindest versuchen, dem Ganzen nicht zu viel Bedeutung beizumessen und es annehmen, wie es gerade ist. Tiefs (egal ob depressionsbedingt oder "normal") kommen und gehen. Ganz bestimmt geht es Dir bald wieder besser!
Fühl Dich gedrückt!
Liebe Grüße!
Inga
power user
Beiträge: 288
Registriert: 02:09:2013 19:30

Re: Nach längerer Zeit ein richtiges Tief

Beitrag von Inga »

Liebe Asrai!

Da hast du wahre Worte gesprochen.
Genau mein Thema...danke für diesen Beitrag.
Wollte mich nur kurz dazu melden.
Zur Zeit komme ich nicht immer zum ausführlichen
schreiben.

Alles Liebe
Diagnose:
10/2012 erstes Kind
schwere PPD mit massiven ZG
09/2017 zweites Kind
gesund und glücklich
Hallo123
power user
Beiträge: 353
Registriert: 26:07:2019 23:06

Re: Nach längerer Zeit ein richtiges Tief

Beitrag von Hallo123 »

Hallo Mel,

das tut mir so leid für dich, dass es dir derzeit so schlecht geht/ ging. Vielleicht geht es dir auch inzwischen besser?
Das hoffe ich.

Wie ich deine Frustration nachvollziehen kann!
Auch, dass du dich fragst, ob bei dir etwas anders ust als bei anderen. Bei mir sind es "nur" 2 Jahre. Aber die Frsge stelle ich mir auch.
In meinen hormonellen Ungleichgewichtstagen, so nenne ich das mal, reicht oft eine Kleinigkeit aus, um zu explodieren oder depressiv in der Ecke zu hocken.
Gab es eventuell einen Auslöser? Den du eventuell nicht als solchen wahrgenommen hast?
Ich finde, wir reagieren sehr sensibel auf Veränderungen und Trigger. Bei mir reicht oft ein Foto oder Lied aus.

Wurde bei dir in letzter Zeit mal ein Hormontest oder Vitamintest gemacht? Eventuell beim Endokrinologen?Vielleicht ist wirllich etwas, das dir fehlt und es sich besonders an deinen schlechten Tagen bemerkbar macht?
Bei mir wurde derzeit ein Folsäuremangel festgestellt. Hätte ich auch nicht gedacht. Wer denkt denn an sowas?

Ich hoffe, es geht dir inziwschen besser.
* drück dich*
1. Kind: keine PPD, glücklich
2. Kind: PPD seit Geburt

Medikamente:

- Escitalopram 15 mg (ca 1,5 Jahre) -
》 Erhaltungsdosis heute bei 5 Trpf.
- Progesteron

Schilddrüsenmedikament - abgesetzt
Mirtazapin 7,5 - 15 mg - abgesetzt
Mel
power user
Beiträge: 554
Registriert: 25:11:2018 13:07

Re: Nach längerer Zeit ein richtiges Tief

Beitrag von Mel »

Hallo ihr Lieben,
danke für eure Antworten.
Die Symptome sind vor allem Erschöpfungsgefühl und gleichzeitig innere Unruhe, wie in der absoluten Akutphase.
Es ist so, dass ich meine Tage hatte (oft kommen die Symptome erst so richtig danach). Dazu kommen ein par stressige Kleinigkeiten, die diese Woche hinzukamen, sich aber schon erledigt haben.
Dummerweise hatte ich beim Mirtazapin einen Präparatwechsel, da mir die Vertretung meiner Ärztin nicht „aut idem“ angekreuzt hatte, und meine Ambulanz mir die Rezepte zurzeit immer schickt, konnte ich es nicht mal eben umändern lassen. So musste ich von AL auf Ratiopharm wechseln (vor ca. 10 Tagen). Habe jetzt bei meiner Ärztin das Medi von AL wieder geordert. Es dauert aber ein paar Tage, bis das Rezept hier ist, zumal langes Wochenende ist...
Ich weiß, dass die Präparate leicht unterschiedlich zusammengesetzt sind, man schmeckt sogar den Unterschied.
Richtig blöd! Ich fühle mich schrecklich.
Danke für eure lieben Worte!!
Mein Blutbild und Schilddrüse waren beim letzten Check in Ordnung. Ich nehme trotzdem meine Vitaminpräparate. Ich schau gleich mal, ob ich ich vielleicht noch ein paar Tabletten von AL habe- vielleicht kann ich das Unheil noch ein wenig abwenden, wenn ich die dem Hirn bekannten Tabletten wieder nehme. Es ist ja noch nicht einmal mein Haupt- AD.
Ich benötige wirklich lediglich eine wenig Zuspruch und jemanden, der mir immer und immer wieder sagt, dass eines Tages alles gut werden wird.
Mel
PPD seit Juli 2017, seitdem Mirtazapin 15mg
(Mit Unterbrechung), dann 30mg Mirtazapin und Opipramol 75mg,
Seit Sept. 2019 Sertralin,
mittlerweile 200mg und 15mg Mirtazapin.
Opipramol ausgeschlichen
Hallo123
power user
Beiträge: 353
Registriert: 26:07:2019 23:06

Re: Nach längerer Zeit ein richtiges Tief

Beitrag von Hallo123 »

Liebe Mel,

das ist wirklich blöd gelaufen. Mir werden die Rezepte auch zugeschickt, da ist eine Änderung auch nicht so schnell möglich.
Meine Apothekerin ist aber dann immer so lieb und ruft bei der Praxis an und die schicken der Apotheke per Fax das neue Rezept. Gebe es hier auch die Möglichkeit für dich?
So ein Präparatwechsel ist manchmal wirklich nicht ohne. Ich merke auch den unterschiedlichen Geschmack.

Wie ihr mir immer sagt: jedes Tief geht vorbei.
Und so ist es auch, nur in dieser " Phase" glaubt man absolut nicht daran.
Ich würde dir so gerne mehr helfen, aber du weißt ja, ich bin selbst da noch nicht raus.

Halte durch und es wird bestimmt besser, wenn du wieder dein richtiges Mirta hast. Vielleicht war es zu viel auf einmal... viel zu tun, Präparatwechsel, Hormone..

Mir hilft manchmal der Satz: Heute ist Heute, Morgen ist Morgen. Die Welt sieht morgen wieder ganz anders aus.
Natürlich tagesanhängig.

Liebe Grüße, *drück dich*
1. Kind: keine PPD, glücklich
2. Kind: PPD seit Geburt

Medikamente:

- Escitalopram 15 mg (ca 1,5 Jahre) -
》 Erhaltungsdosis heute bei 5 Trpf.
- Progesteron

Schilddrüsenmedikament - abgesetzt
Mirtazapin 7,5 - 15 mg - abgesetzt
Mel
power user
Beiträge: 554
Registriert: 25:11:2018 13:07

Re: Nach längerer Zeit ein richtiges Tief

Beitrag von Mel »

Liebe Hallo,
vielen Dank- so lieb von dir!
Es ist mir manchmal richtig unangenehm, dass ich immer noch Tiefs habe. Und im Nachhinein ist es mir unangenehm, dass ich es hier gepostet habe, aber es haut mich jedes Mal wieder um.
Wie geht es dir im Moment?
Mel
PPD seit Juli 2017, seitdem Mirtazapin 15mg
(Mit Unterbrechung), dann 30mg Mirtazapin und Opipramol 75mg,
Seit Sept. 2019 Sertralin,
mittlerweile 200mg und 15mg Mirtazapin.
Opipramol ausgeschlichen
Hallo123
power user
Beiträge: 353
Registriert: 26:07:2019 23:06

Re: Nach längerer Zeit ein richtiges Tief

Beitrag von Hallo123 »

Hej,

Mir auch!
Ich denke mir dann immer, hätte ich mal nicht geschrieben...ABER irgendwo muss es ja raus. Und wenn nicht hier, wo dann? Keiner versteht uns so gut, wie die Mädels hier.

Es ist auch wirklich sooo anstregend, wenn man im Tief gefangen ist. Es scheint nichts zu helfen. Und dann plötzlich ist am nächsten Tag alles doch halb so schlimm.
Ich bin natürlich dankbar, dass es uns soo vieö besser geht. Wenn ich allein an die akute Phase denke. Ich will da nie wieder zurück.

Man möchte aber einfach, dass es bald vorbei ist. 4 jahre und 2 Jahre. Das reicht ja wohl.

Heute geht es mir leider so lala. Ich habe sooo ein ekliges Bauchgefühl.. vielleicht kennst du das? Furchtbar. Ich versuche mich abzulenken. Ich glaube ä, das liegt aber auch an dem schlafmangel derzeit. Mein 2. Kind istsehr früh wach und ich habe Probleme in den Schlaf zu finden.

Es ist nicht einfach, das weiß ich, mel. Ich kann dir sagen, du gibst mir oft Kraft und munterst mich auf.
Du bist sehr weit gekommen. Da ist noch dieser " kleine" Rest der verschwinden muss.
Meine Berateri lässt mich immer erzählen, was denn schon besser geworden ist, das hiflt manchmak zu verstehen, was man wirklich schon erreicht hat. Aber ich weiß auch, dass es nicht ausreichend ist.

Was sagt den deine Psychologin dazu?

Meine beraterin sagt auch immer: Geduld Geduld Geduld. Und dass ich noch nicht so weit bin, aber sie sich sicher ist, dass es wieder gut wird.
Aber man selbst ist so zwiegespalten... teils hat man doch die Hoffnung und teils denkst man sich... ich habe keine Lust mehr. Wann? Wann? Wann ist das endlich vorbei?! Wann????
Es ist sehr anstregend und bei 4 Jahren kann ich so nachvollziehen, dass es dich frustriert.

Hast du denn eine Möglichkeit, dich zu entspannen oder die auszupowern?
Vor Wut gehe ich ab unf an auf den crosstrainer und mache so lang weite, bis ich nicht mehr kann und bin zu erschöpft um nachzudenken xD
Aber da hat jedernatürlich seine eigene Strategie und nicht immer hilft es. Das weiß ich. Manchmal ist man gefangen.

Ich hoffe dir geht es mittlerweile besser? Also was das Tief betrifft?


Liebe Grüße
1. Kind: keine PPD, glücklich
2. Kind: PPD seit Geburt

Medikamente:

- Escitalopram 15 mg (ca 1,5 Jahre) -
》 Erhaltungsdosis heute bei 5 Trpf.
- Progesteron

Schilddrüsenmedikament - abgesetzt
Mirtazapin 7,5 - 15 mg - abgesetzt
Mel
power user
Beiträge: 554
Registriert: 25:11:2018 13:07

Re: Nach längerer Zeit ein richtiges Tief

Beitrag von Mel »

Liebe Hallo,
das tut mir leid, dass du auch momentan zu kämpfen hast.
Aber du hast vollkommen recht: Wenn ich drei Jahre zurückdenke, ist es ein himmelweiter Unterschied. Meine Therapeutin sagt das auch, dass sie riesige Fortschritte sieht und ich sehe es auch selber.
Ja, dieses fiese Bauchgefühl kenne ich auch: Es ist so eine Mischung aus irgendwie leichter Übelkeit, Anspannung, Angst. So ein bisschen unterschwellig düster. Ich spüre an diesen Tagen auch meine Unruhe sehr. Gleichzeitig fühlt man sich aber auch erschöpft und müde. Mittlerweile kann ich mir allerdings besser Pausen und Entspannung gönnen. Wenn ich unterwegs bin geht das sogar besser als zu Hause. Ich fahre dann auf einen Parkplatz, mache im Auto den Sitz ganz nach hinten, lege mich hin und lege die Beine hoch. Manchmal mache ich sogar ein Nickerchen. Tatsächlich verschwindet die bleierne Müdigkeit meist nach ein paar Minuten.
Wenn ich Unruhe habe, arbeite ich im Garten oder male. Also mache ich etwas, dass mir Freude bereitet, und kann ein Ergebnis sehen. Das erzeugt bessere Gedanken 😏
Ja klar, ist der Schlafmangel ein ganz wichtiger Faktor. Da dreht meine Freundin mit Kleinkind und Baby gerade echt am Rad- und sie hat keine Depression. Schlafmangel ist einfach furchtbar.
Das mit dem Auspowern kenne ich auch, mir hilft da das Schwitzen bei der Gartenarbeit mehr- wie gesagt, ich brauche ein Ergebnis, durch den „kreativen Prozess@ ist der Kopf abgelenkt.
Ich wünsche dir jedenfalls, dass es bald wieder bergauf geht.
Drücker zurück!
Mel
PPD seit Juli 2017, seitdem Mirtazapin 15mg
(Mit Unterbrechung), dann 30mg Mirtazapin und Opipramol 75mg,
Seit Sept. 2019 Sertralin,
mittlerweile 200mg und 15mg Mirtazapin.
Opipramol ausgeschlichen
Mel
power user
Beiträge: 554
Registriert: 25:11:2018 13:07

Re: Nach längerer Zeit ein richtiges Tief

Beitrag von Mel »

Hallo nochmal,
mir geht es immer noch nicht gut- bin krank geworden. Vielleicht kam auch daher mein Erschöpfungsgefühl. Ich kann das leider nicht auseinanderhalten. Es ist nur ein Schnupfen und Müdigkeit, aber es macht mich platt.
Mel
PPD seit Juli 2017, seitdem Mirtazapin 15mg
(Mit Unterbrechung), dann 30mg Mirtazapin und Opipramol 75mg,
Seit Sept. 2019 Sertralin,
mittlerweile 200mg und 15mg Mirtazapin.
Opipramol ausgeschlichen
Kruemmelkeks16

Re: Nach längerer Zeit ein richtiges Tief

Beitrag von Kruemmelkeks16 »

Hallo Mel,
Ich kann dich so gut verstehen.
Dein Text hatte wirklich Wort für Wort von mir sein können. Mir geht es ziemlich genauso. Darüber hatte ich auch mit meiner Thera gesprochen.
Ich merke gerade auch, wie es wieder schlechter wird bzw ich ein paar schlechte Tage habe. Dann denke ich direkt 'oh nein, wieder ein Tief' wann ist es endlich gut?

Ich kann irgendwie meine Gefühle wie Traurigkeit oder einfach mal ein schlechter Tag nicht mehr einordnen. Früher hatte ich die bestimmt auch, aber da konnte ich es abtun bzw beiseite schieben. Das geht jetzt nicht mehr. Ich werde direkt hellhörig bzw verfalle fast in Panik wenn ich mich nicht gut fühle.

Ich weiß dass ich viele Baustellen habe: Trennung vor 1 Jahr und ich wechsle gerade den Job. Anstatt das positiv zu sehen, dass ich nur 2 Bewerbungen und diese auch initiativ verschickt habe mache ich mir jetzt schon Gedanken wie ich das alles wippen soll.

Ich würde mir einfach gern mal irgendwann nicht mehr so viele negativen Gedanken machen und einfach das Leben annehmen und genießen.

Auch ich denke, wie du ob ich irgendwie anders bin weil ich auch schon so lange damit Kämpfe.
Ich glaube eines der Hauptprobleme ist dass wir unsere Gefühle so abwägen und genau beobachten bzw analysieren.
Ich weiß zb nicht, wie man sich als 'normale' Mutter ohne Depression fühlt. Vielleicht sind einige Gedanken ganz normal, auch das man erschöpft sein darf und es einem mal zuviel ist, auch das Kind.
Das kannte ich vorher auch nicht von mir.
Ich vergesse immer mir meine guten Tage aufzuschreiben und Notizen dazu zu machen weil ich dann denke, ich brauche es nicht. :(

Also du siehst, du bist wirklich nicht allein und kannst hier immer schreiben.
Fühl dich von mir gedrückt und versuche dich auszuruhen auch wenn es nur Schnupfen oder eine leichte Erkältung ist.
Mel
power user
Beiträge: 554
Registriert: 25:11:2018 13:07

Re: Nach längerer Zeit ein richtiges Tief

Beitrag von Mel »

Liebe Kruemmelkeks,
danke für deinen Text. Es beruhigt mich zu wissen, dass ich mit diesem langwierigen Verlauf nicht die einzige hier bin.
Mir tut es leid, dass es dir auch nicht gut geht. Wobei eine Trennung ja auch emotional sehr heftig ist. Und die vorherigen Probleme mit deinem Mann auch belastend waren. Daher finde ich es gar nicht verwunderlich, dass du dich noch nicht so richtig erholt hast.
Gerade bin ich in Tränen ausgebrochen weil mir alles zu viel ist.
Mein Schatz wird Übermorgen Vier. Vielleicht ist das auch ein Mit- Auslöser.
Ja, genauso wie du es beschreibst, ist es- jedes Zipperlein verursacht Symptome.
Ich danke dir jedenfalls sehr für dein Mitgefühl und drücke dich zurück.
Mel
PPD seit Juli 2017, seitdem Mirtazapin 15mg
(Mit Unterbrechung), dann 30mg Mirtazapin und Opipramol 75mg,
Seit Sept. 2019 Sertralin,
mittlerweile 200mg und 15mg Mirtazapin.
Opipramol ausgeschlichen
Mel
power user
Beiträge: 554
Registriert: 25:11:2018 13:07

Re: Nach längerer Zeit ein richtiges Tief

Beitrag von Mel »

Nimmst du eigentlich wirklich 50mg Mirtazapin?
Mel
PPD seit Juli 2017, seitdem Mirtazapin 15mg
(Mit Unterbrechung), dann 30mg Mirtazapin und Opipramol 75mg,
Seit Sept. 2019 Sertralin,
mittlerweile 200mg und 15mg Mirtazapin.
Opipramol ausgeschlichen
Hallo123
power user
Beiträge: 353
Registriert: 26:07:2019 23:06

Re: Nach längerer Zeit ein richtiges Tief

Beitrag von Hallo123 »

Hallo Mel,

Entschuldige bitte, Mir ging es sie Tage auch nicht gut und dann kam ich hier wegen meinem blöden Internet nicht rein.

Zu aller erst.
Alles Gute und Liebe für dein Kind :)

Und dir gute Besserung. Ich hoffe, du kannst den Tag heute trotzdem genießen.
Bei uns scheint die Sonne. Super wäre es, wenn bei dir auch:)

Sooo toll. Ich hätte auch gerne einen Garten. Stelle mir das super vor :) ach da werde ich neidisch ehrlich gesagt ;)

Genau. Meine Beraterin meinte! Ich soll die Fortschritte nicht vergessen und mir immer vor Augen führen. Aber es hilft natürlich nicht immer.

Mehr schreibe ich heute erstmal nicht. Genieß den Tag heute und feiert schön :)


Liebe Grüße
1. Kind: keine PPD, glücklich
2. Kind: PPD seit Geburt

Medikamente:

- Escitalopram 15 mg (ca 1,5 Jahre) -
》 Erhaltungsdosis heute bei 5 Trpf.
- Progesteron

Schilddrüsenmedikament - abgesetzt
Mirtazapin 7,5 - 15 mg - abgesetzt
Hallo123
power user
Beiträge: 353
Registriert: 26:07:2019 23:06

Re: Nach längerer Zeit ein richtiges Tief

Beitrag von Hallo123 »

Hallo Mel, wie geht es dir inzwischen?

Ich hoffe, der Geburtstag war schön? Nehme ich jedenfalls an:)

Liebe Grüßee
1. Kind: keine PPD, glücklich
2. Kind: PPD seit Geburt

Medikamente:

- Escitalopram 15 mg (ca 1,5 Jahre) -
》 Erhaltungsdosis heute bei 5 Trpf.
- Progesteron

Schilddrüsenmedikament - abgesetzt
Mirtazapin 7,5 - 15 mg - abgesetzt
Antworten