ZG ohne Medikamente? Erfahrungen & Alternativen

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
VirWei

ZG ohne Medikamente? Erfahrungen & Alternativen

Beitrag von VirWei »

Hallo Ihr lieben,
Ich bin hier neu und schreibe zum ersten mal. Ich habe im November Zwillinge bekommen (meine ersten Kinder). Meine jungs sind jetzt fast 8 Monate. Seit ca. 4 Monaten habe ich Zwangsgedanken. Da ich noch nie psychische Probleme hatte ist in mir alles zusammengebrochen (Ängste, Selbstzweifel...). Ich hatte eine kurze depressive Phase von ca. 2 Wochen, in dieser Zeit wollte ich nicht mit den Kindern alleine sein, wegen der Sorge an den Gedanken könnte was dran sein. Meine Familie hat mich so gut aufgegangen, dass ich fast die alte bin, bis auf diese doofen Gedanken. Ich bin wirklich von Arzt zu Arzt gerannt und habe alles versucht um mir das irgendwie medizinisch zu erklären. Ich habe mittlerweile viel darüber gelesen und bin davon überzeugt, dass es eine Stressreaktion ist (früher war es die Migräne). Allerdings sehe ich auch eine Verbindung zu meinen Hormonen / Zyklus.

Ich habe eine Verhaltenstherapie begonnen und nehme auch sonst jede Hilfe an die ich erhalte. Meine Therapeutin ist jetzt leider längerfristig erkrankt, sodass ich mal wieder in der Luft schwebe.. ich habe einen Tablette Antidepressiva genommen und mich dann dagegen entschieden. Ich wehre mich gegen solch eine Medikation und will es ohne schaffen. Ich bin auch guter Dinge, es gibt nur einzelne Tage an denen ich mich wieder reinsteiger und zu viel aus den Gedanken machen.

Gibt es hier Frauen die die ZGs ohne Medikamente überstandenen haben? Gibt es Alternativen? Pflanzliches? Tipps oder Ideen zusätzlich zu einer Therapie?

Ich freue mich auf Eure Berichte
Danke und Gruß
Inga
power user
Beiträge: 288
Registriert: 02:09:2013 19:30

Re: ZG ohne Medikamente? Erfahrungen & Alternativen

Beitrag von Inga »

Hallo...

Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich litt auch extrem unter ZG nach der Geburt meiner großen Tochter im Jahr 2012.
Ich habe es mit Medikament und Verhaltenstherapie geschafft die ZG zu bändigen.

Hier gibt es sehr viele Frauen mit ZG, vielleicht meldet sich noch jmd.der es ohne Medikamente geschafft hat.

Ich erinnere mich noch an eine Frau, hier aus dem Forum, die es ohne Medis geschafft hat. Sie ist hier aber nicht mehr aktiv.

Ich hoffe du bekommst noch mehr Rückmeldungen.

Liebe Grüße
Inga
Diagnose:
10/2012 erstes Kind
schwere PPD mit massiven ZG
09/2017 zweites Kind
gesund und glücklich
cwe
power user
Beiträge: 210
Registriert: 25:06:2021 13:46

Re: ZG ohne Medikamente? Erfahrungen & Alternativen

Beitrag von cwe »

Hi,

ich möchte mich aus mal melden :) Ich leide auch unter Zwangsgedanken. Als ich sie das erste mal hatte, nahm ich ein halbes Jahr Johanniskraut, weil ich Angst vor AD hatte. Ich konnte in dieser Zeit sogar mein Abi machen, jedoch genießen konnte ich mein Leben nicht wirklich und ich hatte mehrmals Phasen mit Angstzuständen. Ich hab dann 10 mg Escitalopram (eher niedrige Dosis) genommen und nach ca. 12 Wochen fühlte ich mich sehr stabilisiert und ich hatte viel mehr Distanz zu den ZG. Und je größer die Distanz desto eher vergehen sie. Das gleiche kann man jedoch auch mit einer Therapie erreichen. Ich aber wollte mein Leben wieder so schnell wie möglich genießen, und ich wohne am Land, da sind Therapeuten für ZG sehr rar (momentane Wartezeit mind. 1 Jahr)

Viele Grüße
cwe
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: ZG ohne Medikamente? Erfahrungen & Alternativen

Beitrag von Marika »

Halli Hallo, herzlich Willillkommen!

Ich kenne ZG auch sehr gut, allerdings bereits seit der Kindheit und mein ganzes Erwachsenen Leben immer wieder in milderen Schüben. Erst nach der Geburt meines Sohnes vor mittlerweile 16 Jahren wurde es extrem. Ich werde mein Leben lang auf eine kleine Erhaltungsdosis AD angewiesen sein, dafür habe ich die Biester aber bestens im Griff und eine tolle Lebensqualität.

Ich möchte dir Mut machen: ZG die erstmalig im Wochenbett auftreten haben durchaus eine sehr gute Prognose auch ohne AD langfristig gezähmt zu werden. Wichtig wäre, dass du deine Therapie weitermachen kannst. Mir haben auch Bachblüten sehr geholfen.

Hoffentlich bist du nicht enttäuscht dass auch ich dir nicht wirklich eine Erfahrung schildern kann. Aber die eine Frau die Inga angesprochen hat, kannte ich auch. Sie stand tatsächlich eines morgens auf und war quasi gesund.

Neben meinem AD war die Verhaltenstherapie und viel lesen über das Thema sehr, sehr wichtig!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Franzi1983

Re: ZG ohne Medikamente? Erfahrungen & Alternativen

Beitrag von Franzi1983 »

Hallo ,

Ich kenne eine , die hatte auch Zwangsgedanken als ihre Tochter 4 Monate alt war , sie hat keine Medikamente genommen außer bachblüten . Zusätzlich hat sie eine online Therapie über ihrer Krankenkasse gemacht . Und seit ihre Tochter 1 Jahr alt ist , sind die Zwangsgedanken weg. Und sie hatte sie damals ganz schlimm .
Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter

Lg franzi
VirWei

Re: ZG ohne Medikamente? Erfahrungen & Alternativen

Beitrag von VirWei »

Vielen dank für eure lieben Antworten, das hilft mir! Bin gespannt wie es weiter geht und hoffe das es nur eine Phase ist.
Lieben Gruß und bis bald
cwe
power user
Beiträge: 210
Registriert: 25:06:2021 13:46

Re: ZG ohne Medikamente? Erfahrungen & Alternativen

Beitrag von cwe »

Hallo!

Da ich mich gerade in einer nicht so guten Phase befinde, recherchiere ich momentan wieder vermehrt über ZG. Anscheinend ist es so, dass es bei Zwangserkrankungen eine biologische und erlernte Komponente gibt. Je nachdem welche an der Entstehung der Krankheit wie stark verantwortlich ist, hilft auch die Gabe eines AD. Bei mir z.B. hilft das AD schon sehr gut da die biologische Komponente stark ausgeprägt ist.

vg
VirWei

Re: ZG ohne Medikamente? Erfahrungen & Alternativen

Beitrag von VirWei »

Danke dir für die Antwort, ich muss mal schauen wie es weiter geht. Bei mir ist es auch ein auf und ab aktuell.
Lieben Gruß
Antworten