Langer Leidensweg

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Meri

Re: Langer Leidensweg

Beitrag von Meri »

Stört das nicht sehr deinen Schlaf auch? Ich bin am Morgen immer so angespannt. Kennst du das auch Marika?
Meri

Re: Langer Leidensweg

Beitrag von Meri »

Liebe Marika

Hattest du am Morgen auch so stark Unruhe und Anspannung auch wegen dem Essen? Hast du in der PPD auch in der Nacht gegessen? Werde ich wirklich wieder gesund mit all meinen Beschwerden? Hab wie gesagt aushaltbare Tage und weniger aushaltbare Tage. War das bei euch auch so? Ich danke euch so für euere Rückmeldubgen. Bin so traurig und verzweifelt…
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Langer Leidensweg

Beitrag von Marika »

Nein, es stört meinen Schlaf nicht, er ist sogar besser geworden weil ich jetzt weniger oft aufwache... wahrscheinlich hat mein Unterbewusstsein gelernt, dass es nichts zu essen gibt. Und wenn ich mal aufwache mit dem Drang zu Essen, dann ist es eben diese Kleinigkeit die ich zurecht gelegt habe.

Du wirst wieder gesund, alles was du schreibst kenne ich. Die Anspannung am Morgen ist ganz typisch, die kennen fast alle... es nennt sich Morgentief und resultiert aus dem niedrigen Stand der Botenstoffe im Gehirn der Morgens am Tiefpunkt ist und sich dann langsam wieder erholt. Das ist bei jedem Menschen so, nur bei uns ist dieser Prozess natürlich noch viel stärker spürbar, weil unsere Botenstoffe meist eh schon zu niedrig sind aufgrund unserer Erkrankung.

Wenn du das Gefühl hast, es wird nicht besser könntest du auch jederzeit deinen Arzt kontaktieren um zu schauen ob die Medikation etwas angepasst werden muss.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Meri

Re: Langer Leidensweg

Beitrag von Meri »

Liebe Alle und Mareikd

Meine Medis sind laut der Ärztin eingestellt. Merke nicht so viel.. war das bei jemandem auch so und kann man dann trotzdem gesund werden? Für mich ist die Anspannung mega schlimm. Am Abend wirds immer besser. Wer hatte das auch so. Kann ich gesund werden?🤯🤕
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Langer Leidensweg

Beitrag von alibo79 »

Hallo meri!
Diese Anspannung kenne ich auch sehr gut. Ich habe mich damit 6 Monate rumgeschleppt und es immer wieder bei meinem Arzt erwähnt und gefragt ob man da nicht irgendwas gegen machen kann und er hat mir gesagt ich muss noch Geduld haben, aber nach Monaten Anspannung konnte ich einfach nicht mehr und habe ihm dann ganz deutlich gesagt, dass das so nicht weitergeht, es ging mir damit so schlecht dass ich es fast nicht mehr aushalten konnte. Dann habe ich endlich ein Neuroleptika bekommen für den täglichen Gebrauch und damit wurde es echt erträglicher und mit der Zeit immer besser.
Ich denke es ist wichtig das genau zu kommunizieren und mit deinem Arzt eine gute Lösung zu finden.
Liebe Grüße
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Meri

Re: Langer Leidensweg

Beitrag von Meri »

Dabke euch!

Wem ging es auch mit medi über 1 Jahd nivht gut? Kann ich das wirklivj schaffen? Hab wenig Antrieb, Anspannubg und Angst. Wem ging es auch so? Bitte melden❤
Inga
power user
Beiträge: 288
Registriert: 02:09:2013 19:30

Re: Langer Leidensweg

Beitrag von Inga »

Hallo...

Ja...es war bei mir genauso!!!
Auch nach über einem Jahr ging es mir noch so.
Im zweiten Jahr wurde es leichter und es kamen die ersten guten Phasen.
Nach etwa 2, 5Jahren fühlte ich mich wieder gesund.
Ja...eine lange Zeit, aber es war nicht durchgängig schlecht, aber nach 2, 5Jahren kamen die Symptome nicht mehr.

Sehr vielen Frauen hier im Forum erging es sehr ähnlich.
Du bist kein Ausnahmefall!!!
Diagnose:
10/2012 erstes Kind
schwere PPD mit massiven ZG
09/2017 zweites Kind
gesund und glücklich
Meri

Re: Langer Leidensweg

Beitrag von Meri »

Liebe Inga

Danke dir! Was hast du gemacht, dass es dir besser ging mit der Anspannung und der Angst? Hast du auch Mühe gehabt mit dem Antrieb? Kann praktisch nichts mehr alleine😢..
cwe
power user
Beiträge: 210
Registriert: 25:06:2021 13:46

Re: Langer Leidensweg

Beitrag von cwe »

Hi liebe Meri,

erstmal tut es mir sehr leid, dass es dir so schlecht geht! Ich selbst habe keine PPD sondern eine Zwangserkrankung deshalb kann ich dir wahrscheinlich nicht so gut weiterhelfen.

Darf ich fragen welche Medis du bereits probiert hast?

Viele Grüße!
Meri

Re: Langer Leidensweg

Beitrag von Meri »

Hallo😘
Ich habe leider schon viel ausprobiert (Sertralin, Duloxetin und jetzt Cipralex 20 mg mit Pregabalin kombiniert und zum Schlafen 150 mg Quentiapin).

Desshalb habe ich Angst, dass bei mir nichts hilft. Am Abend gehts mir immer besser und ich habe mehr Energie…

Ich weiss nicht, es ist einfach sehr schwer und das jetzt 9 Monate.

❤️
cwe
power user
Beiträge: 210
Registriert: 25:06:2021 13:46

Re: Langer Leidensweg

Beitrag von cwe »

Hallo Meri,

wie lange nimmst du denn deine aktuellen Medis schon? Man sagt, dass man nach spätestens 12 Wochen Einnahme eine deutliche Verbesserung spüren sollte.

Viele liebe Grüße!!
Löwenmutter

Re: Langer Leidensweg

Beitrag von Löwenmutter »

Ich kenne das auch alles noch so gut. ZG hatte ich keine aber alles andere. Auch die Palette Körperlicher Symptome. Was hier jetzt noch nicht erwähnt wurde ist Sport. Es klingt zwar unmöglich aber wenn man es versuchst geht es irgendwie. Ich habe bei YouTube so Mami Gymnastik im Wohnzimmer gemacht, später bin ich laufen gegangen oder einfach spazieren...es hat ab schweren Tagen wirklich oft Erleichterung gebraucht. Ich wünsche dir alles gute, es bleibt nicht so wie jetzt. es dauert, aber es wird gut.
Meri

Re: Langer Leidensweg

Beitrag von Meri »

Hattet ihr auch so angst alleine zu sein oder etwas alleine zu machen und mit dem baby alleine zu sein?

Sport kann ich mich einfach noch nicht aufraffen. Wie schaffe ich das?
Löwenmutter

Re: Langer Leidensweg

Beitrag von Löwenmutter »

Puh, wie schaffst du das? Schwierig zu beantworten. Ich habe immer einfach sport gemacht. Habe so getan als sei es meine Pflicht. Der nutzen ist wissenschaftlich belegt und ich habe es als teil meiner Therapie betrachtet. So wie mein Medikament. Aber du musst dir da jetzt auch nichts zu krassen vornehmen. Ich bin auch erstmal nur langsam ein bisschen gelaufen und auch immer wieder ein Stück gegangen.

Vor dem alleine sein hatte ich zeitweise Angst. Meistens war mir aber alles egal. Trostloser einheitsbrei.
Aber das bleibt ja nicht so.
Meri

Re: Langer Leidensweg

Beitrag von Meri »

Ihr Lieben

Ich kann auch nicht gut schlafen und essen in der Nacht. Hatte das auch jemand und kann man dann trotzdem gesund werden? Ich nehme schon Quentiapin zum Schlafen aber wache trotzdem auf….

Bin so verzweifelt und angespannt…

Liebe Grüsse

Meri
Antworten