Erkältung

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Nici
Beiträge: 77
Registriert: 28:06:2021 18:18

Re: Erkältung

Beitrag von Nici »

Da kann ich Marika nur zustimmen.

Seit meinem 16. Lebensjahr nehme ich die Pille als Medikament gegen das PCOS. Sobald ich die Pille versucht habe abzusetzen wurden u.a. die psych. Symptome extrem verstärkt. Bis vor 3 Jahren habe ich eine Kombi-Pille (mit Östrogen) genommen. Leider wurde dann bei mir ein Gen-Defekt bzgl. Thromboserisiko festgestellt.
Daraufhin musste ich wechseln auf eine reine Gestagen Pille. Trotz der Umstellung auf die andere Pille ist kein PCOS mehr per Ultraschall nachweisbar.

Liebe Grüße
Nici

15mg Escitalopram
Kathi1801
power user
Beiträge: 208
Registriert: 16:05:2021 16:46

Re: Erkältung

Beitrag von Kathi1801 »

Hallo :D ich habe für Morgen direkt einen Termin gemacht, ich ertrage das einfach nicht um den Eisprung es sind halt tatsächlich die Tage bei dem Eisprung bis hin zur Periode, letzten Monat war es dasselbe nur nicht so stark.
Mir geht es schon besser, aber so wie vorher ist es nach dem schrecklichen Tief nicht.
Ich hoffe ich bekomme Morgen die Pille und kann es wenigstens ausprobieren.
Danke für eure Antworten :D :D
Kathi1801
power user
Beiträge: 208
Registriert: 16:05:2021 16:46

Re: Erkältung

Beitrag von Kathi1801 »

Die Symptome sind noch immer vorhanden, nicht mehr so stark aber es geht nicht weg.
Ich habe echt Angst, das es wieder ganz schlimm wird... :(
Kathi1801
power user
Beiträge: 208
Registriert: 16:05:2021 16:46

Re: Erkältung

Beitrag von Kathi1801 »

Hallo, ihr Lieben..... Ja was soll ich sagen die Symptome sind zurück und ich kann mir nicht erklären warum...ich bin so traurig enttäuscht und wütend... Das Ad hat so gut angefangen zu wirken und plötzlich hört es auf. Ich habe Morgen einen Termin bei einer neuen Ärztin in der Hoffnung das sie noch eine Idee hat. Manchmal hab ich das Gefühl es wird mir nichts helfen :cry:
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Erkältung

Beitrag von Anne 861 »

Hallo ,wie lange nimmst du das AD ? Manchmal kommt zwischendurch ja noch ein tief. Man verzweifelt dann wirklich .Ich habe das auch aber ich nehme sie noch nicht lange .Berichte uns bitte von deinem Arzt besuch .lg
Kathi1801
power user
Beiträge: 208
Registriert: 16:05:2021 16:46

Re: Erkältung

Beitrag von Kathi1801 »

Halli :-) ich nehme das ad schon ca 10 Wochen.... Daher ist es leider unwahrscheinlich das es nur ein Tief ist es hält schon über 3 Wochen, und alles kommt wieder innere Leere, Emotionslos, schwere Symptome wie derealisation Unruhe Kopfschmerzen starkes Krankheitsgefühl usw
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Erkältung

Beitrag von Marika »

Wie war eigentlich dein Termin wegen der Pille? Und berichte uns dann gerne von deinem heutigen Termin...
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Erkältung

Beitrag von Anne 861 »

Ach mist 😔 vielleicht ist doch ein anderes medi besser ? Wie meisterst du dann den Alltag? Kannst du schlafen ? Ich finde man fühlt sich in solch einem tief immer so alleine und hilflos und bei dir scheint es 3 Wochen schon so zu sein 🤔 aber viele sagen ja man brauch Geduld, ich bin leider auch ein sehr ungeduldiger Mensch und denke dann oft nichts hilft aber es gibt auch wieder gute Tage..lg
Kathi1801
power user
Beiträge: 208
Registriert: 16:05:2021 16:46

Re: Erkältung

Beitrag von Kathi1801 »

Hallo Marika, der Termin war gut, aber sie sagte auch das es die Depression verstärken oder verbessern kann. Es ist ein ausprobieren :?
Die Pille habe ich allerdings noch nicht genommen, ich hab einfach große Angst das es noch schlimmer wird dadurch.
Wobei es wird auch ohne Pille jeden Tag schlimmer.
:cry:
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Erkältung

Beitrag von Anne 861 »

Ich habe damals auch die Pille nach meiner Tochter bekommen, mir ging es zunehmender schlechter ,ich habe sie wieder weg gelassen, mir ging es trotzdem schlecht aber die heul Attacken und ständige Angst hielten sich in Grenzen. Mein FA Arzt meinte das kann gar nicht sein .
Kathi1801
power user
Beiträge: 208
Registriert: 16:05:2021 16:46

Re: Erkältung

Beitrag von Kathi1801 »

So, bin wieder von der Ärztin da.
Sie hat mir jetzt Enontril aufgeschrieben, ich bin mir da nicht so sicher da es ja doch ein leichteres Medikament ist.
Soll jetzt Abends eine Tablette gegen mein jetziges Medikament austauschen.
Was denkt ihr darüber? :|
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Erkältung

Beitrag von alibo79 »

Hey, ich würde es auf jeden Fall ausprobieren, ich habe mal geschaut, über welche Rezeptoren es wirkt, ja hauptsächlich über Dopamin und noradrenalin. Bei mir ist es so, dass es in den depressionen wenig hilft über Serotonin zu machen, da auch der Antrieb nur teilweise extrem gestört ist und mich diesmal ein Neuroleptika viel besser Stabilität gegeben hat als ein Antidepressiva und gleichzeitig war auch ein wichtiger Bestandteil, dass ich mir Ziele gesetzt habe und versucht habe es durchzusetzen bzw mich auf den Weg zu machen, teilweise auch wenn es mir überhaupt nicht gut ging. Und bei mir ist es leider auch so, dass ich leider nie dieses gefühl habe, wie andere frauen hier berichten, dass sie ein Antidepressiva nehmen und schnell merken, dass es damit deutlich besser wird.
Berichte mal wie es dir damit weitergeht.
Liebe Grüße
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Erkältung

Beitrag von alibo79 »

Hallo kathi, ich habe an dich gedacht und mich gefragt wie es dir mit den neuen Medikamenten geht,
Liebe Grüße von alibo
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Kathi1801
power user
Beiträge: 208
Registriert: 16:05:2021 16:46

Re: Erkältung

Beitrag von Kathi1801 »

Hallo :-)
Mit geht es momentan jeden Tag verschieden schlecht ich hangel mich durch die Tage und bemitleide mich irgendwie ich hab einfach keine Lust und keine Kraft mehr... Bin mein jetziges Medikament am ausschleichen und fange nächste Woche mit dem Elontril an.

Liebe Grüße
Kathi
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Erkältung

Beitrag von Anne 861 »

Wie geht's dir kathi? Lg
Antworten