Aggressive ZG nach Geburt gepaart mit BabyBlues

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mrsmiawallace12

Aggressive ZG nach Geburt gepaart mit BabyBlues

Beitrag von Mrsmiawallace12 »

Hallo zusammen,

ich leide seit meiner frühen Jugend an einer Angst- und Zwangserkrankung, die immer episodenweise auftritt. Vor einer Woche habe ich mein erstes Kind entbunden und seitdem wir zu Hause sind leide ich unvorstellbar.

Immer wieder kommen gewalttätige Zwangsgedanken hoch. Ich bin ein super friedliebender Mensch, hasse Streit und habe in keinster Weise jemals jemandem was angetan.
Und jetzt schwirren in meinem Kopf unaufhörlich Bilder umher, wie ich diesem kleinen unschuldigen Wesen etwas antue. Und ich kenne das ja…so eine Episode hatte ich schonmal und es betraf immer Menschen die ich superdoll liebe und umso mehr Angst machen mir diese Gedanken.

Als meine Tochter geboren wurde habe ich geweint vor Glück und auch die 3 Tage danach waren wunderschön. Und jetzt fühle ich mich wieder so. Keine Stunde vergeht in der nicht irgendein quälender Gedanke hochkommt.

Dann lese ich irgendwo, dass eine Mutter ihr Kind in den Müll geworfen hat und bin so krass getriggert davon, dass ich Stunden brauche um das Gelesene loszulassen. Und das Schlimmste ist, dass mir einfach jeder sagt wie gut ich mich als Mutter mache und wie gut ich mich um die Kleine kümmere- und ich denke immer nur: Wenn ihr wüsstet was in meinem Kopf abgeht würdet ihr mich hassen und Angst vor mir haben . Ich habe so extreme Schuldgefühle, gerade gegenüber meinem Mann und meiner Tochter.

Und ich versuche mich jedes Mal zu beruhigen indem ich mir sage: Das sind nur Gedanken, das entspricht nicht meinem Charakter. Aber diese 0,01% in mir, die dann immer wieder dieses Gefühl von „was wenn ich doch so ein schlechter Mensch bin und so etwas tue!?“ , die verschwinden einfach nicht.

Bin grad echt mental am Ende. Ich habe bisher keine Medikamente genommen, würde das aber dieses Mal tatsächlich machen, einfach um meiner Familie willen.

Danke und liebe Grüße
Motte0321

Re: Aggressive ZG nach Geburt gepaart mit BabyBlues

Beitrag von Motte0321 »

Hallo Mrsmiawallace,

ich leide an den gleichen ZG wie Du.
Bist Du in Therapie?

LG Mandy
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Aggressive ZG nach Geburt gepaart mit BabyBlues

Beitrag von Marika »

Hallo Motte!

Ich hatte auch solche ZG und bin ebenfalls aus meiner frühesten Kindheit damit konfrontiert.

Geholfen haben mir Medikamente und eine Therapie! Lass dir helfen, du musst nicht so leiden.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
cwe
power user
Beiträge: 210
Registriert: 25:06:2021 13:46

Re: Aggressive ZG nach Geburt gepaart mit BabyBlues

Beitrag von cwe »

Auch von mir Hallo!

Ich leide auch an ZG. Anfangs wollte ich auch keine Medis nehmen. Doch der Leidensdruck wurde irgendwann so groß dass ich alles genommen hätte. Du musst keine Angst haben, sie helfen sehr gut und ich habe keine Nebenwirkungen. Man hört so viel über Psychopharmaka und das wenigste stimmt.

Ich wünsch dir alles Gute
Antworten