Tipps Tagesstruktur

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jana
Beiträge: 75
Registriert: 02:07:2022 14:16

Tipps Tagesstruktur

Beitrag von Jana »

Ihr Lieben,
ich weiß, dass mir eine Tagesstrukur helfen würde. Aufstehen schaffe ich inzwischen ganz gut aber sonst nicht so viel. Wenn ich kein Kind hätte würde das besser gehen, aber folgende Dinge stehen im Weg.

1. Mein Baby ist etwas mehr als drei Monate. Einen Rhythmus gibt es aber bisher weder beim Schlafen noch beim Essen. Also jeden Tag anders.

2. Mein Mann hat unregelmäßige Arbeitszeiten. Er fängt jeden Tag um eine andere Uhrzeit an. Außerdem muss er einiges auch von Zuhause machen und schiebt das immer vor sich her, so dass es abends oft spät wird. Er macht die Nächte. Deshalb hab ich eh ein schlechtes Gewissen und traue mich dann nicht mich zu festen Zeiten ins Bett zu verabschieden, wenn das Baby noch jemanden braucht. Dann will er aber natürlich auch länger schlafen morgens wenn es geht. Hier gibt es also auch keinen Rhythmus an dem ich mich orientieren könnte.

Habt ihr vielleicht Tipps zum Thema Tagesstruktur? Ich denke immer wenn ich feste Auszeiten hätte, könnte ich die restliche Zeit besser durchhalten. Aber vielleicht ist das einfach total unrealistisch mit Baby und "chaotischen" Mann 🙈
Liebe Grüße von Jana

Beginn PPD 1. Kind Mai 22
Sertralin 100mg
Trimipramin 50 mg (inzwischen abgesetzt)

Stabil seit September 22
Nic
power user
Beiträge: 242
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Tipps Tagesstruktur

Beitrag von Nic »

Liebe Jana,

Dein Baby ist erst 3 Monate, da gibt es noch keine Tagesstruktur.
Versuch einfach gerade zu tun, was zu tun ist, und so jeden Tag. Einem nach dem anderen.

Alles Gute
Blume
Pinkcandyfloss
Beiträge: 59
Registriert: 10:10:2021 6:03

Re: Tipps Tagesstruktur

Beitrag von Pinkcandyfloss »

Hallo Jana,

dein Baby ist wirklich noch zu klein für einen Rhythmus, aber vielleicht könnte dir ein Tragetuch helfen. Auch mit 13 Monaten gibt es hier Tage wo K3 quasi im Tragetuch wohnt, anders würde ich es nicht schaffen. Ich bin wahnsinnig geräuschempfindlich und in der trage ist immer Ruhe...
2009 K1 gesund
2015 K2 gesund
2021 K3 schwere Depri mit Panikattacken, ZG, SG, fast 6 Monate stationär mit Kind, aktuell planlos :roll:
Jana
Beiträge: 75
Registriert: 02:07:2022 14:16

Re: Tipps Tagesstruktur

Beitrag von Jana »

Danke für eure Rückmeldungen @pinkcandyfloss und @nic!
Liebe Grüße von Jana

Beginn PPD 1. Kind Mai 22
Sertralin 100mg
Trimipramin 50 mg (inzwischen abgesetzt)

Stabil seit September 22
Antworten