Wann gesund ?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Wann gesund ?

Beitrag von alibo79 »

Guten Morgen, ich kenne auch ganz viele Frauen in meinem Umkreis, die das gleiche berichten. Jahrelang die Pille genommen und nach dem absetzen haben sie erst gemerkt, wieviel besser es ihnen ohne die hormone geht und dass sie stimmungsmässig viel ausgeglichener sind.
Liebe Grüße
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Michelle
power user
Beiträge: 131
Registriert: 25:07:2022 15:40

Re: Wann gesund ?

Beitrag von Michelle »

Gute Morgen :)

Ja, das Thema Pille ist so super interessant ..
ich habe 2018 die Pille damals abgesetzt, weil ich keine künstlichen Hormone mehr zu mir nehmen wollte.nach etwa zwei Monaten plötzlich heftige Symptome :
Schlaflosigkeit, Gereiztheit, Ängste, Panikattacken, unreine Haut, usw. Das ganze ging gut ein halbes Jahr. Dann nahm ich wieder die Pille, und es wurde besser .

Zwischendurch hatte ich endliche Arztbesuche, Hormon Werte waren nicht ganz normal. Also lag es ziemlich sicher daran .

Deshalb ist meine jetzige Ärztin ( Psychiaterin) fest davon überzeugt, dass ich sehr Hormon sensibel bin und das mein Hauptthema ist…

Ich muss sagen als ich sie ca ein Jahr vor meiner Schwangerschaft dann endgültig absetzte, war ich ohne Hormone auch sehr schwankend .
Eisprung = heftige Stimmungsschwankungen , unreine Haut.
Periode= Stimmungsschwankungen, Erschöpfung etc.

Und da diese heftigen Symptome nach der Geburt interessanter weise um meine erste Periode nach Geburt anfingen, ist eben ein Zusammenhang da.. wisst ihr ??

Und deshalb wurde mir empfohlen wieder die Pille zu nehmen.
Es ist sooo schwierig da eine Entscheidung zu treffen.

Aktuell habe ich immer noch aufs und abs.an meine Glücksgefühle komme ich immer noch nicht richtig ran 😔

Derealisation ist teilweise echt heftig .. insgesamt ist es aber natürlich alles schon besser .

Lg
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Wann gesund ?

Beitrag von Marika »

Hallo Michelle!

Sehr interessant deine Erfahrungen. Sehr selten aber doch habe ich hier im Forum ab und an Frauen getroffen, die von der Pille profitiert haben. Sieht so aus, als würdest du auch zu ihnen gehören. 👍👍👍
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten