Tiefes fühlen, wo bleibst du ?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Michelle
power user
Beiträge: 131
Registriert: 25:07:2022 15:40

Tiefes fühlen, wo bleibst du ?

Beitrag von Michelle »

Hallo Zusammen,

Seit ein paar Tagen vermisse ich ganz besonders dieses fühlen .. genießen von Momenten, die mit Gefühlen verbunden sind. Entspannung und auch diese Zufriedenheit .

Ich weiß ja, dass ich mein Kind über alles liebe, aber dennoch vermisse ich dieses tiefe Tiefe fühlen. Dieses, was man immer so hört - vor Liebe dahinschmelzen,…

Einfach diese Gefühle, die über einen kommen und durch den Körper fließen. Ich hoffe ihr könnt mich verstehen :(( manchmal denke ich ich fühle gar nichts .. obwohl das ja Quatsch ist. Oh man… wie lange muss ich denn warten, kommt das überhaupt wieder ??
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Tiefes fühlen, wo bleibst du ?

Beitrag von alibo79 »

Hey, ich verstehe wohl was du meinst. Ich hatte bei der depression nicht das Problem nichts zu fühlen, bei mir herrschte dann immer eine tiefe Traurigkeit, die alles überlagert hat.
Aber es ist auch so, dass wir nicht den ganzen Tag immer riesige Gefühle haben können, dass wäre viel zu anstrengend, bzw ich habe das schon manchmal, aber das ist auch nicht immer so toll.
Ich denke du solltest dir noch Zeit geben, je mehr sich die Depression lüftet, desto mehr kommen auch die Gefühle wieder. Mein Psychologe sagte auch, dass es durchaus gut ist, nicht sofort alle Gefühle wieder raus zu holen aus der tiefe, sondern ganz vorsichtig, damit der Patient nicht von seinen Gefühlen überrollt wird.
Gibt es denn Momente wo du schon tiefer fühlst? Egal ob negativ, positiv, körperliche Gefühle wie Kälte, Hitze usw?
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Tiefes fühlen, wo bleibst du ?

Beitrag von alibo79 »

Und das vor Liebe hinschmelzen für die Kinder, das hatte ich nie so extrem wie manche das beschreiben, wohl mal kurz, in bestimmten Situationen, aber ich hatte dann eher so wow Gefühle zb beim ersten krabbeln oder laufen. Oder wenn gelächelt wurde, das ich dachte ,, süß,, aber nicht dieses extreme entzückt sein.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
SaraGossa
power user
Beiträge: 223
Registriert: 01:02:2023 11:33

Re: Tiefes fühlen, wo bleibst du ?

Beitrag von SaraGossa »

Diese Gedanken hatte ich auch oft und die waren zurückzuführen auf meine hohen Standards/Ansprüche an mich selbst und ans MamaSein. Ich glaube das auch bei dir herauszulesen. Kann das sein?
Wollte überglücklich sein, so dass mir 24 Stunden die Sonne aus dem Popo scheint😅 Aber Vorstellung und Realität liegen halt oft weit auseinander.
In der Therapie habe ich gelernt meine Ansprüche zurückzuschraufen, mich in vielen Situationen zu fragen: Verlange ich da grade zu viel von mir? Und die Antwort war meistens ein klares JA.
Es hat mir auch sehr geholfen zu verstehen dass mehrere Gefühle parallel coexistieren können. Wir können müde sein UND glücklich, traurig UND hoffnungsvoll, ein Kind gibt einem viel aber nimmt einem auch manches. Das ist wohl die Ambivalenz des MenschSein. Die meisten Dinge sind nicht NUR gut oder nur schlecht, sondern mehreres zugleich.
Wir lieben unsere Kinder aber seien wir ehrlich, sie können auch sehr anstrengend sein. 😄
Hoffe das hilft ein bisschen?
Sehr traumatische Geburt meines 1. Sohnes Nov. 2021
Seit Januar 2022 PPD
Anfangs Mirtazapin, inzwischen abgesetzt
Seit Oktober 22 Vortioxetin 20mg
Januar 23 noch Duloxetin 120mg dazu

Aktuell ziemlich stabil🤞
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Tiefes fühlen, wo bleibst du ?

Beitrag von alibo79 »

Hallo Michelle, wie waren die letzten Tage für dich, wie geht es dir? Berichte mal :D
Liebe Grüße
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Michelle
power user
Beiträge: 131
Registriert: 25:07:2022 15:40

Re: Tiefes fühlen, wo bleibst du ?

Beitrag von Michelle »

Hey ! Und danke für eine Nachfrage- voll lieb !

Mir gehts gut. Letzte Woche hatte ich meine Periode und Halleluja, ich dachte es geht wieder von vorne los …
Hatte auch eine Panikattacke, die aber nicht durchkommen konnte. Ekliges Gefühl ..

Ansonsten ist der Alltag halt da. Die depersonalisierung leider auch. ABER! Nicht mehr so heftig wie zu Anfang .

Mittlerweile kommen auch Gedanken auf wie: warum ich, warum hat es mich erwischt , warum nicht meine Freunde, andere Muttis . Wenn ich darüber spreche, dann ist es oft so dass ich das von mir weg schiebe und mir gar nicht vorstellen kann, dass ich mal solche krassen Symptome hatte, wisst ihr ??

Einfach wow was mit dem Körper passiert. Wann konntet ihr sagen, dass es wieder gut ist ? Wann waren diese Schwankungen vorbei ?
Michelle
power user
Beiträge: 131
Registriert: 25:07:2022 15:40

Re: Tiefes fühlen, wo bleibst du ?

Beitrag von Michelle »

Mädels,

Kann man trotz Pille die Schwankungen haben ?? Jeden Zyklus Merke ich das vor dem "Eisprung " und der Periode …. Ich hab Herzrasen, hab unterschwellige Panik und bin mega kaputt
SaraGossa
power user
Beiträge: 223
Registriert: 01:02:2023 11:33

Re: Tiefes fühlen, wo bleibst du ?

Beitrag von SaraGossa »

Hey, ich nehm zwar nicht die Pille, hab mich einfach noch nicht getraut da hormonell wieder "reinzupfuschen" aber hab in der Periode schreckliche Tiefs. Hoffe das pendelt sich bald ein 🙄🙄
Sehr traumatische Geburt meines 1. Sohnes Nov. 2021
Seit Januar 2022 PPD
Anfangs Mirtazapin, inzwischen abgesetzt
Seit Oktober 22 Vortioxetin 20mg
Januar 23 noch Duloxetin 120mg dazu

Aktuell ziemlich stabil🤞
Vivi
Beiträge: 23
Registriert: 14:01:2023 13:40

Re: Tiefes fühlen, wo bleibst du ?

Beitrag von Vivi »

Michelle hat geschrieben: 25:02:2023 17:43 Mädels,

Kann man trotz Pille die Schwankungen haben ?? Jeden Zyklus Merke ich das vor dem "Eisprung " und der Periode …. Ich hab Herzrasen, hab unterschwellige Panik und bin mega kaputt
Hey :)
Denke ja. Ich nehme die Pille auch und die Schwankungen während des Eisprungs war trotzdem da .. während der Periode war es ganz gut
Geburt 1. Kind im Juli 2022
Innerhalb kürzester Zeit Panikattacken, depressive Symptome
Seit September in psychologischer Behandlung / Diagnose schwere PPD
Seit Ende September 50mg Setralin / 50mg Quetiapin
Ende Oktober erhöht auf 100mg Sertralin / 150mg Quetiapin
Mittlerweile alles abgesetzt
Michelle
power user
Beiträge: 131
Registriert: 25:07:2022 15:40

Re: Tiefes fühlen, wo bleibst du ?

Beitrag von Michelle »

Hey und danke für deine Rückmeldung,

Wow das freut mich so, dass ich nicht die einzige bin der es so geht . Heute habe ich Promethazin genommen, weil die Unruhe so extrem wurde . Ich wusste gar nicht was los ist .

Dann fingen wieder die Gedanken an: gehts wieder von vorne los? Es wird nie wieder gut werden , usw …

Gehts wirklich weg ? Es ist so anstrengend und nervig
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Tiefes fühlen, wo bleibst du ?

Beitrag von alibo79 »

Hey Michelle, ich hatte in der PPD auch lange Schwankungen bei dem Eisprung und der Blutung. Das wurde aber mit der Zeit immer besser.
Es gibt viele Frauen die das haben auch ohne depressionen. Ich denke durch die Krankheit hört man auch viel mehr in sich hinein und bewertet es auch mehr was man da spürt. Wo man sonst einfach drüber hinweg geht.
Meine Schwester hat zb auch stark mit pms zu kämpfen. Sie versucht das zb mit magnesium, vitamin b komplexe, essentielle fettsäuren , vitamin d besser in den Griff zu bekommen und ernährt sich in der 2. Zyklus Hälfte anders. Ich habe das für mich dann auch mal probiert außer das Essen. Ich mache das jetzt seit 6 bis 9 Monate. Bei mir sind die Schwankungen immer milder geworden. Jetzt merke ich kurz vor der Regel nur noch eine minimale Verstimmung.
Ansonsten finde ich, dass es sich bei dir doch schon viel besser anhört, du hattest jetzt schon viele Tage wo es ziemlich gut war. Ich denke wenn der Frühling kommt und der Sommer mit noch mehr Licht, bringt bestimmt auch noch einen guten Schub nach vorne.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Tiefes fühlen, wo bleibst du ?

Beitrag von alibo79 »

Übrigens, selbst meinem Mann ist es aufgefallen, dass ich nicht mehr diese stärkeren hormonelle Schwankungen habe, er sagte bei der vorletzten Blutung zu mir, was ist los, du hast dich in letzter Zeit gar nicht mehr beschwert, wenn du deine Regel bekommst, dass du dich depri fühlst. Das ist ein gutes Zeichen :D :D
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Michelle
power user
Beiträge: 131
Registriert: 25:07:2022 15:40

Re: Tiefes fühlen, wo bleibst du ?

Beitrag von Michelle »

Guten Morgen Mädels,

Ja was ich natürlich echt komisch finde ist, dass die letzten 2 Zyklen echt okay waren von den Schwankungen her. Und dieser Zyklus ist so heftig wieder. Nun will ich nicht wissen wie es ohne Pille wäre 😳

Ich hoffe immer noch, dass die depersonalisation verschwindet, die macht mir dann doch am meisten zu schaffen . Es gab Tage, da habe ich sie kaum bis gar nicht gemerkt und dachte , wow es geht mir voll normal !

Also ein Zeichen, dass es doch wieder gut wird oder ?
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Tiefes fühlen, wo bleibst du ?

Beitrag von alibo79 »

Ich finde, dass ist ein super Zeichen. Das wird nach und nach noch besser. Es wird auch noch Tage geben wo es sich nicht verändert oder auch mal bisschen schlechter ist, aber die Tendenz ist deutlich nach oben. Du musst die Zeit heute mal mit vor 6 Monaten oder sogar 12 Monaten vergleichen, da wirst du ganz deutlich einen unterschied feststellen 💪💪
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Antworten